Hochschule Zittau/Görlitz

University of Applied Sciences

www.hszg.de

Unerwartet BWL-lastig

Tourismusmanagement

Leider wird zu sehr auf betriebswirtschaftliche Module gesetzt. Das Augenmerk liegt darauf und weniger auf den Tourismus, Eventmanagement oder auch Geografie und Kultur. Diese wichtigen Elemente gehen deutlich unter. Hatte ich so nicht erwartet. Junge Generation an Dozenten bringen Praxiserfahrungen mit ein und gestalten die Unterrichtseinheiten sehr interessant. Die ältere Generation verlässt sich dagegen auf die bisherigen Erfahrungen und vermittelt kaum Neues. Zum Nachteil für die Studierenden, da vor allem auch der Tourismusmarkt in ständigem Wandel ist. Manche Dozenten nur nicht.

Großes Lernen im kleinen Kreise

Molekulare Biotechnologie

Durch die familiäre Situation mit nur 15 Studenten im Matrikel lässt es sich wunderbar lernen. Die Dozenten sind sehr zugänglich, stets hilfsbereit und immer für einen Spaß zu haben. Die Austattung und Organisation der Laborpraktika ist auch sehr gut. Die Vorlesungen gehen teilweise auch auf aktuelle Ereignisse ein.

Allgemein ist die Hochschule sehr überschaubar und schnell zu erreichen, was die eigene Organisation wirklich erleichtert.

Und sonst bietet Zittau viele Outdoor-Aktivitäten sowie Gelegenheiten, den Abend gesellig ausklingen zu lassen und den nächsten Morgen einzuläuten ;-) Die Lage im Dreiländereck ist ebenso ein großes Plus!

Mehr Bauwesen als Wirtschaft

Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Wer sich für Architektur und das Bauwesen interessiert, wird diesen Studiengang bestimmt lieben. Der wirtschaftliche Aspekt bleibt allerdings etwas auf der Strecke. Es gibt nur wenige Professoren, die in unserem Studiengang unterrichten. Außerhalb des Unilebens ist es in Zittau relativ einsam.

Hier lernst du was für das Leben

Kommunikationspsychologie

Top Studium. Viele tolle Inhalte und praktische Umsetzung. Wer etwas darüber erfahren will was Verständigung bedeutet sollte hier Studieren. In Görlitz bist du keine Nummer, sondern Teil der Studentischen Kultur. Wir haben kleine Gruppen, gut ausgebildete Profs und ein nettes Team in der Hochschule. Hier lernst du alle kennen, wenn du das willst. Es gibt viele Projekte und es kommt kaum langeweile auf, wenn du gewillt bist dich einzubringen.
Geh in den Fachschaftsrat, Stura oder engagiere dich privat, mach Party und habe eine schöne Zeit in Görlitz. Diese hatte ich im BA. und habe ich jetzt im Master.

Absolut empfehlenswert !

Fachübersetzen Wirtschaft Deutsch / Polnisch

Die Studieninhalte liefern eine angemessene Menge an Theorie sowie umfangreiche Beispiele aus der Praxis.
Die Dozenten sind sehr engagiert und gut erreichbar, sowohl online als auch in den Präsenzphasen. Sie sind Experten in ihren Bereichen und geben ihr Fachwissen kompetent an die Sudenten weiter.
Die Ausstattung des Sprachkabinetts in Form von Computer, Software sowie umfangreicher Literatur lässt keine Wünsche offen. Die durch die Dozenten zur Verfügung gestellten Skripte und Le...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher Masterstudiengang

Internationales Tourismusmanagement

Nach meinem Bachelorabschluss im Studiengang "Tourismusmanagement" habe ich mich auch für den Masterstudiengang an der Hochschule Zittau/Görlitz entschieden. Die Studieninhalte sind sehr praxisnah, mit direkten Praxispartnern, gestaltet und bedingen somit positiver Weise Gruppenarbeit und Selbstständigkeit. Hierbei ist auch die geringe Gruppengröße von Vorteil, die das Arbeiten untereinander vereinfacht. Die Dozenten sind, wie auch schon im Bachelorstudium, sehr freundlich und immer als Ansprechpartner zu erreichen. Bei Problemen und besonderen Anliegen wird gern geholfen. Die Ausstattung der Räume hat sich verbessert, dennoch sind nicht alle auf dem gleichen hohen Niveau. Besonders positiv hervorzuheben ist das fest eingeplante Auslandssemester an einem Studienort der eigenen Wahl und die Auslandsexkursionen, vor allem aber eine Exkursion ins entferntere Ausland.

