Hochschule Zittau/Görlitz

University of Applied Sciences

www.hszg.de

Liebe die Sprache, dulde die Wirtschaft

Wirtschaft und Sprachen

Ich liebe diesen Studiengang und würde ihn auf jeden Fall weiter empfehlen. Ich mag besonders gern die sprachbezogenen Module, allerdings ist der Studiengang für meinen Geschmack etwas wirtschaftslastig. Der Großteil der in diesem Studiengang geforderten Pflichtmodule ist wirtschaftsbezogen und da es eben keinen reinen Sprachenstudiengang gibt, muss ich mich eben damit abfinden. Ich persönlich finde es einfach schwierig, eine völlig neue Sprache (Tschechisch) zu lernen und mich gleichzeitig so intensiv mit so vielen wirtschaftsbezogenen Modulen zu beschäftigen, bei denen die Dozenten in den meisten Fällen nicht einmal Beispiele bringen können, wie sich dieses Modul in der Praxis auf mich als angehene Übersetzerin bezieht.

Die Hochschule ist klein, aber fein

Wirtschaft und Sprachen

Ich studiere seit zweieinhalb Jahren Wirtschaft und Sprachen (Tschechisch) an der Hochschule Zittau/Görlitz. Die Professoren sind sehr freundlich und verständnisvoll. Wenn man Hilfe braucht oder Probleme hat, kann man sich Ihnen ohne schlechtes Gewissen anvertrauen. Ich bin auch sehr mit den Lehrinhalten zufrieden. Sie sind nicht zu anspruchsvoll, man ist aber auch nicht unterfordert.
Da unser Studiengang relativ klein ist - noch - hat sich in den letzten Semestern ein familiäres Verhältnis zwischen Student-Student und Student-Professor/in aufgebaut. Ich bin glücklich Studentin an der HSZG zu sein.

Absolut empfehlenswert!

Wirtschaft und Sprachen

Der Studiengang Wirtschaft und Sprachen ist perfekt für alle, die zusätzlich zu ihrem Wirtschaftsstudium mit (fach-)sprachlichen Fähigkeiten punkten wollen. Neben den Hauptsprachrichtungen Deutsch-Polnisch und Deutsch-Tschechisch ist auch die Englische Sprache integriert.
Meist bilden bis zu zehn Studenten ein Matrikel, wodurch die Atmosphäre sehr familiär wird.
Die Dozenten berücksichtigen Wünsche und Anmerkungen der Studenten und können dank der geringen Gruppenstärke wunderbar auf alle Studenten eingehen.

Görlitz- eine Stadt zum Selbermachen

Kultur und Management

Görlitz mag auf den ersten Blick klein und ruhig wirken, allerdings bietet es unglaublich viel Raum um selber aktiv zu werden und großartige Projekte ins Leben zu rufen bzw. sich solchen Projekten anzuschließen. Somit hat man die Möglichkeit nebenbei gleich noch praktische Erfahrungen zu sammeln, die man sich teilweise sogar für das Studium anrechnen lassen kann. Görlitz ist im Prinzip das, was du draus machst! Die Studieninhalte sind interessant und werden (größtenteils) auch gut vermittelt. Ein weiterer Vorteil, den eine kleine Hochschule wie Görlitz bietet ist, dass ein viel persönlicherer Umgang zwischen den Studenten und den Professoren möglich ist. Man ist nicht nur irgendeine Nummer. Dies wieder rum bietet die Möglichkeit Probleme und Fragen intensiv zu behandeln und zu lösen. Es ist eine Hochschule zum wohlfühlen, die viel Anregung zum Selbermachen vermittelt.

