Hochschule Zittau/Görlitz

University of Applied Sciences

www.hszg.de

Praxisnah und gute Zusammenarbeit

Energie- und Umwelttechnik

Umfangreiche Studieninhalte bei enger Zusammenarbeit mit den Professoren. Durch viele interessante Praktika kann ein tiefes Verständnis der Lehrinhalte erworben werden. Kleinere Studiengruppen erlauben beste Kommunikation mit den Dozenten und die Zusammenarbeit mit Industriebetrieben in Praxis-und Diplomsemesten wird gefördert, was den Berufseinstieg deutlich erleichtert.

War ein tolles Studium!

Die Studieninhalte haben mir bis jetzt noch nichts gebracht.
Aber vielleicht wird das ja noch.
An sonnsten bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass mir das Studium an sich weiterhin gefällt.
Außerdem bin ich mit dem gesamten Paket der hs Görlitz sehr zufrieden

Optimale Zusammenarbeit mit Dozenten

Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)

Ich bin Studentin im 2. Semester des Masterstudiengangs "Integrierte Managementsysteme". Was mir bis jetzt besonders gefällt, ist die enge und gute Zusammenarbeit zwischen Studenten und Dozenten. Außerdem positiv zu erwähnen ist das große Angebot an Exkursionen und Maßnahmen, wodurch ein Bezug zur Praxis optimal hergestellt werden kann. Des Weiteren besteht - innerhalb des Masters - die Möglichkeit verschiedene TÜV-Zertifikate (z.B. Umweltmanagement-Beauftragter, Arbeitsschutzmanagement-Beauftragter) zu erhalten und das zu einem Bruchteil des eigentlichen Preises.
Ich persönlich kann den Studiengang nur weiterempfehlen und bin gespannt was mich in den nächsten Semestern noch erwartet.

Entspannte Athmosphäre zum Studieren

Hinweise: Alle Angaben sind bezogen auf den Standort Görlitz
An der Hochschule Zittau/Görlitz bieten sich optimale Bedingungen zum studieren. Alle Gebäude liegen auf einem Campus, die Seminargruppen sind überschaubar, die technische Ausstattung entspricht den gängigen Anforderungen und die Dozenten und Professoren sind im wesentlichen fachlich und didaktisch gut und bei Fragen in der Regel auch gut erreichbar (Termin oder auch häufig auch mal spontan)
Die Hochschule ist abgesehen von öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen, manchmal kommt es zu Kapazitätsengpässen in der Mensa zur Mittagszeit, was auch teilweise daran liegt, dass sie auch von einer Grundschule und anderen Nutzern frequentiert ist. Auch in den Computerkabinetten wird es vor allem vor und in der Prüfungszeit gern mal sehr voll, sodass man sich Alternativen suchen muss.
Dennoch ist ein Studium an der HSZG sehr zu empfehlen.

Jeder Mensch hat eine soziale Seite!

Die HS in Görlitz bietet einen umfangreichen und lehrreichen Studienbereich der sozialen Arbeit an. Auf dem Campus trifft man jede Menge nette und aufgeschlossene Studenten und Lehrkräfte. Auch die Mensa ist immer einen Besuch wert. Dort lässt es sich gut essen und verweilen

1A Studienumgebung - kann ich nur empfehlen!

Internationales Tourismusmanagement

Ich bin durchweg zufrieden mit dem Studiengang. Speziell der persönliche Kontakt zu Professoren hat mir sehr gut getan. Durch praxisnahe Gruppenarbeiten und aktuelle Studieninhalte war das Studium immer spannend und gelernte Inhalte wurden vertieft. Dabei standen Kreativität und der Wille zur Innovation im Vordergrund. Der Studiengang ist alles andere als Trocken und für alle zu empfehlen, die ein praxisnahes Studium bevorzugen.

Optimales Hochschulangebot - ideale Option zur Uni

Maschinenbau

Da die Studiengänge nicht so überlaufen sind, ist es eine persönliche und familiäre Beziehung zwischen den Studenten sowie zu den Professoren.
Seminare und Praktika sind somit individueller durchzuführen und man nimmt sich auch die Zeit für individuelle Fragen und Anliegen.
Dadurch bietet sich eine ruhige und effektive Studienatmosphäre für Studenten, für die der Groß-Uni- und Großstadttrubel nichts ist.
Auch wenn dem ein oder anderen das Angebot an Studiengängen nicht ausreicht und die Stadt eventuell nicht so reizvoll ist wie andere Großstädte, ist die Hochschule Zittau Görlitz voll empfehlenswert für Studenten, die sinnvoll und effektiv studieren wollen. Durch den relativ neuen Master-Abschluss gewinnt der Studiengang zusätzliche Attraktivität, da der gleiche Abschluss erreicht werden kann, wie an den Universitäten.

