Hochschule Fresenius

University of Applied Sciences

www.hs-fresenius.de

Bewertung Studiengang Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtschaftslehre

Es ist ein breit gefächerter Studiengang. Vorteil ist, dass die Gruppen immer sehr klein sind und so das arbeits- und Lernklima sehr entspannt ist. Viele Dozenten bieten ihre Hilfe an, sobald man Probleme hat. Es wird mit verschiedenen Schwerpunkten geworben die sehr interessant sind. Dennoch sollte man hier beachten das viele Schwerpunkte nicht stattfinden. Generell die Organisation hat manchmal ziemliche Lücken. Bei vielen Dingen muss man häufiger nachfragen und immer wieder auf die zuständigen Personen zugehen. Im Allgemeinen ist es dennoch ein guter Studiengang an einer gute Hochschule.

Kein geschenkter Bachelor

Psychologie

Ich studiere jetzt im 3. Semester angewandte Psychologie an der Hochschule Fresenius. Viele glauben privates Studium bedeutet geschenkten Abschluss. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Ansprüche sind hoch, die Veranstaltungen lehrreich, die Dozenten gut. Die Klausuren schwierig, aber machbar. Man wird also genau wie an einer staatlichen Uni sehr gut und gewissenhafte vorbereitet, sogar manchmal intensiver als an einer öffentlichen wie sich teilweise herausstellte. Durch die kleinen Kurse und die moderne Ausstattung der Uni ist ein super Lernklima gegeben und die Dozenten sind durch die Bank weg alle sehr bemüht.
Ich kann es nur empfehlen.

Gute Lehrinhalte - Gute Dozenten

Medien- und Kommunikationsmanagement

Die Module sowie die Lehrveranstaltungen sind zum großteil interessant gestaltet und bieten viel Abwechslung wenn man den richtigen Dozenten erwischt. Ich hatte viele Dozenten die sehr gut waren und sich auf die Stundenten und deren Bedürfnisse eingelassen haben. Ich hatte nur wenige Dozenten mit denen ich Probleme hatte.

Durch die kleinen Kurse ist es ein sehr angenehmes arbeiten und lernen. Auch die moderne und hochwertige Ausstattung der Lehrräume und des Gebäudes überzeugen un...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Lernen

Corporate Communication

Das Studium an der Hochschule hat mir sehr viel gebracht. Insbesondere die Mischung aus Theorie und Praxis in Kombination mit qualifiziertem Lehrpersonal gefiel mir. Als Studierende wurden wir gefordert und gefördert und hatten zudem die Möglichkeit uns mit Wirtschaftsexperten aktive auszutauschen. Ich fühle mich demnach gut auf das Berufsleben vorbereitet!

Gute Universität, sehr zufrieden

Wirtschaftspsychologie

Im großen und ganzen nur weiterzuempfehlen.
Hatte bis auf wenige Dozenten nur gute und kompetente.
Kann die Hochschule Fresenius nur weiterempfehlen, werde auch da meinen Master machen.
Ein kleiner Kritik Punkt ist das die Notenbekanntgabe Entwässerung auf sich warten lässt.

Leider noch nicht ausreichend Struktur vorhanden

Psychologie

Der Studiendekan ist bemüht, jedoch ändert das nichts an vielen Mängeln die im Master noch deutlicher werden als im Bachelor. Verteilerschwierigkeiten, Dozenten, die im letzten Moment ausfallen, Vorlesungen die ausfallen, oder Nebenfächer die nach 2 Terminen innerhalb von 2 Wochen schon die Modulprüfung (Referat) ansetzen. Es gibt auch zwei motivierte tolle Dozenten, doch leider hat man mit den restlichen 3-4 die im Master zur Verfügung stehen (oder stehen sollten) immer wieder Probleme. Mittlerweile werden jedoch auch Dozenten, die den Ansprüchen der Fresenius und nach vielen Beschwerden der Studenten auch wieder aus dem Team entlassen.

Ganz okay, trotzdem anders als gedacht

Psychologie

Dafür dass ich sehr viel Geld dort lasse bin ich wirklich enttäuscht über Ausstattung und aussehen der jeweiligen Räume und dass z.B. für das Parken nochmal extra bezahlt werden muss. Zudem gibt es zwar einige super dozenten jedoch sind ebenfalls Dozenten an dieser Hochschule die leider überhaupt nicht erklären können.

Nur zu empfehlen

Wirtschaftspsychologie

Vielfältige schwerpunktwahl und interessante Inhalte die das wahre Berufsleben widerspiegeln. Vor allem bekommt man detailliert die empirische Datenerhebung erklärt und setzt sie jedes Semester um. Das Campusleben könnte allerdings noch vielfältiger gestaltet werden. Das ist der einzige Kritikpunkt.

Schöner Beruf

Physiotherapie

Sehr schönes Studium mit viel Praxis und Theorie. Nette Dozenten, manchmal hängt etwas die Organisation.
An der Ausstattung könnte noch einiges verändert werden und an dem Campus leben zum wohl fühlen.
Ruheraum und oder Bibliothek sind nicht im Vergleich zu anderen Unis.