Einzigartig

Kultur und Management

Der Studiengang Kultur und Management ist einzigartig in Deutschland. Ähnliche Studiengänge bieten leider nur private Hochschulen an. Es herrscht ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen wirtschaftlich und geisteswissenschaftlichen orientierten Fächern. Die Inhalte der Fächer sind häufig sehr anspruchsvoll und bereiten hervorragend auf die spätere Arbeit als Kulturmanager vor. Das dritte Semester ist Auslandssemester. Eine Erfahrung auf die man als Kultur und Managementstudent nicht verzichten ka...Erfahrungsbericht weiterlesen

Da werden Sie geholfen

Maschinenbau

Wir sind ca. 40 aktive Studenten. Mit dieser Kursgröße bleibt auch mal der Raum Fragen zu klären! Wenn du Interesse hast und dran bleibst, stößt du hier auf beste Ausgangsbedingungen und packst es (auch wenn du vllt nicht gerade ein Musterschüler warst. ;)

Empfehlenswert

Sehr praxisnahe Hochschule mit 2 Semestern Praxis im Studium der sozialen Arbeit.
Dozenten sind überwiegend gut und kompetent.
Die Mensa ist lecker aber etwas klein.
Das Campusleben finde ich nicht so toll, da die Stadt görlitz nicht sehr viel zu bieten hat.

Viel Theorie, wenig Praxis

Management Sozialen Wandels

Die Dozenten sind wirklich super! Leider fehlt ein wenig der Praxisbezug & die wahren Einsatzgebiete nach dem Studium. Dies sollte vertiefender betrachtet werden! Die Lehrveranstaltungen sind meist spannend & umfangreich. Ich denke, dass für jeden interessante Themen dabei sind!

Zu empfehlendes Studium

Tourismusmanagement

Im Gegensatz zu anderen Unis wird hier der Stundenplan für dich zusammengestellt, was ich als sehr angenehm empfinde. Außerdem ist es nicht so anonym wie in anderen Unis und Hochschule da es sehr kleine und übersichtliche Studiengänge sind. Ich kann es nur weiterempfehlen. Allerdings ist das Angebot an Freizeitmöglichkeiten in Görlitz nicht gerade groß.

Ich würde es wieder tun

Natürlich war Görlitz nicht meine erste Anlaufstelle, aber wie das Leben eben so spielt, habe ich mich hier eingeschrieben und würde es auch wieder tun! Der Studiengang Soziale Arbeit hat in Görlitz nicht umsonst einen guten Ruf. Zudem ist es unglaublich angenehm, an einer so kleinen Hochschule zu studieren. Die Profs finden auch mal Zeit für ein Gespräch und können bei Problemen ihre Unterstützung anbieten. Außerdem ist görlitz richtig schön und super günstig. Auf den ersten Blick mag es langweilig erscheinen, aber hier gibt es unglaublich viele von Studierenden geschaffene Alternative Ecken!

Super Profs, super Studium

Maschinenbau

Ich bin sehr zufrieden mit meinem KIA-Studium an der HS Zittau/Görlitz. Die Studieninhalte sind sehr gut aufeinader abgestimmt und die Profs haben immer ein offenes Ohr und sind bei Fragen sehr hilfsbereit. Durch den Wechsel von Praxis- und Studienphasen wird es nie langweilig und die Zeit vergeht wie im Flug. Auf der einen Seite genieße ich es nach der Arbeit 16.00 Uhr nach hause zu kommen und nicht mehr lernen zu müssen und auf der anderen Seite kann ich mir während des Studiums meinen Tag fre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wertschätzung

Heilpädagogik / Inclusion Studies

Durch mein Studium Heilpädagogik an der Hochschule Zittau /Görlitz hatte ich schon viele Möglichkeiten auch praktisch aktiv zu werden.
Dadurch habe ich schon so oft feststellen dürfen das unsere Gesellschaft nur große Dinge und vorallem Dinge mit viel und großen Wert (€) zählen und nicht wie bei den Bedürftigen oder den erkrankten einfach das zusammen sein und zusammen singen gerade jetzt in der Weihnachtszeit!