Kleine Fachhochschule in familiärer Atmosphäre

Maschinenbau und Energietechnik

Ich bin mit meinem Studium hier in der schönen Oberlausitz sehr zufrieden. Die Fachhochschule ist sehr überschaubar, aber das zahlt sich besonders in den kleinen Lerngruppen aus. Die Möglichkeit, sofort Fragen zu stellen, ist unbezahlbar, zumal die Professoren keine Sprechzeiten haben, sondern immer erreichbar sind. Besonders die praktische Arbeit in den Laboren (z. B. in Form von Projektarbeiten) wirkt sich sehr nachhaltig auf die Bildung und Festigung eigener wissenschaftlicher Interessen aus....Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie praktisch anwenden

Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)

Der Masterstudiengang findet in einem kleinen Rahmen statt. Dadurch gelingt ein intensiver Austausch zu studienbezogenen Themen zwischen Dozent und Student. Fragen und Probleme können schnell angesprochen und individuell gelöst werden.
Mittels praktisch orientierter Module gelingt eine direkte Anwendung des theoretischen Wissens in der Praxis. Sowohl Studenten, als auch Unternehmen profitieren davon.
Hervorzuheben ist die Bemühung, Kooperationen zu Partneruniversitäten zu fördern und einen internationalen Austausch auf dem Gebiet der integrierten Managementsysteme voranzutreiben.

Die Grenzen des Vorlesungsraums überschreiten

Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)

Ein neuartiger & praxisorientierter Studiengang, welcher das Verständnis vom Separaten hin zum Integrierten lenkt. Als einer der ersten Absolventen dieses bisher einzigartigen Studiengangs, kann ich ihn nur empfehlen. Der Studienverlauf war sehr interaktiv und stark mit Kooperationen von umliegenden Unternehmen geprägt. Eben diese Attribute führen dazu, dass es KEIN Studiengang ist, welcher ausschließlich in Vorlesungs- & Seminarräumen abgehalten wird, sondern in der lebenden Praxis stattfindet.
So konnte das imaginäre Motivations-Level permanent aufrechterhalten werden.

Praxisbezogenes Studium in familiärer Atmosphäre

Elektrische Energiesysteme

An der HSZG hat man die Möglichkeit in sehr kleinen Gruppen zu studieren, was die Kommunikation zwischen Studenten und Dozenten verstärkt und eine gemütliche Atmosphäre schafft. Die Inhalte sind meist praxisbezogen; auf unnötige Ausschweife wird weitestgehend verzichtet.

Tolle Kombination aus Wirtschaft und Technik

Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Ich beginne jetzt mein 6. Semester an der Hochschule Zittau/Görlitz (Standort Zittau) und bin super glücklich, dass ich diesen Studiengang gefunden habe! Er ist perfekt für alle die, die eine Kombination aus wirtschaftlichen und bautechnischen Schwerpunkten im Bereich Immobilien suchen. Man hat vor allem im bautechnischen Teil viele Praktika, in denen man Bezug zur praktischen Arbeit erhält. Die Dozenten sind immer bereit für Rat und Tat zur Seite zu stehen und für die Studenten erreichbar. Auch das Leben rund ums Studium bietet viele Aktivitäten und eine Umgebung, die Platz für viele Hobbys lässt.

Großer Praxisbezug, Hilfsbereite Dozenten

Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)

Das Studium ist sehr Praxis bezogen (Workshops, Einblick in Unternehmensabläufe, Modul Theorie- und Praxistransfer), sodass man sich am Ende des Studiums für das Berufsleben vorbereitet fühlt.
Außerdem schätze ich die Einstellung der Dozenten zu den Studierenden - sie gehen auf die Studentenwünsche in den Modulen ein und sind immer in der Sprechzeit erreichbar.

Immer wieder gerne!