Bachelor-Studium mit integrierter Ausbildung

Tourismusmanagement

Mit der integrierten Ausbildung zum Hotelfachmann habe ich die Studienzeit nicht komplett an der Hochschule Zittau/Görlitz verbracht. Dennoch kann ich die Hochschule und den Studiengang, auch ohne Ausbildung, weiterempfehlen. Die Studieninhalte sind gut gewählt und bieten einen sehr großen Einblick in das weite Feld der Tourismusbranche. Die Dozenten waren sehr freundlich und gingen immer auf Wünsche und Anliegen bezüglich der Lerninhalte, etc. ein. Die Ausstattung war nicht in allen Räumen auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant

Das Studium an sich ist eine gute Grundlage für die Arbeit in meinem Wunschberuf, als Sozialarbeiterin im Umgang mit CMA-Patienten (chronisch mehrfach Abhängige). Ich konnte im Rahmen eines Praktikums schon Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Leider gibt es kaum medizinische Inhalte in diesem Studiengang. Dies wäre insbesondere für die Arbeit im Gesundheitswesen notwendig und nutzbringend.

Zuverlässiges Studium

Management im Gesundheitswesen

Das Studentenleben und die Hochschule sind in Görlitz einwandfrei.
Einige Inhalte sollten ausgebaut, andere dafür oberflächlicher gestaltet werden. Die Dozenten haben Praxiserfahrung und können damit den Inhalt besser vermitteln als reine Theoretiker. Die Mensa könnte größer sein aber das Essen ist super und das Personal sehr nett. Die Bibliothek bietet eine vielfältige Auswahl an sehr guter Literatur.

Solide Grundlagen in BWL und ReWe

Tourismusmanagement

Das Studium vermittelte mir im Bachelorstudiengang brauchbare umfangreiche Grundlagen in den Wirtschaftswissenschaften (BWL, Rechnungswesen, VWL etc.) mit dem Fokus auf die Tourismuswirtschaft. Es befähigt außerdem zur Leitung von tourismuswirtschaftlichen Institutionen, Unternehmen oder Einrichtungen.
Darüber hinaus setzt dieses Studium auch interessante kulturphilosophische Akzente in bspw. Freizeit- und Kulturwissenschaft.
Es ermöglichte mir das Vertiefen einer zweiten Fremdsprache.
Die Dozenten sind sehr engagiert und freundlich sowie am erfolgreichen Studienabschluss der Studierenden interessiert. Die Ausstattung der Hochschule ist top, wie auch das allgemeine Klima an der Hochschule. Görlitz ist ein wunderschöner Studienort.

Entspanntes Studium im schönen Görlitz!

Wie der Titel schon sagt: dieses Studium ist sehr entspannt.
Man muss sicher was machen, ist aber nicht völlig überarbeitet, aber vielleicht kommt das ja noch. Die Praxisstelle von 2x1 Semester finde ich sehr gut, da man so in den Beruf reinschauen kann und immer direktes Feedback von einem Anleiter bekommt.

Abwechslungsreich

Kultur und Management

Abwechslungsreiches Studium mit integriertem Auslandssemester, was ich sogar verlängern konnte. Alles sehr familiär, guter Kontakt zu Studenten und Dozenten, alles fußläufig. Leider bietet Görlitz nur wenig für einen jungen Studenten, zum Ausgehen ist leider nicht viel dabei gewesen.

Wer es klein mag ist hier richtig!

Görlitz an sich ist zwar außerordentlich billig und die Lebenshaltungskosten sind so gering wie in kaum einer anderen Stadt, dafür bekommt man aber auch jede Menge Menschen des untersten Bildungsniveaus. Wenig Einkaufsmöglichkeiten außer Aldis und Nettos. Die nächste große Stadt 100 Kilometer weg. Mit Zug NUR "Schlappe" 75 Minuten. Wer es mag gerne. Ich bin froh wenn ich hier bald wieder weg bin. Insofern man 50 Jahre alt ist und die Stadt aus kultureller Sicht sieht kann man sich hier schon wohlfühlen.