Klein aber fein

Biotechnologie und Angewandte Ökologie

Familiäres Umfeld, hohe Kompetenz, fachübergreifend, interkulturell. Hier ist man nicht eine/r unter Vielen sondern kann aktiv mitgestalten. Bei möglichen Problemen findet man offene Ohren und schnelle Hilfe. Technisch top ausgestattet.
Umfeld eher überschaulich - wenn man weiß wo was los ist kann man gut vom Unistreß abschalten.

Selbst ist der Student

Heilpädagogik / Inclusion Studies

Insgesamt beinhaltet das Studium sehr viele interessante Aspekte. Das Praxis/Theorie Verhältnis ist sehr gut geplant. Auch die Prüfungen sind anspruchsvoll. Allerdings sollte man sich bewusst sein, das ein großer Anteil das Selbststudium zuhause beansprucht. Für mich (mit vielen Hobbys & einem Nebenjob) super ! Ich kann mich deshalb in Themen vertiefen, die während des Studiums nur angeschnitten werden. Insgesamt ein ausgezeichneter Studiengang für Leute, die mit Menschen mit einer Beeinträchtigung arbeiten möchten.

Das Maß für Energietechnik

Energie- und Umwelttechnik

Ich würde jedem den Studiengang empfehlen. Es werden alle wichtigen Inhalte vermittelt welche auch in der Industrie viele mal vorausgesetzt wird.
Des Weiteren sind viele der Professoren aus der TU Dresden und setzen somit ein hohes Niveau voraus.
Durch die vielen Praktika werden die Studieninhalte verständlich vermittelt.

Lernen Kinder zu verstehen und zu erziehen

Kindheitspädagogik

Der Studiengang Kindheitspädagogik umfasst sehr viele interessante Themen. Ob Motorik oder auch Anatomie. Studenten wird viel Wissen vermittelt. Allerdings kommt dabei der Spaß an der Arbeit mit Kindern nie zu kurz. So macht man gemeinsame Ausflüge mit dem Kurs zu Einrichtungen, hat aber auch viel Praxis durch Praktika in den einzelnen Semestern. Ein Studiengang, der nicht nur bei Frauen beliebt ist. Auch einige Männer entdecken die Freude an der Arbeit mit Kindern. Kinder sind unsere Zukunft und dieser Studiengang lernt uns, wie wir es ihnen so schön wie möglich machen können, in dieser Welt aufzuwachsen.

Auf Augenhöhe mit den Dozenten

Integriertes Management (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)

Die Stärke des Studiengangs Integrierte Managementsystem liegt in der kleinen Anzahl an Studenten pro Matrikel. So findet man sich in einer angenehmen Atmosphäre die nicht nur fachlich optimale Bedingungen bietet, sondern große Flexibilität und wie erwähnt einen intensiven fachlichen Austausch mit den Dozenten ermöglicht.

Mehr Tourismus wäre hilfreich

Tourismusmanagement

Klar, es ist ein BWL-Studium. Ich wäre trotzdem dankbar gewesen, wenn mehr Dozenten, die aus dem Tourismus kommen, lehren würden. Die Module mit Praxisbezug Tourismus sind interessant aber anspruchsvoll. Ansonsten super Stadt für Studenten, die nicht nur eine Matrikelnummer sein wollen.

Ich bereue es nicht

Tourismusmanagement

Der Studiengang ist wirklich sehr gut! Ich bereue es nicht angefangen zu haben mit dem Studieren. Wir haben sehr gute Dozenten die sich auch um jeden einzelnen bemühen. Da wir in einer kleineren „Klasse“ studieren ist das Verhältnis familiärer im Gegensatz zu großen Studiengängen.

Mehr als man denkt

Heilpädagogik / Inclusion Studies

Der Studiengang bietet viele neue Erfahrungen. Auch lernt man durch viele praktische Übungen das Leben mit einer Behinderung besser kennen und verstehen. Auch haben wir eine 3- tägige Exkursion gemacht auf der wir uns als matrikl, als Person und den Studiengang besser kennengelernt haben.

Von den 419 Bewertungen fließen 288 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.