Kurzbeschreibung

Tauche ein in die Welt der Immobilien:
Studiere Wohnungs- und Immobilienwirtschaft an der HSZG

Entdecke die faszinierende Welt der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft an der Hochschule Zittau Görlitz (HSZG)! Unser einzigartiger Diplom-Studiengang Wohnungs- und Immobilienwirtschaft vermittelt dir eine Kombination aus bautechnischem Fachwissen, wirtschaftlichen Aspekten und rechtlichen Grundlagen. Tauche ein in eine dynamische Branche mit zahlreichen spannenden Tätigkeitsfeldern.

Von der Immobilienfinanzierung über die Planung und Umsetzung bis hin zur langfristigen Verwaltung bieten sich dir vielfältige Möglichkeiten. Unser praxisorientiertes Studium stärkt dich mit dem notwendigen Fachwissen und den praktischen Fähigkeiten, um in diesen Bereichen erfolgreich zu sein.

Werde Teil einer expandierenden Branche und gestalte aktiv die Zukunft der Immobilienwelt mit deinem fundierten Fachwissen und deinen praktischen Fähigkeiten.

23. März - Tag der offenen Hochschule
Entdecke deine Zukunft: Von 09:00 bis 15:00 Uhr in Görlitz und Zittau. Lass dich von uns beraten und gewinne spannende Einblicke, egal ob du bereits Studienpläne hast oder einfach nur neugierig bist. Wir freuen uns auf dich!

Letzte Bewertungen

2.7
Jolina , 07.03.2024 - Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Diplom)
3.7
Konrad , 19.02.2024 - Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Diplom)
4.3
Annie , 31.08.2023 - Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Diplom)
3.7
Adrian , 27.07.2023 - Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Diplom)
5.0
Tom , 04.04.2023 - Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Diplom)

Diplom-Studiengang Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Diplom
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Voraussetzungen

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife

Inhalte
  • Grundlagenstudium: In den ersten drei Semestern erwirbst du grundlegende Kenntnisse in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Immobilienrecht und Bautechnik.
  • Fachstudium: Von Semester vier bis sieben vertiefst du dein Wissen durch Wahlpflichtfächer und setzt eigene Schwerpunkte.
  • Praxissemester: Im fünften Semester absolvierst du ein Praktikum, um praktische Erfahrungen zu sammeln und dein theoretisches Wissen anzuwenden.
  • Diplomarbeit und Verteidigung: Im letzten Semester bearbeitest du eine Diplomarbeit und präsentierst diese in einer Verteidigung.

Diese gut strukturierte Studienabfolge ermöglicht es dir, dich schrittweise in die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft einzuarbeiten, dich zu spezialisieren und wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln. Mit dem erfolgreichen Abschluss deiner Diplomarbeit bist du optimal vorbereitet für eine erfolgreiche Karriere in der Branche.

Creditpoints
240
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Zittau
  1. Einzigartige Kombination: Bautechnisches Fachwissen, wirtschaftliche Aspekte und rechtliche Grundlagen werden in unserem Studiengang einzigartig kombiniert, um dir ein umfassendes Verständnis der Immobilienbranche zu vermitteln.
  2. Individuelle Betreuung: Dank der überschaubaren Größe unserer Hochschule bieten wir eine persönliche und individuelle Betreuung, damit du das Beste aus deinem Studium herausholen kannst.
  3. Lagevorteil: Unser Campus in Zittau liegt in unmittelbarer Nähe des Zittauer Gebirges und bietet zusätzlich den Vorteil der Nähe zu unseren Nachbarländern. Du hast die Möglichkeit, die kulturellen und wirtschaftlichen Einflüsse der grenznahen Regionen zu erleben und von den internationalen Kontakten zu profitieren.

Quelle: Hochschule Zittau/Görlitz

Im Studiengang Wohnungs- und Immobilienwirtschaft an der HSZG erwarten dich vielseitige und praxisorientierte Inhalte, die dich optimal auf die Herausforderungen der Branche vorbereiten.

Hier sind einige der Schlüsselmodule, die du während des Studiums belegst:

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Mathematik und Statistik
  • Bautechnik und Baukonstruktion
  • Rechnungswesen und Controlling
  • Immobilienrecht und -besteuerung
  • Wohnungswirtschaft und Immobilienmanagement
  • Geoinformationssysteme und Geomarketing
  • Wohnungs- und Immobilienfinanzierung
  • Immobilienmarketing und -bewertung
  • Technische Gebäudeausrüstung
  • Facility Management
  • Baubetrieb und Bauprojektmanagement

Du kannst Wahlpflichtmodule wählen, die deinen Interessen und Karrierezielen entsprechen, z. B. in Bereichen wie Energiewirtschaft, Personalmanagement und digitalen Medien. Im Praxissemester im fünften Semester kannst du dein erlerntes Wissen in der realen Arbeitswelt anwenden und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Quelle: Hochschule Zittau/Görlitz

Nach dem Studium der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft an der HSZG eröffnen sich dir spannende Berufsperspektiven. Du kannst in verschiedenen Bereichen der Immobilienbranche tätig werden, darunter:

  • Projektentwicklung: Begleite Immobilienprojekte von der Planung bis zur Umsetzung.
  • Immobilienmanagement: Verwalte und betreue Immobilien und Wohnungsunternehmen.
  • Immobilienbewertung und -vermarktung: Bewerte, verkaufe und vermarkte Immobilien.
  • Bauplanung und -steuerung: Koordiniere und überwache Bauprojekte.
  • Immobilienfinanzierung und -investition: Analysiere und betreue Immobilienfinanzierungen und -investitionen.
  • Beratung und Consulting: Unterstütze Kunden in allen Belangen der Immobilienwirtschaft.
  • Darüber hinaus bieten sich auch Möglichkeiten in der öffentlichen Verwaltung, bei Verbänden der Wohnungswirtschaft und in Forschungs- und Bildungseinrichtungen.

