Kurzbeschreibung

Sommer–Sonne–Strand und Meer: Das ist das, was jeder Urlauber erwartet. Bevor es für Touristen möglich wird in den Genuss dieser Erlebnisse zu kommen, gilt es für Urlaubsanbieter zahlreiche strategische und operative Entscheidungen zu treffen.

Ob tourismusspezifisches Know-How wie das Produkt- und Destinationsmanagement, das E-Marketing für den Tourismus oder klassische Disziplinen der nationalen und internationalen Betriebswirtschaftslehre. Wenn Sie die Entwicklung des Tourismus aktiv mitgestalten möchten, ist der Studiengang Internationales Tourismusmanagement an der Hochschule in Görlitz genau die richtige Wahl.

Mit unserem Netzwerk nationaler und internationaler Praxispartner flankieren wir die Lehrveranstaltungen durch praxisbezogene Projekte und Exkursionen. Im Rahmen des Studiums ist ein Auslandsstudiensemester obligatorisch, in dem Sie unter anderem Ihre interkulturellen Kompetenzen und Fremdsprachenkenntnisse ausbauen. Wir machen sie fit für den Tourismusmarkt der Zukunft!

Letzte Bewertungen

3.8
R. , 28.01.2022 - Internationales Tourismusmanagement (M.A.)
3.9
Lennart , 14.12.2020 - Internationales Tourismusmanagement (M.A.)
4.4
Sophie , 16.11.2020 - Internationales Tourismusmanagement (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

In den ersten beiden Semestern stehen folgende inhaltliche Schwerpunkte im Vordergrund des Studiums:

  • Kenntnisse und Fähigkeiten, die erforderlich sind, um Studierende in einem globalisierten Umfeld der Tourismuswirtschaft für anspruchsvolle Führungsaufgaben zu qualifizieren (Internationaler Tourismus, Business Plans, Mobilitätsmanagement, Produktmanagement, Unternehmensplanung, Controlling, Internationales Wirtschaftsrecht, Methoden der Inszenierung)
  • Förderung der Umsetzungs- und Handlungskompetenz der Studierenden ausgerichtet und orientiert am Qualifizierungsbedarf der Führungskräfte in der internationalen Tourismuswirtschaft ( Human Resources Management, Interkulturelle Kompetenz, Social Media Management, Zukunftswerkstatt)

Das Masterstudium setzt hierbei auf die drei Kompetenzsäulen:

  • Fachwissen im Tourismus-Management
  • Analyse- und Problemlösungskompetenz
  • Leitungs- und Organisationskompetenz
Voraussetzungen

Die Zulassung zum konsekutiven Masterstudium Internationales Tourismusmanagement setzt einen Bachelorabschluss oder FH-Diplom eines touristischen oder eines Studiengangs mit Tourismusschwerpunkt mit mindestens 180 ECTS-Punkte (Credit Points) voraus.

Bewerber für den Master-Studiengang sollten darüber hinaus folgende fachliche und soziale Voraussetzungen mitbringen:

  • besonderes Interesse an der globalen Tourismus-Industrie
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • Interesse an verschiedenen Kulturen und Sprachen
  • Kommunikationsfreudigkeit
  • Bereitschaft international tätig zu sein
  • Teamfähigkeit
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
75%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Görlitz
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Georgien Exkursion
Quelle: Hochschule Zittau/Görlitz 2017

Videogalerie

Studienberater
Lukasz Sebastian Witków
Studienberatung
Hochschule Zittau/Görlitz
+49 (0)3583 612-3055

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Für das Geld okay, aber nicht überwältigend

Internationales Tourismusmanagement (M.A.)

2.9

Ich habe mich nach meinem erfolgreichen Bachelor für den Master beworben, weil ich mit dem ersten Studiengang insgesamt sehr zufrieden gewesen bin.
Leider habe ich im Master das Gefühl gehabt, dass sich die Professoren nicht mehr soviel Mühe geben. Dies war vereinzelt mehr oder weniger zu beobachten.
Darüber hinaus ist die Ausstattung der Hochschule wirklich zu kritisieren. Während die Studenten neben kreischenden Kindergartenkindern einer Vorlesung folgen sollen kommen in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit vielfältigen Möglichkeiten

Internationales Tourismusmanagement (M.A.)

3.8

Ich habe sowohl meinen Bachelor als auch meinen Master an der Hochschule absolviert. Insgesamt hat es mir gut gefallen, da es sehr familiär ist, in kleinen Matrikeln zu lernen und so für die Dozenten möglich ist auf die Schwächen der einzelnen Studenten einzugehen. Im Gegensatz zu Universitäten muss man sich nicht für seine Kurse einschreiben und bekommt bereits einen geplanten Stundenplan vorgelegt. Für mich persönlich hat mir das viel Stress...Erfahrungsbericht weiterlesen

Internationales Tourismusmanagement

Internationales Tourismusmanagement (M.A.)

3.9

Ein wesentlicher Unterschied zum Studiengang Tourismusmanagement BA ist die Fortführung und Weiterentwicklung seines Wissens sowie seiner Fähig- und Fertigkeiten im Rahmen des Masterkurses, da intensiver in Gruppen/Teams gearbeitet wird sowie unterschiedliche Fähigkeiten, teilweise implizit, gefordert werden, die den Erfolg der jeweiligen Arbeiten (Prüfungsleistungen) bestimmen.

Praxisbezogenes Studium

Internationales Tourismusmanagement (M.A.)

4.4

Neben theoretischen Grundlagen werden zudem viele praxisnahe Erfahrungen gemacht. Die Zusammenarbeit erfolgt mit Unternehmen oder Organisationen in der Umgebung. Zudem gibt es viele Gruppen und Projektarbeiten. Das ganze wird durch Exkursionen und ein Auslandssemester abgerundet.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022