Hochschule Zittau/Görlitz

University of Applied Sciences

www.hszg.de

Kleine Hochschule mit gutem Kontakt zu den Profs

Ökologie und Umweltschutz

Breit gefächerter Bachelor-Studiengang, der einen Einblick in die vielfältigen Bereiche des Umweltschutzes bietet. Das Grundlagen-Studium ist anspruchsvoll aber machbar, wenn man nicht in allen Naturwissenschaften Abi-Wissen hat. Die kleinen Gruppen-Größen sind super und die vielen Praktika tragen viel zum Verständnis bei. Alles in allem eine guten Mischung an anspruchsvollen Fächern und weniger "reichhaltigen" Fächern mit geringerem Lernpensum. In der Bibliothek findet man immer einen Platz, die Mensa ist auch ganz ok. Ein weiterer Pluspunkt sind die günstigen Mietpreise.

Gute Konzentration auf Studium, tolle Atmosphäre

Maschinenbau

Ich bin jetzt im 6. Semester und engagiere mich gerne für die Hoschschule. Das Klima ist sehr angenehm, die Professoren sehr gut erreichbar, freundlich, offen und kompetent. Auch wenn nicht alles perfekt ist macht das Studium wirklich Spaß und ich hab im Praxissemester gemerkt, wie gut die Vorbereitung funktioniert. Wer kein Studentenleben alá Berlin sucht, für sein Fleiß belohnt und nicht sinnlos aussortiert werden will, die Umgebung nutzen will, dem lege ich ans Herz sich die Hochschule genauer anzuschauen!

Abwechselungsreich und praxisorientiert

Kindheitspädagogik

Die Dozenten sind sehr kompetent und glänzen mit viel Fachwissen und Berufserfahrung. Sie sind immer darauf bedacht das Beste aus uns herauszuholen. Die Hochschule an sich ist modern. Es herrscht eine angenehme Atmosphäre und der Fachschaftsrat bemüht sich viele Veranstaltungen für die Studenten zu organisieren. Insgesamt ist die Hochschule eine absolute Empfehlung.

Eine größere Verantwortung als vermutet

Kindheitspädagogik

Schon im 1. Semester merkte ich, dass es einen weitaus größeren Aufgabenbereich für Kindheitspädagogen gibt! Viele denken, es geht nur darum, wie wir mit den Kindern in der Kita umgehen, dabei geht es um weit mehr. Die Zusammenarbeit mit den Eltern und der Politik zum Beispiel. Außerdem ist der Einsatzbereich viel viel weitläufiger. Neben den Klischees von Kindergarten und Krippe kann man auch als Tagesmutter, in der Familienhilfe oder in Heimen für Waisen oder Mutter-Kind-Heimen arbeiten. Auch wenn das Studium etwas anspruchsvoll ist, lohnt sich doch die Arbeit, wenn man weiß, dass man den Kindern durch eigene Hand in eine bessere Zukunft verhelfen kann.
P.S.: Kinder sind (neben Hunden) die dankbarsten Wesen auf dieser Erde und wen lässt ein Kinderlächeln denn schon kalt?

In dieses Ranking fließen 203 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 427 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020