Hochschule Fresenius

www.hs-fresenius.de

Viel Geld für lau!

International Business Psychology

2.1

Leider waren meine 3 Jahre an der Uni nicht sonderlich prägend. Die Organisation sowie Hilfsbereitschaft ist durchweg schlecht. Sei es ein Anliegen bezüglich mangelhafter Dozenten, dass mein ein Thema bei einer wissenschaftlichen Arbeit leicht abändert oder die Tatsache, dass, obwohl man seit 2 Monaten fertig ist und die Bachelorarbeit korrigiert ist, jedoch BEWUSST das Ergebnis nicht hochgeladen wird, damit man eben noch 2 Monate draufzahlt, obwohl man überhaupt keine Leistungen mehr in Anspruc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles und praxisorientiertes Studium

Corporate Communication

Die Hochschule Fresenius legt großen Wert auf hochwertige Wissensvermittlung. Die Dozenten kommen alle aus der Praxis, weshalb auf die Anwendung von Theorie auch immer praktische Beispiele folgen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Angebote, wie Sprachkurse, Businessexkursionen, psychosoziale Beratung, Tutorien, Workshops, Zertifizierungskurse, zahlreiche Gastvorträge, etc. Absolut empfehlenswert!

Viel Geld für mangelnde Organisation im Auslandssemester

International Business Management

Die Dozenten sind im großen und ganzen kompetent. Hier gab es jedoch auch Ausfälle: dozierende, deren englisch dem eines Grundschülers gleicht, fachlich absolut ungeeignet. Das war jedoch die Ausnahme. Viele Dozenten hatten wahrlich vorbildpotenzial. Die Organisation des Studiums in Deutschland war absolut in Ordnung. Dafür war sie im Auslabdssemester in Shanghai katastrophal. Sowohl die dortige lehrqualität als auch die zugewiesenen Unterkünfte waren weit unter dem Standard einer privatuni.
Alles in allem verbesserungswürdig.

Die beste Gemeinschaft

Osteopathie

Osteopathie ist ein tolles Studium dass dich in vielerlei Hinsicht fördert und dich individuell verändern und entwickeln lässt.

Die Gemeinschaft ist sehr stark und semesterübergreifend halten alle zusammen.
Ich würde den Weg jederzeit wieder gehen!

Interessant, aber sehr verschult

Psychologie

Das Studium ist so wie man sich es vorstellt sehr interessant, aber trotzdem auch sehr verschult. Zumindest an der Hochschule Fresenius. Kleine Kurse bieten die Möglichkeit aktiv an den Vorlesungen teilzunehmen und Fragen zu stellen, aber führen auch dazu, dass ein richtiges "Studentenleben" am Campus nicht wirklich zustande kommt. Die Uni ist relativ gut organisiert und kümmert sich um die Bedürfnisse der Studenten.

Gutes Studium

International Business - Eventmanagement

Kleine Hochschule im Süden von Heidelberg mit guter Anbindung, jedoch keinen eigenen Parkplätzen was es schwierig macht morgens einen Parkplatz zu finden. Die Ausstattung ist teils recht alt, doch besonders in den großen Vorlesungssälen wurde die Technik erneuert. Während des Studiums werden einige Prüfungsnachweise durch Gruppenarbeiten erbracht. Besonders zu diesen Zeiten wären mehr Lernräume praktisch, da diese hoch frequentiert und somit schnell besetzt sind. Die Dozenten haben ihre Türen und Ohren immer offen und sind sehr hilfsbereit.

Interessanter Studiengang mit Zukunft

Wirtschaftspsychologie

Mir persönlich gefällt der Mix aus Psychologie und Wirtschaft sehr gut. Vorallem da grade bei der Fresenius wert darauf gelegt wird, dass es eben nicht nur bwl und nebensächlich Psychologie ist, sondern der Psychologie Teil sehr groß ausfällt was mit persönlich sehr gut gefällt.
Die Dozenten sind alle sehr nett, die einen mehr organisiert als die anderen aber das ist denke ich an jeder Uni so.

Sehr gute Erfahrungen

Tourismus-, Hotel- und Event Management

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium und finde es sehr interessant, wir machen auch einige Exkursionen, dass bringt einem die Themen auch nochmal näher.
Und ein Semester in New York, das würde ich jedoch eher nicht als so positiv bezeichnen, da es sehr teuer ist und Pflicht.

Hochschule Fresenius BWL

Betriebswirtschaftslehre

Die vergleichsweise kleinen Kursgruppen ermöglichen einen guten Austausch zwischen Studenten und Dozenten. Da alle Dozenten Berufe ausüben, die wir potenziell mal ausüben könnten, kommen sehr viele persönliche Erfahrungen ins Gespräch, was auch sehr hilfreich für uns als Studenten ist. Wir lernen aktuelle Herausforderungen und auch Chancen kennen und werden proaktiv darauf vorbereitet. Nebenbei haben wir die Möglichkeit Unternehmen aus verschiedenen Branchen durch Projekte und andere Kooperationen kennenzulernen und erste Kontakte für später zu knüpfen. Darüber hinaus gibt es an der Fresenius die Möglichkeit auch einen Schwerpunkt auszuwählen, der eigentlich nicht dem eigenen Studiengang untergeordnet ist und erweitert somit auch den eigenen Horizont.

