Hochschule Fresenius

University of Applied Sciences

www.hs-fresenius.de

Berufsbegleitender Studiengang

Wirtschaftspsychologie

Gute Hochschule mit interessanten Vorlesungen und Dozenten (meist freiberuflich und daher größerer Einblick ins jeweilige Berufsfeld).
Der berufsbegleitende Studiengang bietet mir dazu auch die Möglichkeit nebenbei zu arbeiten und Berufserfahrung zu sammeln.

Vielseitige Berufschancen

Psychologie

2.4

Die Psychologie ist sehr breit gefächert und deswegen hat man nach dem Studium vielseitige Berufschancen.

An der Fresenius erhält man hier einen umfassenden Einblick. Dies geschickt stets mit Rücksicht auf die die individuelle Förderung der Studenten und Studentinnen.

Berufsaussichten Nicht Vorhanden

1.5

Da es genug BWL Studenten von öffentlichen Hochschulen gibt die ein höheres Wissen haben und auch Wissen wie man sich was erarbeitet sind die Berufschancen eines Fresenius Absolventen ziemlich gering. Ein Bachelor der Fresenius wird oft mit einerAusbildung gleich gesetzt ! Weg da !

Kleines Medizin Studium

Physiotherapie

Erst sehr theoretisch und schlagartig sehr praktisch, wer fehlt und krank ist hat ein kleines großes Problem. Anwesenheitspflicht und kurze Ferien sind bei einer Privatschule ja quasi erwartbar. Ansonsten Dozenten und Hochschulsekreteriat sind sehr freundlich und versuchen immer zu helfen.

Mangelhaftes Preisleistungsverhältnis

Tourismus-, Hotel- und Event Management

Ich habe seit dem ersten Semester immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass den Mitarbeitern der Hochschule an Kompetenz und Abstimmung untereinander fehlt - sogar bei sehr wichtigen Dingen, wie dem Auslandssemester oder den Prüfungsleistungen, wo schon Fehler passiert sind, die nicht passieren dürfen!
Des weiteren besteht teilweise kein Interesse den Studenten bei Fragen um Rat zu helfen.

Praktische Erfahrung

2.6

Durch Dozenten aus der freien Wirtschaft ist das lernen sehr Verständlich und anschaulich gestaltet. Das Studium bietet einen grobe Übersicht über die Lehrinhalte der Logistik und des Handels. Durch die geringe Zeit des Studiums ist Leider nur möglich Inhalte oberflächlich zu behandeln und nicht tiefer in einzelne Themenbereich zu gehen.

Studium an meiner Hochschule

Psychologie

Der Studiengang ist sehr interessant und bereitet gut auf das spätere arbeiten als Therapeut vor. Durch kleine Kurse kommt man mit den Dozenten uns Gespräch. Es ist außerdem schön das die Person nicht anonymisiert wird. Desweitern haben wir viele Möglichkeiten mit vielleicht späteren Berufspartnern ins Gespräch zu kommen.

Der Inhalt erfüllt meine Erwartungen

2.4

Ein Studiengang der vom Stoff her meinen Erwartungen entspricht. Viele gute Dozenten. Leider haben wir aber kein Campus Leben und die Organisation lässt oft zu wünschen übrig.
Die Uni befindet sich auf einem Betriebsgelände, daher auch keinerlei Gefühl von Campusleben. Eine eigene Cafeteria haben wir nicht.

Tolle Dozenten

Betriebswirtschaftslehre

Die meisten Dozenten geben sich sehr viel Mühe und bringen viel Praxiserfahrung mit. Auf die Prüfungen wird man immer gut vorbereitet, die Stimmung ist immer recht locker. Der Campus ist super, die Ausstattung lässt an nichts zu wünschen übrig. Ich bin wirklich sehr zufrieden.

Tolles Studium mit Optimierungspotenzial

Logistik und Handel

Insgesamt ist das Studium sehr spannend, könnte jedoch mehr Praxisbezug erhalten (ist bei den Dozenten sehr unterschiedlich & subjektive Wahrnehmung).

Unsere Gruppe hatte einen sehr guten Zusammenhalt, so dass Inhalte schnell verbreitet wurden. Die Unterstützung von Dozenten als auch von Kommilitonen war immer optimal. In allen Kursen wird das Basiswissen vermittelt. Wer auf mehr hofft könnte ggf. enttäuscht werden. Die Prüfungen sind alle machbar, dennoch gab es bei uns die prognostizierte Abbruchquote. Meiner Ansicht wir leider zu wenig auf das Supply Chain Management eingegangen.