Bisher sehr gute und lehrreiche Erfahrungen

Ergotherapie – Angewandte Therapiewissenschaften

Neue Menschen kennengelernt. Den Berufswunsch für mich entdeckt und bestärkt und die gelernten Inhalte auf die Praxis verknüpft und sehr viel Spaß im praktischen Teil. Auch wenn die monatliche Gebühr das privatleben finanziell auf der Strecke lässt. Danke.

Praxisorientiertes Lernen

Medien- und Kommunikationsmanagement

Sehr gute Betreuung, sowohl organisatorisch als auch von den Dozenten in den Unterrichtsstunden. Praxisorientiertes Lernen durch Dozenten aus Berufsleben.
Vielfältige Fächer, die ein gute Grundlage für die Medienbranche schaffen.
Campusleben ist nicht wirklich vorhanden.

Spezialisierter Master

Human Resources Management

Der Master ist super, wenn man sich für das Personalmanagement interessiert. Er deckt alle wichtigen Bereiche im HR ab und setzt einen Schwerpunkt im Arbeitsrecht, was insbesondere in der Praxis oft gefordert wird. Der Stundenplan ist so gestaltet, dass man nebenbei erste praktische Erfahrungen sammeln kann. Dozenten helfen hier auch oftmals mit werkstudentenstellen.

Nicht nur trockene Theorie

Biosciences – Angewandte Biologie für Medizin und Pharmazie

Durch viele Praktika während des Semesters lernt man nicht nur trockene Theorie sondern auch viel Praktisch! Man studiert zwar zwei Semester mehr im Bachelor als normal, es lohnt sich aber wenn man dadurch schon viel praktisches Wissen erfahren hat.

Für Medizin- und Biologie-Begeisterte

Biosciences – Angewandte Biologie für Medizin und Pharmazie

Anstrengendes aber super interessantes Studium. Gerade die regelmäßigen Praktika im Labor schaffen Abwechslung zwischen Theorie und Praxis. Der persönliche Kontakt zu den Dozenten ist sehr gut, da man jeder Zeit alles fragen kann. Das Studentenleben in Idstein hängt etwas hinterher, aber man kann gut dort leben.

Traum erfüllt!

Mit dem Studium an der HS Fresenius habe ich mir meinen Traum erfüllt, SA zu studieren. Das Studium ist extrem praxisorientiert, die Dozenten kommen alle aus der Praxis und sind sehr kompetent. Es ist fast schon familiär an unserer Hochschule und es wird individuell auf jeden einzelnen eingegangen. Unsere Inhalte sind sehr interessant und unsere Vorlesungen nie trocken. Es war definitiv die beste Entscheidung! Ich bin überglücklich mit meinem Studium!

Perfekte Klassengröße mit tollem Campusleben

Wirtschaftspsychologie

Die Unterrichtsinhalte sind sehr abwechslungsreich und die meisten Vorlesungen sehr lehrreich.
Es sind viele Angebote gegeben, die man kostenlos nutzen kann. Außerdem gibt es viele Sprachkurse, die man belegen kann.
Zum Campusleben kann man sagen, dass uns Studenten viel geboten wird.. von Semesteropening Partys bis zu Winterfesten mit Glühwein.

Relativ unstrukturiert

Biosciences – Angewandte Biologie für Medizin und Pharmazie

Nette dozenten, die sehr hilfsbereit sind und sich viel Zeit nehmen. Gute und viele Praktika die auch entsprechend viele credits geben. Die Vorlesungen sind eher mittelmäßig, was an dem neuen Studiengang liegt. Die Chemiedozenten haben mehr Übung und Erfahrung, was aber auch bei den neuen Biologiedozenten irgendwann der Fall sein sollte.

Unorganisiert und einsam

Der Studiengang ist an der fresenius noch zu neu und hat einfach noch keinen Fuß gefasst. Campusleben gibt es in sofern nicht das der Studiengang ausgelagert wurde. Es ist ein unorganisierter Studiengang ohne Kontakt zu anderen Studis und einer bib die aus einem(!) Kallax besteht. Würde heute nicht mehr dort anfangen.

Spaß beim Helfen

Physiotherapie

Ein anspruchsvolles Studium welches viel lernen erfordert. Wenn selbst der eigene Hausarzt vor dem Studium vor dem Fach Anatomie warnte bedeutet das schon einiges, und er behielt recht. Doch trotz der vielen Lerninhalte wird der Stoff gut vermittelt und man lernt fürs Leben.
Die Räume Vorallem der „Hörsaal“ ist klein und ähnelt eher einem Klassenzimmer. Was leider fehlt beim Lernstoff ist ein Übungskatalog um verschiedene Trainingsübungen in der Therapie im Praktikum anzuwenden. Diese müssen selber ausgedacht werden und somit fehlt es an Stoff.
Alles in allem jedoch eine relativ gute Hochschule.

Gute Hochschule

Psychologie

Eine gute Möglichkeit, um Psychologie NC frei zu studieren! Die Dozenten sind nett und sehr bemüht die Studieninhalte übersichtlich zu vermitteln.
Die Kurse sind klein (maximal ca. 40 Studenten pro Kurs) und dir Ausstattung der Hochschule ist insgesamt gut.

2.6

Von den 1102 Bewertungen fließen 748 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.