Hochschule Fresenius

University of Applied Sciences

www.hs-fresenius.de

Ich bin froh dort zu studieren!

Betriebswirtschaftslehre

Ich persönlich bin sehr froh dort zu studieren. Ich befinde mich momentan im vierten Semester. Die Dozenten sind alle freundlich und engagiert. Es werden einem immer Möglichkeiten geboten sich selbst weiterzuentwickeln und in neue Themenfelder eintauchen zu können. Des Weiteren werden auch jedes Semester Exkursionen angeboten. Meistens finden diese über zwei oder drei Tage statt, wie zum Beispiel dieses Semester eine Exkursion nach London.
Die Kommilitonen sind alle freundlich und aufgeschlossen.
Man darf nie vergessen, dass das Studieren an einer privaten Einrichtung viel Geld kostet. Aus meiner Sicht jedoch hat es sich jedoch vollkommen gelohnt.

Forderndes Masterstudium mit guten Inhalten!

Corporate Finance & Controlling

Der Master Corporate Finance & Controlling an der HS Fresenius ist keineswegs ein Selbstläufer! Der Arbeitsaufwand ist hoch, denn ohne Fleiß kein Preis wie man so schön sagt. Geschenkt wird einem nichts.

Es wird viel Wert auf eine Praxisorientierte Lehre gesetzt, z.B. durch viele Hausarbeiten, Projektarbeiten, Praxisvorträge und Fallbeispiele.

Die Qualität der Dozenten ist wirklich gut. Man ist im ständigen Dialog mit den Studenten (max. 25 pro Semester) und sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Gruppe - mangelnde Organisation

Tourismus-, Hotel- und Event Management

Also was wirklich toll ist, dass relativ kleine LehrGruppen vorhanden sind. Dadurch kann man sich viel mehr konzentrieren und die Dozenten können deine offene Fragen beantworten. Allem im allem kann man sagen, dass die Hochschule im großen und ganzen eine gute Hochschule ist, hat aber Lücken in der Organisation. Die Hoffnung besteht, dass mit dem Umzug nach Wiesbaden, die Ausstattung und die Organisation besser wird.

Preis-Leistungsverhältnis

Physiotherapie

Ich finde das Studium sehr interessant und es hat mir auch viel Spaß gemacht. Die Lerninhalte sind Fächerübergreifend. Leider stimmt das Preis -Leistungs-Verhältnis überhaupt nicht. So hohe Semesterbeiträge für das geringe Gehalt im späteren Berufsleben haben keine relation zueinander. Auch der Faktor, dass es keinen Unterschied für eine Bewerbung macht, ob man die Ausbildung oder das Studium gewählt hat, ist eher negativ.

Bewertung Studiengang Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtschaftslehre

Es ist ein breit gefächerter Studiengang. Vorteil ist, dass die Gruppen immer sehr klein sind und so das arbeits- und Lernklima sehr entspannt ist. Viele Dozenten bieten ihre Hilfe an, sobald man Probleme hat. Es wird mit verschiedenen Schwerpunkten geworben die sehr interessant sind. Dennoch sollte man hier beachten das viele Schwerpunkte nicht stattfinden. Generell die Organisation hat manchmal ziemliche Lücken. Bei vielen Dingen muss man häufiger nachfragen und immer wieder auf die zuständigen Personen zugehen. Im Allgemeinen ist es dennoch ein guter Studiengang an einer gute Hochschule.

Kein geschenkter Bachelor

Psychologie

Ich studiere jetzt im 3. Semester angewandte Psychologie an der Hochschule Fresenius. Viele glauben privates Studium bedeutet geschenkten Abschluss. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Ansprüche sind hoch, die Veranstaltungen lehrreich, die Dozenten gut. Die Klausuren schwierig, aber machbar. Man wird also genau wie an einer staatlichen Uni sehr gut und gewissenhafte vorbereitet, sogar manchmal intensiver als an einer öffentlichen wie sich teilweise herausstellte. Durch die kleinen Kurse und die moderne Ausstattung der Uni ist ein super Lernklima gegeben und die Dozenten sind durch die Bank weg alle sehr bemüht.
Ich kann es nur empfehlen.

Gute Lehrinhalte - Gute Dozenten

Medien- und Kommunikationsmanagement

Die Module sowie die Lehrveranstaltungen sind zum großteil interessant gestaltet und bieten viel Abwechslung wenn man den richtigen Dozenten erwischt. Ich hatte viele Dozenten die sehr gut waren und sich auf die Stundenten und deren Bedürfnisse eingelassen haben. Ich hatte nur wenige Dozenten mit denen ich Probleme hatte.

Durch die kleinen Kurse ist es ein sehr angenehmes arbeiten und lernen. Auch die moderne und hochwertige Ausstattung der Lehrräume und des Gebäudes überzeugen un...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Lernen

Corporate Communication

Das Studium an der Hochschule hat mir sehr viel gebracht. Insbesondere die Mischung aus Theorie und Praxis in Kombination mit qualifiziertem Lehrpersonal gefiel mir. Als Studierende wurden wir gefordert und gefördert und hatten zudem die Möglichkeit uns mit Wirtschaftsexperten aktive auszutauschen. Ich fühle mich demnach gut auf das Berufsleben vorbereitet!

Gute Universität, sehr zufrieden

Wirtschaftspsychologie

Im großen und ganzen nur weiterzuempfehlen.
Hatte bis auf wenige Dozenten nur gute und kompetente.
Kann die Hochschule Fresenius nur weiterempfehlen, werde auch da meinen Master machen.
Ein kleiner Kritik Punkt ist das die Notenbekanntgabe Entwässerung auf sich warten lässt.

