Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: TUD - TU Dresden
Erfahrungsbericht 2 von 8
Geprüfte Bewertung

Absolut enttäuschend!

Biotechnologie und Angewandte Ökologie (M.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.3
Der Studiengang ist ein absoluter flopp! Klar sind die Lehrveranstaltungen teilweise interessant und vieles ist praktisch orientiert (soweit es Corona zu ließ). Wählt man die Biodiversitätsrichtung ist bzgl. Biotechnologie eher wenig vorhanden.
Aber von der Aussage der Dozenten, der Lehrplan würde individuell an die Studierenden angepasst werden, sieht man gar nichts. Ganz zu schweigen von der nichtvorhandenen Organisation. Der Studiengang läuft in Kooperation mit dem IHI Zittau, aber weder dieses noch die HSZG fühlt sich für die Studierenden verantwortlich. Aussagen wie: "Wir wussten nicht, was wir auf ihre Beschwerde antworten sollten, also haben wir gar nichts getan." gehen absolut nicht! Der Studiengang läuft seit mind. 10 Jahren so unorganisiert, aber Verbesserungen sind nicht in Sicht. Dass der Modulkatalog über die Prüfungsordnung gestellt wird, ist absolut lächerlich. Zu mal teilweise Fehler im Modulkatalog sind und das der HS bewusst ist. Es sind Wahlmodule zu wählen, wobei einige von vorne rein nicht gewählt werden können, da sich diese mit Pflichtmodulen überschneiden und das dem IHI und der HSZG vollkommen egal zu scheinen ist. Mehrfaches Ansprechen dieses wird gekonnt ignoriert. Mündl. Prüfungen werden, jedenfalls seitens der TU DD, sehr subjektiv bewertet. Ohne mehrmaliges Nachfragen durch die Studierenden bzgl. des Studiums läuft bei diesem Studiengang sowieso nichts. Ganz zu schweigen davon, dass sich Aussagen des IHIs und der HS zu ein und dem selben Thema teilweise stark voneinander unterscheiden und die nicht vorhandene Kommunikation zwischen HS und IHI abermals deutlich wird.
Generell werden Beschwerden bei vielen Sachen gekonnt ignoriert. Leider überragen hier die negativen Punkte die positiven und ich fühle mich absolut nicht aufs Arbeitsleben vorbereitet. Zusammengefasst, dieser Studiengang ist keinesfalls empfehlenswert und mit meiner jetzigen Erfahrung würde ich jedem Interessierten raten, sich eine Alternative zu diesem Studiengang zu suchen.
  • Interessante Veranstaltungen, praktische orientierte Module
  • Absolut schlechte Organisation, keine Kommunikation zwischen IHI und HSZG, subjektive Bewertung mündl. Prüfungen, sich überschneidende Lehrveranstaltung, weder IHI noch HSZG fühlen sich für Probleme verantwortlich

A. hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

1.9
Sebastaian , 20.01.2022 - Biotechnologie und Angewandte Ökologie (M.Sc.)
2.7
Anonym , 23.10.2021 - Biotechnologie und Angewandte Ökologie (M.Sc.)
3.7
Josua , 19.10.2021 - Biotechnologie und Angewandte Ökologie (M.Sc.)
3.4
Johnsen , 04.05.2021 - Biotechnologie und Angewandte Ökologie (M.Sc.)
2.7
M. , 15.02.2019 - Biotechnologie und Angewandte Ökologie (M.Sc.)
4.5
Felix , 01.05.2018 - Biotechnologie und Angewandte Ökologie (M.Sc.)
4.7
Elisabeth , 29.11.2017 - Biotechnologie und Angewandte Ökologie (M.Sc.)

Über A.

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Studienrichtung Biodiversität und Naturschutz - 4 Semester
  • Standort: Standort Zittau
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 14.01.2022