Absolut empfehlenswertes Studium

Betriebswirtschaft (B.A.)

Als Absolvent einer großen Uni habe ich mich noch für das Studium der Betriebswirtschaft an der HSZG entschieden. Das war eine gute Wahl!

In ersten vier Semestern erwirbt man gute Grundlagen in unterschiedlichen Bereichen der BWL. Danach werden zwei Vertiefungen realisiert. Ich habe Rechnungswesen & Steuern sowie Finanzwirtschaft gewählt.

Die Professoren sind nicht reine Akademiker und verfügen über mehrjährige Berufserfahrungen. Viele von denen sind bekannte Fachexperte. Das Niveau...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ihr habt Luxusprobleme

Biotechnologie und Angewandte Ökologie (M.Sc.)

Ich bin Absolvent des Studiengangs Biotechnologie und angewandte Ökologie in der Vertiefungsrichtung Biotechnologie.

Zunächst muss man zwischen den beiden Vertiefungen des SGs unterscheiden. Die Spezialisierung Biotechnologie wird direkt am IHI in Zittau gelehrt, die Vertiefung der „Angewandten Ökologie“ findet an der HSZG hier in Zittau statt. Die Studieninhalte sind recht unterschiedlich, wobei es Überschneidungen gibt, die man als Wahlvertiefung während des Studiums dann wählen kann.

Ich habe mein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden

Ich fühle mich in dem Studiengang/der Hochschule gut aufgehoben.
Besonders gut gefällt mir, dass wir hier 2 Praxissemester absolvieren müssen, in denen wir viel Einblick in unsere zukünftige Arbeit gewinnen können.
In den Semestern werden viele verschiedene Modulinhalte bearbeitet, sodass man eigentlich gut gewappnet ist.

einmaligerer Studiengang

Kommunikationspsychologie (B.Sc.)

Es werden super interessante Inhalte vermittelt, die so gut wie immer auf den Alltag angewendet werden können. Man lernt, welche psychologischen Prozesse hinter der Kommunikation stehen und bekommt die Chance seine eigene Kommunikation zu verbessern und allgemein als Person zu wachsen. In diesem Studiengang sind die meisten Menschen sehr harmonisch :)

In dieses Ranking fließen 317 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 815 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.