Die Hochschule selber ist aber toll! Klein und familiär. Sehr modern gebaut und auch außerordentlich gut ausgestattet. Gute und engagierte Dozenten (bis auf 2-3, aber wo ist das nicht so)! Das Studium bringt einen voran. Das studentische Kollektiv ist gut.

FAZIT: Studium & Hochschule gut! Lebensumfeld in den 3,5 Jahren hier eher eine 4,3 ;)

Organisation ausbaufähig, Rest top!

Kommunikationspsychologie

+ Viele Inhalte die zu einem Psychologie-Studiengang gehören (Sozialpsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Entwicklungspsychologie, Multimediapsychologie, ...) sind auch hier selbstverständlich dabei
+ Die Kommunikation kommt neben der Psychologie nicht zu kurz durch Module wie z.B. Gesprächsführung, Kommunikationsstörungen, ...
+ Dozenten und Profs sind kompetent und nah am Studenten dran, die meisten kennen einen sogar mit Namen -> Kommunikation TOP!
+ Mensa und Campu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klassenraumartiges Lernen

Elektrische Energiesysteme

Klassenraumartiges Lernen in fast familiärer Atmosphäre. Die Dozenten sind für einen oft und einfach zu erreichen. Bei Fragen wird gern geholfen. Das Miteinander unter den Studierenden ist sehr gut, wobei langfristige und ausgiebige Freizeitunternehmungen selten sind, da die meisten über das Wochenende nicht in Zittau bleiben.

Nach dem Studienalltag in die Natur

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich hatte eine sehr schöne Studienzeit, habe viele nette Leute kennengelernt und tiefe Freundschaften geschlossen. Es ist super, dass man bei einer kleinen Hochschule jeden irgendwie schonmal gesehen hat und sich gegenseitig auf der Straße grüßt!
Wer die absolute Anonymität sucht, ist hier definitiv auf der falschen Spur. Es gibt kleine individuelle Seminargruppen und sehr freundliche Dozenten!

Empfehlenswert

Im Allgemeinen bringt dieses Studium sehr viel Spaß. Die Studieninhalte sind sehr vielfältig und die Studenten werden in zwei Praktika an das Arbeitsleben herangeführt, was uns die Chance gibt, einen Einblick in verschiedene Arbeitsfelder zu bekommen. Die Dozenten geben sich in der Regel sehr viel Mühe. Es gibt allerdings (wie an den meisten anderen Hochschulen auch) Dozenten die wenig motoviert erscheinen. Alles in allem ist das Studium für alle empfehlenswert, die lust haben sich auch selbst ins Studium einzubringen und zu engagieren.

Sehr interessant

Heilpädagogik / Inclusion Studies

Jedem der gerne mit Menschen arbeiten möchte kann ich diesen Studiengang empfehlen da er sehr vielseitig ist. Die Hochschule ist nicht zu groß und nicht zu klein. Die Studenten aus den höheren Semestern kümmern sich sehr gut um einen. Auf dem Campus ist immer etwas los.

Vielfalt gesucht - Vielfalt gefunden

Management im Gesundheitswesen

Das Studium ist sehr vielfältig, was die verschiedenen Module betrifft. Zum einen gibt es viele Module mit wirtschaftlichem Inhalt, aber auch solche, die sich mit Grundlagen der Medizin und dem Gesundheitssystem beschäftigen. Ich habe in wenigen Tagen das erste Semester hinter mir und kann rückblickend sagen, dass ich mich für den richtigen Studiengang entschieden habe.

Praxisnah und interessant

Tourismusmanagement

Kleine Matrikel machen das Lernen Praxisnah und interessant.
Auch die Aufteilung der Fächer ist gut gewählt und aufeinander abgestimmt. Seminare unterstützen die Vorlesungen in der Regel sinnvoll und garantieren Anwendung der Theorie. Mithilfe der modernen Technik steht den Studenten ein umfangreiches Angebot zur Verfügung.

Von den 422 Bewertungen fließen 283 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.