Mit deinem fundierten Fachwissen und praxisorientierten Studium an der HSZG bist du bestens auf eine erfolgreiche Karriere in der Wohnungs- und Immobilienbranche vorbereitet.

Quelle: Hochschule Zittau/Görlitz

Kann ich Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ohne Abitur studieren?

Für den Diplomstudiengang Wohnungs- und Immobilienwirtschaft benötigst du in der Regel die Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Abschluss.

Für wen ist das Studium geeignet?

Das Studium der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft an der HSZG richtet sich an Studierende mit Interesse an Wirtschaft und Immobilien, technikbegeisterte Studierende und zukunftsorientierte Individuen. Es bietet eine praxisorientierte Ausbildung und eignet sich für Teamplayer mit Kommunikationsstärke und analytisch denkende Studierende. Wenn du eine vielseitige Karriere in der Immobilienbranche anstrebst, ist dieses Studium ideal für dich.

Wie lange dauert das Studium?

Der Diplomstudiengang Wohnungs- und Immobilienwirtschaft dauert in der Regel 3,5 Jahre (7 Semester). Es besteht jedoch die Möglichkeit, das Studium individuell zu gestalten und bei Bedarf mehr Zeit einzuplanen.

Quelle: Hochschule Zittau/Görlitz

In welcher Stadt studiere ich Wohnungs- und Immobilienwirtschaft?

Du studierst Wohnungs- und Immobilienwirtschaft am Standort Zittau.

Berge, Seen, zwei Städte reich an Kultur und Vielfalt und mittendrin eine zukunftsweisende forschungsstarke Hochschule für angewandte Wissenschaften. So vielseitig wie die Region der Oberlausitz ist auch die Hochschule Zittau/Görlitz. Eingebettet in eine einzigartige Landschaft bietet Dir die HSZG Raum zum Denken, Austoben und Experimentieren. Ob studentisches Leben, erste Schritte in der Forschung oder eine direkte Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich zu entfalten und zu entwickeln. Nicht zu vergessen ist die direkte Nachbarschaft zu Polen und Tschechien – wir befinden uns hier im Herzen Europas! Die kurzen Wege zwischen Campus, Wohnort, Freizeitangeboten und in unsere Nachbarländer werden Dich verblüffen.

Weitere Informationen zu unseren Standorten, findest Du hier: Zittau und Görlitz - Hier bist du richtig!

Quelle: HSZG | Philipp Herfort

Videogalerie

Studienberater
Victoria Hohlfeld
Studienberatung
Hochschule Zittau/Görlitz
+49 (0)3583 612-3055

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Die Immobilienwirtschaft verbindet die Betriebswirtschaftslehre mit der Welt der Immobilien. Daher vermittelt Dir ein Immobilienwirtschaft Studium sowohl umfangreiches branchenspezifisches Fachwissen als auch wirtschaftliche Kenntnisse. Damit eröffnet es Dir die Möglichkeit, vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben in der Immobilienbranche zu übernehmen - wie zum Beispiel die Entwicklung, Verwaltung oder Vermarktung von Wohn- und Geschäftshäusern.

Immobilienwirtschaft studieren

Bewertungen filtern

Persönlich-Praxisnah-Innovativ

Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Diplom)

2.7

Ich wollte mehr als die rein wirtschaftlichen Fächer wie BWL, VWL, Finanzierung etc.. Mir war es wichtig, auch praktisch arbeiten zu können und Dinge über bautechnische Themen einer Immobilie zu erlernen. All das wird im Studiengang Wohnungs- und Immobilienwirtschaft an der Hochschule Zittau/Görlitz verknüpft. Neben Modulen wie BWL, Immobilienrecht und Statistik hatten wir z.B. Module wie Baukonstruktionslehre, Bausanierung und Baubetrieb, in denen wir viel über Gebäude, Baustoffe, Konstruktionen und Baustellenabläufe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium an einer tollen Fakultät

Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Diplom)

3.7

Ich bin zufrieden mit meiner Wahl und genieße mein Studium. Allerdings ist die Anbindung für Pendler die reinste Katastrophe. Für ein verhältnismäßig teures Semesterticket bekommt man so gut wie gar keine Leistung. Die Module sind interessant gestaltet und man bekommt viele Möglichkeiten um sich selbst auszuprobieren. Als Student mit Migrationshintergrund fühle ich mich wohl und habe noch keine Erlebnisse mit Diskriminierung gemacht.

Mega Studium, nur weiterzuempfehlen

Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Diplom)

4.3

Ich bin jetzt im 3. Semester und der Studiengang zeigt mir jetzt schon das ich genau das richtige für mich studiere und ich großes Interesse rund um Gebäude etc habe
Die Lehrgebiete sind so vielfältig dass man die technische sowie wirtschaftliche Perspektive rund um immobilen und Grundstücke bekommt, noch dazu ist es ein Diplom Studiengang, den es nur noch selten in der Form gibt und wird daher auch sehr gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren als Hobby

Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Diplom)

3.7

Es ist sehr informativ für Personen die sich im Bereich Immobilienwirtschaft interessieren, da es wirtschaftliche sowie auch Ingenieursmäßige Aspekte beinhaltet. Dies ist einzigartig in Deutschland. Dazu kommen kleine Klassen bei denen die Dozenten die einzelnen Schüler kennen und man mit ihnen als Student gut diskutieren/Fragen stellen kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 7
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: HSZG | Tobias Ritz
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024