Teils teils

2.4

Das Studium an der Hochschule Fresenius ist teils aufschlussreich und teils erschwert durch die Vermittlung der Dozenten.
Man bekommt jedoch so gut wie immer Hilfe und die meisten Dozenten sind sehr hilfreich auch außerhalb der Vorlesung.
Aber eine Bibliothek oder lernräume für Freistunden fehlen wirklich.

Mein Traumstudium an meiner Traumuni

Wirtschaftspsychologie

Ein Studiengang, den man im späteren Berufsleben gut und weitreichend einsetzen kann. Man ist nicht zu festgelegt.

Die Inhalte variieren natürlich. Viel Statistik beispielsweise, was mir dann deutlich schwerer fällt, aber es wird durch die Dozenten dennoch super vermittelt.

Vielseitigkeit

Medien- und Kommunikationsmanagement

Medien- und Kommunikationsmanagement ist ein spezialisierter Studiengang, jedoch gibt er die Möglichkeit für verschiedenste Berufe. Durch die Mischung aus BWL, Medien und Kommunikation ist der Studiengang vielseitig und in der Regel nicht langweilig. Durch kleine Gruppen ist individuelle Unterstützung möglich.

Super Organisation

Management und Ökonomie im Gesundheitswesen

Ich habe an der Fresenius in Köln studiert und bin super zufrieden. Der Zusammenhalt war bei den kleinen Kursen perfekt und wir konnten immer mit den Dozenten und dem wissenschaftlichen Personal Rücksprache halten, wenn es etwas zu besprechen gab. Die Mitarbeiter nehmen sich sehr viel Zeit und man kann stets einen Termin vereinbaren. Es werden viele Exkursionen angeboten und man bekommt einen guten Einblick in das Berufsleben.

Für Medienbegeisterte genau das richtige

Medien- und Kommunikationsmanagement

Das Studium entspricht genau meinen Vorstellungen. Zwar muss man sich auch mit Mathe beschäftigen,dass hat man nach dem 2. Semester dann endlich hinter sich. Mein eigentlicher Studienort ist Düsseldorf. Der Kampus dort ist nicht gerade der größte, aber es werden wirklich sehr viele Möglichleiten zum "Netzwerken" geboten, die,wenn man sie nutzt, wirklichen Nutzen haben.
Alles in allem bin ich echt zufrieden :)

International!

Tourismus-, Hotel- und Event Management

Das Studium ist toll, wenn du danach international arbeiten möchtest. Ein paar Vorlesungen sind auch auf Englisch! Zudem kannst du nach dem Studium eigentlich auch in vielen anderen Bereichen arbeiten! Das Studium decket alles im Bereich Management ab, sowie Marketing und PR! Allerdings ist die Fresenius auch nicht sehr billig, und ich denke der Studiengang an der Hochschule München ist genauso gut! Also wenn dus dir aussuchen kannst, dann geh lieber zur Hochschule München und spar dir das Geld zum reisen. =)

Ist so lala

Sportmanagement

2.6

Dozenten reden die meiste Zeit irgendeinen Schwachsinn der total unrelevant ist. Bis eine Woche vor den Prüfungen wusste keiner was genau gefragt ist und was nicht. Die Hochschule an für sich sieht eigentlich gut aus und ist auch von den Räumlichkeiten relativ gut ausgestattet.

Nicht alles Gold, was glänzt

Medien- und Kommunikationsmanagement

Die Fresenius ist eine private Uni, welche sich mit ihren Kontakten und Netzwerken von anderen Unis abheben möchte, leider habe ich als berufsbegleitender Student andere Erfahrungen gemacht.
Die Dozenten sind teilweise wirklich toll, sehr praxisnah und hohes Know-How, welches sie gerne und mit Begeisterung an die Studenten weitergeben!
An dieser Stelle kann ich nur ein Lob aussprechen.

Negativ ist mit leider über die bisherigen Semester aufgefallen, dass die Uni sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitmanagement

Wirtschaftspsychologie

Dieser Studiengang liefert Innhalte aus der Wirtschaft und Psychologie und verknüpft beide Fachbereiche auf einzigartige Weise miteinander. Die Schwerpunktwahl im 4. Semester entscheidet den Verlauf des Studiengangs von Grund auf! Man hat die freie Wahl zwischen mehr Wirtschaft, oder Psychologie.

Speziell, aber empfehlenswert

Logistik und Handel

Der Studiengang war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht weit verbreitet, kommt aber immer mehr da viele Unternehmen wert auf Prozess- und Projektmanagement legen. Durch den Logistik Schwerpunkt erhält man nötiges Fachwissen für das spätere Berufsleben.

• Campusleben
  • Mensa
    2.6

Von den 954 Bewertungen fließen 812 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.