Leider noch nicht ausreichend Struktur vorhanden

1.8

Der Studiendekan ist bemüht, jedoch ändert das nichts an vielen Mängeln die im Master noch deutlicher werden als im Bachelor. Verteilerschwierigkeiten, Dozenten, die im letzten Moment ausfallen, Vorlesungen die ausfallen, oder Nebenfächer die nach 2 Terminen innerhalb von 2 Wochen schon die Modulprüfung (Referat) ansetzen. Es gibt auch zwei motivierte tolle Dozenten, doch leider hat man mit den restlichen 3-4 die im Master zur Verfügung stehen (oder stehen sollten) immer wieder Probleme. Mittlerweile werden jedoch auch Dozenten, die den Ansprüchen der Fresenius und nach vielen Beschwerden der Studenten auch wieder aus dem Team entlassen.

Ganz okay, trotzdem anders als gedacht

2.4

Dafür dass ich sehr viel Geld dort lasse bin ich wirklich enttäuscht über Ausstattung und aussehen der jeweiligen Räume und dass z.B. für das Parken nochmal extra bezahlt werden muss. Zudem gibt es zwar einige super dozenten jedoch sind ebenfalls Dozenten an dieser Hochschule die leider überhaupt nicht erklären können.

Nur zu empfehlen

Wirtschaftspsychologie

Vielfältige schwerpunktwahl und interessante Inhalte die das wahre Berufsleben widerspiegeln. Vor allem bekommt man detailliert die empirische Datenerhebung erklärt und setzt sie jedes Semester um. Das Campusleben könnte allerdings noch vielfältiger gestaltet werden. Das ist der einzige Kritikpunkt.

Schöner Beruf

Physiotherapie

Sehr schönes Studium mit viel Praxis und Theorie. Nette Dozenten, manchmal hängt etwas die Organisation.
An der Ausstattung könnte noch einiges verändert werden und an dem Campus leben zum wohl fühlen.
Ruheraum und oder Bibliothek sind nicht im Vergleich zu anderen Unis.

Bisher sehr gute und lehrreiche Erfahrungen

Ergotherapie – Angewandte Therapiewissenschaften

Neue Menschen kennengelernt. Den Berufswunsch für mich entdeckt und bestärkt und die gelernten Inhalte auf die Praxis verknüpft und sehr viel Spaß im praktischen Teil. Auch wenn die monatliche Gebühr das privatleben finanziell auf der Strecke lässt. Danke.

Praxisorientiertes Lernen

Medien- und Kommunikationsmanagement

Sehr gute Betreuung, sowohl organisatorisch als auch von den Dozenten in den Unterrichtsstunden. Praxisorientiertes Lernen durch Dozenten aus Berufsleben.
Vielfältige Fächer, die ein gute Grundlage für die Medienbranche schaffen.
Campusleben ist nicht wirklich vorhanden.

Spezialisierter Master

Human Resources Management

Der Master ist super, wenn man sich für das Personalmanagement interessiert. Er deckt alle wichtigen Bereiche im HR ab und setzt einen Schwerpunkt im Arbeitsrecht, was insbesondere in der Praxis oft gefordert wird. Der Stundenplan ist so gestaltet, dass man nebenbei erste praktische Erfahrungen sammeln kann. Dozenten helfen hier auch oftmals mit werkstudentenstellen.

Nicht nur trockene Theorie

Biosciences – Angewandte Biologie für Medizin und Pharmazie

Durch viele Praktika während des Semesters lernt man nicht nur trockene Theorie sondern auch viel Praktisch! Man studiert zwar zwei Semester mehr im Bachelor als normal, es lohnt sich aber wenn man dadurch schon viel praktisches Wissen erfahren hat.

Für Medizin- und Biologie-Begeisterte

Biosciences – Angewandte Biologie für Medizin und Pharmazie

Anstrengendes aber super interessantes Studium. Gerade die regelmäßigen Praktika im Labor schaffen Abwechslung zwischen Theorie und Praxis. Der persönliche Kontakt zu den Dozenten ist sehr gut, da man jeder Zeit alles fragen kann. Das Studentenleben in Idstein hängt etwas hinterher, aber man kann gut dort leben.

Traum erfüllt!

Mit dem Studium an der HS Fresenius habe ich mir meinen Traum erfüllt, SA zu studieren. Das Studium ist extrem praxisorientiert, die Dozenten kommen alle aus der Praxis und sind sehr kompetent. Es ist fast schon familiär an unserer Hochschule und es wird individuell auf jeden einzelnen eingegangen. Unsere Inhalte sind sehr interessant und unsere Vorlesungen nie trocken. Es war definitiv die beste Entscheidung! Ich bin überglücklich mit meinem Studium!

Perfekte Klassengröße mit tollem Campusleben

Wirtschaftspsychologie

Die Unterrichtsinhalte sind sehr abwechslungsreich und die meisten Vorlesungen sehr lehrreich.
Es sind viele Angebote gegeben, die man kostenlos nutzen kann. Außerdem gibt es viele Sprachkurse, die man belegen kann.
Zum Campusleben kann man sagen, dass uns Studenten viel geboten wird.. von Semesteropening Partys bis zu Winterfesten mit Glühwein.

2.6

Von den 1056 Bewertungen fließen 743 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.