Chemie

Weil ich dual studiere, konnte ich mir die Hochschule nicht aussuchen. Aber ich muss sagen, ich bin froh, dass ich an der HSZG gelandet bin.
Wenn man Hilfe braucht, kann man sich jederzeit an die Professoren und Mitarbeiter wenden. Sie nehmen sich Zeit und helfen einem weiter. Man ist nicht eine Nummer. Bei uns im Studiengang kennen die Profs uns Studenten beim Namen. Manche Profs und Dozenten halten ihre Vorlesung ohne moderne Hilfsmittel, was meiner Meinung nach aber nicht von Nachteil ist. Die Prüfungen sind eigentlich immer fair.
Für die Praktika hat man immer einen eigenen Laborplatz und muss ihn sich nicht während des Praktikums teilen.
Natürlich gibt es wie immer die ein oder andere Ausnahme, es können ja nicht alle Profs toll sein. Aber fast alle sind es.
Ich bin sehr zufrieden.

Sehr praxisorientiertes Studium

Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)

Der Studiengang ist sehr anwendungsorientiert und bezieht aktuelle Entwicklungen im Bereich des Managements ein.
Die Dozenten gehen auf individuelle Wünsche ein. Für die Verbesserung der Studiengänge gibt es ein ausführliches Evaluierungssystem, in dem die Studenten aktiv mit einbezogen werden.
Ich kann das Studium sehr weiterempfehlen!

Empfehlenswertes Studium - Im Dreiländereck

Maschinenbau

Ich werde im Sommer 2017 mein Duales Diplomstudium (KIA) beendet haben. Die Hochschule hat eine überschaubare Größe, wodurch sich viele Vorteile ergeben (intensive Betreuung, kleine Seminargruppen, guter und schneller Kontakt zu Dozenten).
Es gibt viele Angebote hinsichtlich der Studienorganisation (KIA, Diplom, Karriereservice), welche das Studieren angenehm machen.

Vielfalt im Dreiländereck

Maschinenbau

Meine 5 Jahre Studium vergingen wie im Flug, dass lag nicht nur an den teils umfangreichen Fächern, sondern auch an den tollen Menschen die ich getroffen habe. Zittau ist zwar ein ruhiger Ort, doch eine PARTY ist immer nur so gut wie seine Gäste.
Wir hatten tolle Arbeitsgruppen, die von der familiärem Atmosphere sowohl von den Professoren als auch von den Mitstudenten geprägt waren. Fachliche Kompetenz ist jedenfalls vorhanden, aber wie es auch schon in der Schule war, mit manchen Professoren kommt man besser zu recht als mit anderen.

Als "Mädchen vom Dorf" kann ich die HSZG nur weiter empfehlen, ich habe viel gelernt, viele nette Menschen getroffen und die Liebe meines Lebens.

Ausflug nach Wroclaw, TÜV Zertifikate, Workshops

Integriertes Management (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)

Während des Studiums hatten wir Sommer School in Wroclaw, Polen. Dort haben wir das Thema "The Energy-Water-Sustainable Development" untersucht. In Zittau haben wir viel Workshops mit Verschiedenen Unternehmen aus Region gehabt. Im Juni 2015 war die Messe "Woche der Umwelt" in Berlin, die wir mit unserem Studiengang auch besucht haben.

Diplom - einzigartig in ganz Deutschland!

Betriebswirtschaft

Zur Stadt Zittau:
Wer sich für ein Studium an der HSZG entscheidet, der wählt einen Hochschulort mit viel Raum für Studium und Entspannung. Zittau und das Zittauer Gebirge sind (weltweit) bekannt für Outdoorsport, nicht zuletzt durch den internationalen Crosstriathlon OSEE-Challenge. Zittau ist eine Kleinstadt und das Partyleben spielt sich hier in den WGs, am Strand des O-Sees ab und in kleineren Clubs ab.
Die Stadt grenzt fast unmittelbar an die Länder Tschechien und Polen, so ka...Erfahrungsbericht weiterlesen

Potentiale machen glücklich!

Kultur und Management

Die Stadt Görlitz bietet für jeden Kulturbegeisterten Grund zur Begeisterung. Besonders lehrreich sind Erfahrungen, die man beim Konzeptionieren eigener Veranstaltungen, Projekte, etc. macht.
Görlitz ist eine Stadt, die vor Potentialen nur so strotzt!
In Berlin, Passau, ... findet man gerade im Bereich der Kultur Ballungzentren innovativen Kulturschaffens. Es ist schwer, teilweise unmöglich als Bachelorstudent Potentiale zu finden, an denen man experimentell versuchen/scheitern/ler...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 419 Bewertungen fließen 282 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.