Voraussetzungen für das Studienfach Informatik

Informatik

Das Studium der Informatik erfordert eine hohe analytische Intelligenz und man braucht auch gute mathematische Kenntnisse. Auf der anderen Seite ist man während des Semesters ständig mit den Studieninhalten beschäftigt und kann die Prüfungsvorbereitung nicht wie bei einigen Studienfächern bis zum Ende des Semesters aufschieben, da die meisten Kurse einen Vorleistungsnachweis während des Semesters beinhalten und man jede Woche eine Hausarbeit abgeben muss. Auf der anderen Seite sollte man als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super praxisorientertes Studium

Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz und IT-Sicherheit)

Ich habe schon meinen Bachelor in Zittau absolviert und wurde durch mehrere Veranstaltungen und Gesprächen mit den Dozenten zu diesem Studiengang überredet. (Ich wollte eigentlich erst mit dem Bachelor aufhören)
Im Grunde kann ich den Dozenten nur danken. Trotz Corona war es ein sehr schönes Jahr in diesem sehr praxisorientierten Studiengang.
Die Praxis wurde durch Kooperationen mit lokalen Unternehmen sehr deutlich. In dem Modul Projektmanagement wurde ein Projekt für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter Studiengang, trotz Corona

Integriertes Management (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz und IT-Sicherheit)

Der Studiengang "Integriertes Management" ist ein 4-semestriger Masterstudiengang an der Hochschule Zittau/Görlitz.
In ihm werden - wie der Name es schon sagt - Kenntnisse zu Managementsystemen gelehrt, darunter Energie-, Umwelt-, Qualitäts-, Arbeitsschutz- und Projektmanagement. Ich selbst komme jetzt in das vierte und damit letzte Semester des Studiums und bisher war das Studium wirklich sehr lehrreich und gut durchdacht. Im ersten Semester werden einige technische Grundlagen geschaffen, im zweiten Semester werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig

Kultur und Management

Ich finde, dass der Studiengang super vielseitig ist und man sich gut praktisch (in welchen Form auch immer) weiterbilden kann.
Die Anzahl der Plätze ist völlig ausreichend.
Der Studiengang ist ohne NC und somit schon mal sehr attraktiv. Die Stadt Görlitz bietet für Kulturinteressierte Menschen auch ein feines Angebot.

In dieses Ranking fließen 233 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 540 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021