Spannender Studiengang

Medien- und Kommunikationsmanagement

Die Vorlesungen sind in der regel informativ, es gibt ein vielfältiges angebot an workshops zum weiterbilden in jedem bereich rund ums studium. Manche Module hätten besser aufeinander abgestimmt sein können. Im grossen und ganzen kann ich den studiengang und die Uni nur weiterempfehlen.

BWL = langweilig? - Nö!

Betriebswirtschaftslehre

Ja gut, mit Zahlen sollte man schon einigermaßen können. Ansonsten ein wirklich sehr breit gefächertes Studium mit idR sehr bemühten Dozenten und einer produktiven Lernatmosphäre durch die kleinen Kurse. Die Hochschule bietet ua Standortwechsel an, den ich nach meinem zweiten Semester (von Köln nach Hamburg) genutzt habe und sehr zufrieden mit dem gesamten Ablauf gewesen bin. Im 4. und 5. Semester hat man die Möglichkeit, sich durch eine ebenfalls bunt gemischte Auswahl an Schwerpunkten zu spezialisieren - also für jeden etwas dabei. Nachteile: hohe Studiengebühren und das „Unifeeling“ bleibt etwas auf der Strecke aufgrund der Kursgrößen. Das verschulte System hat mir wiederum immer gut gefallen - das muss jeder selber abwägen.

Mit dem Geld kann man was besseres machen

1.5

Die Organisation der Hochschule ist sehr schlecht, auch wenn immer gewollt wird zu helfen. Die Hochschule ist seit fast einem Jahr direkt neben einer Baustelle, man bekommt kaum Unterstützung und die Vorlesungsinhalte sind teilweise nicht gut durchdacht. Ich bin sehr enttäuscht mich für diese Hochschule entschieden zu haben und kann sie keinem weiter empfehlen.

Was Neues lernen und gerne lernen

International Business - Eventmanagement

2.6

Ich mag die Studieninhalte sehr, da ich weiß, wo ich nach meinem Bachelor sein möchte, habe ich auch genug Motivation weiter zu machen, auch wenn es mal schwer ist. Man lernt Neues nicht nur über spätere Berufe, sondern auch über sich selbst! Durch die vielen Hausarbeiten, lernt man schnell gelerntes anzuwenden.

Vielfältiger Studiengang

Wirtschaftspsychologie

Durch die vielen Schwerpunkte, kann man sich individuell spezialisieren. Im Bachelor ist viel Unterstützung seitens der Hochschule gegeben. Man ist nicht nur eine Nummer, sondern ein Mensch/Student und wird gehört. Allerdings hat das auch seinen Preis.

Guter Praxisbezug, Dozenten aus Branchen

2.6

Die Studieninhalte passen zum Studiengang und die Dozenten kommen fast alle aus der Branche und können mit Hintergrund und Fachwissen punkten.

Leider mangelt es oft an der Organisation(zb Betreuung bei Anträgen, Fragen organisatorischer Art), man muss sich länger herumfragen bis man die Antworten bekommt.

Campus leben ist nicht vorhanden, jeder für sich alleine.

Gemeinschaft : NO!

1.6

Die Hochschule und dessen Absolventen zeichnen sich durch eine antisoziale Haltung aus. Es herrscht weder ein Gemeinschaftsgefühl, noch eine gute Organisation seitens der Hochschule.
Des Weiteren sind die Kosten des Studiengangs zu hoch angesetzt für das, was geboten wird.

Tolles Ambiente, aber sehr kleine Kurse

Wirtschaftspsychologie

Die Mitarbeiter sowie die Dozenten sind sehr freundlich und kompetent. Das Gebäude und die Räume sind sehr schön, sodass man sich direkt wohlfühlt. Allerdings sind viele Kurse sehr klein (10 Leute), dadurch findet kaum ein typisches Studentenleben statt.

Ergo B.Sc.

Ergotherapie

Ein guter Studiengang mit guten Dozenten (Ärzte, Psychologen) und guten Studieninhalten.
Mir macht das Studium sehr viel Spaß, ich freue mich diesen Beruf ausleben zu können. Sehr empfehlenswert für Personen die Medizin und Psychologie verbinden möchten ! :)

Praxisbezogen

Medien- und Kommunikationsmanagement

Die Dozent kommen aus den unterschiedlichste Bereichen der Medienbranche. Ihre Kurse geschalten sich somit sehr praxisbezogen mit aktuellen Themen zur Medienbranche und ihren Trends.
Mit der kleinen Kursmitgliederanzahl lassen die Dozenten oft Raum für Diskussionen und Gruppenarbeiten.

Für den Preis? Nein

Bioanalytical Chemistry and Pharmaceutical Analysis

Generell war das Studium bzw der Master absolut okay, aber eben nicht für das Geld. Ich hätte an einer privaten Uni mehr erwartet.
Zudem kommt: wer nicht seinen Bachelor dort gemacht hat wurde benachteiligt bzw viel mehr die Bachelors von dort wurden bevorzugt.
Demnach würde ich es eher nicht empfehlen.

2.6

Von den 997 Bewertungen fließen 744 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.