Kurzbeschreibung

Sommer–Sonne–Strand und Meer: Das ist das, was jeder Urlauber erwartet. Bevor es für Touristen möglich wird in den Genuss dieser Erlebnisse zu kommen, gilt es für Urlaubsanbieter zahlreiche strategische und operative Entscheidungen zu treffen.

Ob tourismusspezifisches Know-How wie das Produkt- und Destinationsmanagement, das E-Marketing für den Tourismus oder klassische Disziplinen der nationalen und internationalen Betriebswirtschaftslehre. Wenn Sie die Entwicklung des Tourismus aktiv mitgestalten möchten, ist der Studiengang Internationales Tourismusmanagement an der Hochschule in Görlitz genau die richtige Wahl.

Mit unserem Netzwerk nationaler und internationaler Praxispartner flankieren wir die Lehrveranstaltungen durch praxisbezogene Projekte und Exkursionen. Im Rahmen des Studiums ist ein Auslandsstudiensemester obligatorisch, in dem Sie unter anderem Ihre interkulturellen Kompetenzen und Fremdsprachenkenntnisse ausbauen. Wir machen sie fit für den Tourismusmarkt der Zukunft!

Lennart , 14.12.2020 - Internationales Tourismusmanagement
Sophie , 16.11.2020 - Internationales Tourismusmanagement
Caterina , 08.10.2018 - Internationales Tourismusmanagement

Link zur Website
Inhalte

In den ersten beiden Semestern stehen folgende inhaltliche Schwerpunkte im Vordergrund des Studiums:

• Kenntnisse und Fähigkeiten, die erforderlich sind, um Studierende in einem globalisierten Umfeld der Tourismuswirtschaft für anspruchsvolle Führungsaufgaben zu qualifizieren (Internationaler Tourismus, Business Plans, Mobilitätsmanagement, Produktmanagement, Unternehmensplanung, Controlling, Internationales Wirtschaftsrecht, Methoden der Inszenierung)
  • Förderung der Umsetzungs- und Handlungskompetenz der Studierenden ausgerichtet und orientiert am Qualifizierungsbedarf der Führungskräfte in der internationalen Tourismuswirtschaft ( Human Resources Management, Interkulturelle Kompetenz, Social Media Management, Zukunftswerkstatt)

Das Masterstudium setzt hierbei auf die drei Kompetenzsäulen:

• Fachwissen im Tourismus-Management
  • Analyse- und Problemlösungskompetenz
  • Leitungs- und Organisationskompetenz
Voraussetzungen

Die Zulassung zum konsekutiven Masterstudium Internationales Tourismusmanagement setzt einen Bachelorabschluss oder FH-Diplom eines touristischen oder eines Studiengangs mit Tourismusschwerpunkt mit mindestens 180 ECTS-Punkte (Credit Points) voraus.

Bewerber für den Master-Studiengang sollten darüber hinaus folgende fachliche und soziale Voraussetzungen mitbringen:

• besonderes Interesse an der globalen Tourismus-Industrie
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • Interesse an verschiedenen Kulturen und Sprachen
  • Kommunikationsfreudigkeit
  • Bereitschaft international tätig zu sein
  • Teamfähigkeit

Studienberatung
Hochschule Zittau/Görlitz
+49 (0)3583 612-4500

Bildergalerie

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Internationales Tourismusmanagement

Ein wesentlicher Unterschied zum Studiengang Tourismusmanagement BA ist die Fortführung und Weiterentwicklung seines Wissens sowie seiner Fähig- und Fertigkeiten im Rahmen des Masterkurses, da intensiver in Gruppen/Teams gearbeitet wird sowie unterschiedliche Fähigkeiten, teilweise implizit, gefordert werden, die den Erfolg der jeweiligen Arbeiten (Prüfungsleistungen) bestimmen.

Praxisbezogenes Studium

Internationales Tourismusmanagement

Neben theoretischen Grundlagen werden zudem viele praxisnahe Erfahrungen gemacht. Die Zusammenarbeit erfolgt mit Unternehmen oder Organisationen in der Umgebung. Zudem gibt es viele Gruppen und Projektarbeiten. Das ganze wird durch Exkursionen und ein Auslandssemester abgerundet.

Guter Studiengang

Internationales Tourismusmanagement

Für alle Reisebegeisterten ist Tourimusmannagement genau der richtige Studiengang. Ihr lernt alles von Buchungsprozessen über die Vermarktung einer Destinationbis hin zu Reiseverkehrsmitteln. Also alles was fürs Reisen wichtig ist! Außerdem gibt es viele Projekte an denen ihr euch beteiligen könnt und spannende Praxisaufgaben.

Praxisnaher Masterstudiengang

Internationales Tourismusmanagement

Nach meinem Bachelorabschluss im Studiengang "Tourismusmanagement" habe ich mich auch für den Masterstudiengang an der Hochschule Zittau/Görlitz entschieden. Die Studieninhalte sind sehr praxisnah, mit direkten Praxispartnern, gestaltet und bedingen somit positiver Weise Gruppenarbeit und Selbstständigkeit. Hierbei ist auch die geringe Gruppengröße von Vorteil, die das Arbeiten untereinander vereinfacht. Die Dozenten sind, wie auch schon im Bachelorstudium, sehr freundlich und immer als Ansprechpartner zu erreichen. Bei Problemen und besonderen Anliegen wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2020