Hochschule Zittau/Görlitz

University of Applied Sciences

www.hszg.de

419 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Eine größere Verantwortung als vermutet

Kindheitspädagogik

4.3

Schon im 1. Semester merkte ich, dass es einen weitaus größeren Aufgabenbereich für Kindheitspädagogen gibt! Viele denken, es geht nur darum, wie wir mit den Kindern in der Kita umgehen, dabei geht es um weit mehr. Die Zusammenarbeit mit den Eltern und der Politik zum Beispiel. Außerdem ist der Einsatzbereich viel viel weitläufiger. Neben den Klischees von Kindergarten und Krippe kann man auch als Tagesmutter, in der Familienhilfe oder in Heimen für Waisen oder Mutter-Kind-Heimen arbeiten. Auch wenn das Studium etwas anspruchsvoll ist, lohnt sich doch die Arbeit, wenn man weiß, dass man den Kindern durch eigene Hand in eine bessere Zukunft verhelfen kann.
P.S.: Kinder sind (neben Hunden) die dankbarsten Wesen auf dieser Erde und wen lässt ein Kinderlächeln denn schon kalt?

Richtig gute Erfahrung

Soziale Arbeit

4.5

Ich finde den Studiengang der Sozialen Arbeit in Görlitz besonders gut, da man zwei komplette Praxissemester während des Studiums durchlaufen muss. Dadurch bekommt man schon einen guten Einblick in die Praxis! Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr für ihre Student*innen!

Tourismusmanagement in der Kleinstadt

Tourismusmanagement

3.2

Die Fakultät in Görlitz ist eine sehr kleine Fakultät. Kein Vergleich zu Hochschulen in Dresden oder Leipzig. Das Studienangebot ist für das Größenverhältnis ausreichend lediglich mangelt es an der Auswahl an studentischen Aktivitäten. Sie sind zwar vorhanden, werden aber leider wenig attraktiv für die Studenten vermarktet. Die Lernmethoden sind wenig abwechslungsreich, dafür wird aber in den Kleingruppen Rücksicht auf die Bedürfnisse einzelner Studenten genommen. Die Dozenten sind in Ordnung, jedoch ist die Organisation der Hochschule eine einzige Katastrophe.

Solide Grundlage im BWL Spektrum

Management im Gesundheitswesen

3.8

Die Lehrveranstaltungen variieren in ihrer Qualität und Umfang je nach Fach und Dozent. Insgesamt ist das Studium eine solide Grundlage, sollte aber meiner Ansicht halber praxisorientierter sein - insbesondere mit dem Status als Hochschule und dem beworbenen Bezug ins Praxisleben.

Kreatives Gesamtangebot

Kultur und Management

4.5

Der Studiengang ist durchaus eigenwillig und nicht für jeden geeignet. Nach meiner Beobachtung kommen die, welche mit sehr verschiedenen Herausforderungen von Kultur und Kunst einerseits und Wirtschaft andererseits kreativ und selbständig umgehen können, auf ihre Kosten, zu vielseitigem Wissen, interessanten Impulsen, guten Noten und meist auch spannenden Jobs hinterher. Andererseits haben andere, welche erwarten, dass ihnen alles in die Wiege gelegt wird, oft Schwierigkeiten mit der Komplexität und den Herausforderungen des Studiengangs. Insofern: Nicht für jeden geeignet, aber für die, welche ungewöhnliche Impulse mögen.

Optimaler Studiengang

Heilpädagogik / Inclusion Studies

4.2

Für mich ist der Studiengang optimal, da einer der Schwerpunkte die Praxis ist und wir nicht unnötig Bulemielernen müssen für zahlreiche Klausuren und nicht ständig dem Stress von Vor-und Nachbereitung unterliegen. Er fordert viel mehr das praktische Verständnis von Behinderungen und gibt uns die Möglichkeit auch im Rahmen der Lehrveranstaltungen unsere Praxiserfahrungen miteinzubringen und von anderen Erfahrungen zu profitieren.

Sehr familiär!

Tourismusmanagement

4.2

Der Studiengang Tourismusmanagement ist sehr interessant und lehrreich. Im 5 Semester kann sich auf einzelne Themengebiete im Tourismus spezialisiert werden, sodass die Modulinhalte durchgenommen werden für die man sich interessiert und gegebenenfalls in diese Richtung gehen möchte. Da maximal 35 Studierende in einem Studiengang sind ist die Atmosphäre sehr familiär und bei Problemen kann mit dem Dozenten intensiv gesprochen werden.

Vielseitiger Studiengang

Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

4.2

Sehr unterschiedliche Lerninhalte im Bereich Bauwesen, aber auch was Immobilienbetrifft, das es interessant macht. Das Praxissemester innerhalb des Studium ist gut um zu sehen als was man Später mal arbeiten könnte. Außerdem war eine gute Möglichkeit zu sehen was man schon alles gelernt hat und anwenden kann.

