Ihr habt Luxusprobleme

Biotechnologie und Angewandte Ökologie (M.Sc.)

Ich bin Absolvent des Studiengangs Biotechnologie und angewandte Ökologie in der Vertiefungsrichtung Biotechnologie.

Zunächst muss man zwischen den beiden Vertiefungen des SGs unterscheiden. Die Spezialisierung Biotechnologie wird direkt am IHI in Zittau gelehrt, die Vertiefung der „Angewandten Ökologie“ findet an der HSZG hier in Zittau statt. Die Studieninhalte sind recht unterschiedlich, wobei es Überschneidungen gibt, die man als Wahlvertiefung während des Studiums dann wählen kann.

Ich habe mein Master-Studium der Biotechnologie als Quereinsteiger aus dem Life Science Bereich aufgenommen. Ich habe die Dozenten gefragt, welche Grundlagen mir fehlen und wie ich diese während des Studiums aufholen kann. Mir wurde genau gesagt, was ich tun kann bzw. muss, um gegen alle Widerstände doch noch sämtlichen Stoff aufholen zu können. Die Dozenten waren anfangs skeptisch, haben mir aber eine Chance gegeben. Grundsätzlich sind die Studieninhalte sehr interessant. Der Lehrstoff wird gut vermittelt, und die Praktika und Übungen machen Spaß. Wichtig wäre noch, dass ein Hauptaugenmerk des Studiums im Bereich der Pilzkunde und Biokatalyse liegt. Wenn man sich also für Pilzbiotech interessiert, ist der SG am IHI mit der Vertiefung „Biotechnologie“ genau das Richtige.

Ich kann mich den übrigen Bewertungen hier nicht anschließen. Ich habe meinen Bachelor in Niedersachsen gemacht und dort z.T. sehr schlechte Erfahrungen mit anderen Universitäten und Studiengängen machen müssen. Na klar läuft auch in Zittau nicht alles rund, aber anders als an
anderen Unis und FHs wird man hier sehr gut betreut und es wird definitiv auf den Menschen eingegangen. Ich kann weder über Dozenten noch über die Lehre etwas Negatives sagen. Einige der Dozenten sind speziell bis kauzig, was man so aber auch aus anderen Lebenslagen kennt.
Grundsätzlich hatte ich von Anfang an ein sehr gutes Verhältnis zu einigen Dozenten (eigentlich allen) obwohl ich auch eher kein einfacher Menschentyp bin. Ich konnte meine praktischen Erfahrungen auch im Rahmen eines HiWi festigen und verbessern. Die Einbindung in die Forschung durch solche Hiwi-Stellen stellt aus meiner Sicht einen weiteren Vorteil des IHIs in Zittau dar. Ich habe meinen Master übrigens mit sehr gut abgeschlossen, also entweder wurde ich super ausgebildet, oder die investierte Arbeit und die Mühen haben sich definitiv gelohnt.

Ich kann den Studiengang mit guten Gewissen empfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu Dozenten, wenige Studenten = gute Betreuung
  • verglichen mit anderen Hochschulen gibt es kein Contra

1.9
Sebastaian , 20.01.2022 - Biotechnologie und Angewandte Ökologie (M.Sc.)
2.3
A. , 14.01.2022 - Biotechnologie und Angewandte Ökologie (M.Sc.)
Anonym , 23.10.2021 - Biotechnologie und Angewandte Ökologie (M.Sc.)
Josua , 19.10.2021 - Biotechnologie und Angewandte Ökologie (M.Sc.)
Johnsen , 04.05.2021 - Biotechnologie und Angewandte Ökologie (M.Sc.)
M. , 15.02.2019 - Biotechnologie und Angewandte Ökologie (M.Sc.)
Felix , 01.05.2018 - Biotechnologie und Angewandte Ökologie (M.Sc.)
Elisabeth , 29.11.2017 - Biotechnologie und Angewandte Ökologie (M.Sc.)

Über Fabian

• Abschluss: Ja