Die Atmosphäre im Studium und in der Hochschule

Soziale Arbeit

4.5

Dozenten sind für einen da, persönlicher Kontakt möglich. Die technische Ausstattung ist auf dem neusten Stand. Mensa Essen mega lecker und für jeden für einen erschwinglichen Preis etwas dabei.
Kommt nie vor, dass einer auf dem Fußboden sitzen muss, weil der Hörsaal zu klein ist.

Herausfordernd

Kultur und Management

4.3

Der im Studiengang gebotene Mix von einerseits Kulturwissenschaften und andererseits Managementwissen ist manchmal ein Balanceakt, da sehr verschiedene Methoden und Inhalte geboten und gefordert werden. Aber wem das gelingt, der wird in vielfältiger Weise bereichert. Nicht zuletzt auch deshalb, weil es - in Form von Projekten, Forschungsseminaren und Kunstworkshops - viele Freiräume dafür gibt, seine eigenen Schwerpunkte zu setzen und seine Talente einzubringen und zu entwickeln.
Die überschaubaren Seminargruppengrößen und die so mögliche vielseitige gegenseitige Unterstützung sind auf jeden Fall auch und Pluspunkt.
Natürlich gibt es auch Schwachstellen, nicht alle Dozenten machen interessante Lehrveranstaltungen, aber wo gibt es das nicht.

Praxisorientier Studiengang

Kindheitspädagogik

4.2

Die Module haben sich aufeinander aufgebaut und deckten alle theoretischen Bereiche der Kindheit ab. Die Theorie wurde sehr gut mit der Praxis verknüpft. Durch die kleinen Seminargruppen entstand immer eine gute Arbeitsatmosphäre, die Raum für eigene Gedanken und Meinungen hatte. Die Dozenten unterstützen den Studenten dabei, seine eigene Professionelle Haltung zu finden. Sie sind sehr kompetent in ihrem Fachbereich.

Familienfreundlicher und familiärer Campus

Soziale Arbeit

4.0

Der Campus in Görlitz ist übersichtlich und Barrierefreiheit. Durch die überschaubare Größe der Hochschule ist die Atmosphäre sehr familiär. Die technische Ausstattung der Räume ist modern und einwandfrei.
Die Dozenten und Dozentinnen stehen den Studenten stets mit Rat und Tat zur Seite und beantworten gerne Fragen (auch außerhalb der Seminare). Die einzelnen Module sind sinnvoll auf die einzelnen Semester verteilt. Die Besonderheit der zwei Praxissemester macht den Studiengang Soziale Arbeit sehr attraktiv, da sowohl klientenorientierte als auch organisationsorientierte Arbeitsfelder entdeckt werden können und somit viele Erfahrungen ermöglicht werden. Die Praxiserfahrung hilft unwahrscheinlich dabei theoretisches vermitteltes Wissen besser zu verstehen, zu festigen und in der Praxis auszuprobieren.

Studieren unter optimalen Bedingungen

Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)

4.6

Das Besondere an dem Masterstudiengang „Integrierte Managementsysteme“ ist, dass die Dozenten großen Wert darauf legen, dass die vermittelten Inhalte verstanden werden und gehen dafür auch individuell auf die Studierenden ein. Sie stehen jederzeit für Nachfragen zur Verfügung und sind stets hilfsbereit. Ebenso fördern sie einen engen Zusammenhalt der Studierenden untereinander z.B. durch Gruppenarbeiten oder Teambuildung. Die Studieninhalte werden durch interaktive Vorlesungen ideal vermittelt und durch praktische Anwendung des theoretischen Wissens gefestigt. Der Studiengang stellt eine sehr gute Grundlage für die spätere Arbeit in Unternehmen dar, da man sehr viel an Fachwissen, aber auch an Sozialkompetenzen mitnehmen kann.

Ohne Fleiß, kein Preis

Management im Gesundheitswesen

4.0

Das 1. Semester verlief so, wie man es sich vorgestellt hat: am Anfang war alles so neu, verwirrend, man verlief sich ständig und alles war durcheinander. Aber mit der Zeit und etwas Geduld ging es trotzdem alles voran und es wurde besser. Auch die Prüfungen liefen nach der ersten großen Aufregung echt gut. Man durfte es nur nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn geschenkt wurde einem nichts. 

Praxisnahes Studium

Integriertes Management (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)

4.8

Die Stärke des Studiengangs Integriertes Management ist der breit gefächerte Studieninhalt mit Praxisbezug. So wird häufig die gelernte Praxis auch direkt praktisch umgesetzt und somit wird man sehr gut auf den realen Arbeitsalltag vorbereitet. Außerdem ist durch die kleinere Matrikelgröße eine enge fachliche Zusammenarbeit möglich. Es kann viel mehr auf individuelle fachliche Fragen eingegangen werden und diese werden nach Möglichkeit direkt in den Inhalt der Veranstaltungen integriert.

Studieren in Zittau

Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)

4.7

Die Zeit vergeht schnell in Zittau, denn im Studiengang Integrierte Managementsysteme wird es nie langweilig. Neben Vorlesungen und Seminaren wird den Studenten auch Projekte mit Praxispartnern geboten. So können theoretisch erworbene Kenntnisse, direkt praktisch umgesetzt werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit TÜV Zertifikate (z.B. QMB, EMB, UMB) zu erwerben. Auch Abschlussarbeiten/Praktika im Ausland sind möglich und werden unterstützt. Die Betreuung durch Dozenten und Hochschulmitarbeiter ist sehr gut.

Da fehlt was!

Kultur und Management

3.2

Die Hochschule ist klein, modern und praxisnah. Es herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre dadurch findet man schnell Anschluss, fasst Vertrauen und unternimmt viel gemeinsam.
Das Studium und die Stadt Görlitz haben vieles gemeinsam - man muss selbst aktiv werden! Es fällt einem nicht alles zu. Man muss selbst mitmachen und seine Interessen und Gedanken einbringen und kann so vieles bewirken und künstlerische Projekte auf die Beine stellen. Positiv ist, dass einem neben dem Studium viel Freiheit und Vertrauen geschenkt wird, sich in eigenen Projekten zu engagieren. Allerdings lässt die Organisation sehr zu wünschen übrig. Die fehlende Kommunikation zwischen den Dozenten erschwert das Ganze nochmal. Man bekommt nicht wirklich das Gefühl etwas Sinnvolles zu lernen und man bekommt keine Freiheit Studieninhalte selbst zu wählen. Außerdem fehlen weibliche Rollenvorbilder in diesem Studiengang.

Perfekte praxisnahe Ergänzung zum Erststudium

Integriertes Management (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)

4.5

Im Studiengang Integriertes Management ist man von Anfang bis Ende Teil eines wunderbaren Kollektivs. Die Dozenten sind sehr nah an den Studierenden, wodurch man sich sofort bei eventuell auftretenden Problemen an sie wenden kann. Auch die Zusammenarbeit unter den Studierenden selbst wird oft gefördert mit beispielsweise Gruppenarbeiten oder Team-Buildings.
Die Studieninhalte sind ebenfalls gut zu bewältigen. Bei den Inhalten der einzelnen Lehrveranstaltungen hat man nie das Gefühl, etwas...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang für angehende Dolmetscher

Wirtschaft und Sprachen

3.2

Die Hochschule Zittau/Görlitz ist toll, die perfekte Größe, man ist nicht nur eine Matrikelnummer und alles ist sehr familiär.
Der Studiengang Wirtschaft und Sprachen ist allerdings nur etwas für Studenten, die wirklich beabsichtigen, Dolmetscher oder Übersetzer zu werden. Ohne sprachliche Vorkenntnisse ist es sehr hart, da der Sprachenunterricht nur drei Semester geht und man danach direkt auf hohem Niveau übersetzen muss. Für slawische Sprachen ist das nicht viel Zeit und wenn man nicht bereit ist, sehr viel Zeit und Engagement außerhalb der Seminare aufzuwenden, sollte man sich das zwei mal überlegen.

Interessantes Studium mit tollen Dozenten

Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)

4.6

Ich war mit dem Studiengang sehr zufrieden. Vor allem die enge und freundschaftliche Zusammenarbeit mit den Dozenten ist hier sehr zu loben. Durch die Nähe zur Praxis (Kooperation mit regionalen Unternehmen, gemeinsame Projekte, Exkursionen usw.) bin ich optimal auf den Berufsstart vorbereitet. Die Lehrinhalte sind vielfältig und interessant, die Seminargruppen relativ klein (und somit familiär) und die Dozenten kompetent und stets hilfsbereit und freundlich. Es werden nicht nur die Kerninhalte zu Qualitäts-, Umwelt-, Energie- und Arbeitsschutzmanagement gelegt, sondern auch weitere Kompetenzen vermittelt, z.B. zum Projektmanagement und zu Softwareanwendungen.

Ich würde den Studiengang auf jeden Fall weiterempfehlen!

Verteilung der Bewertungen

  • 19
  • 249
  • 136
  • 14
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 419 Bewertungen fließen 288 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 62% Studenten
  • 17% Absolventen
  • 21% ohne Angabe