Kurzbeschreibung

Das Studium "Wirtschaftspsychologie" an der privaten "Hochschule Fresenius" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Das Studium wird in Idstein, Hamburg, Köln und München angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 741 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertungen

3.8
Alina , 01.02.2017 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
3.8
Nora , 01.02.2017 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
3.5
Katharina , 23.01.2017 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
3.6
Lisa , 18.11.2016 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
3.0
Marisa , 18.10.2016 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Studiengangdetails

Voraussetzungen
  • Ein erfolgreich (mit der Note „gut" oder besser) abgeschlossenes Bachelor-Studium der Wirtschaftspsychologie mit mindestens 180 ECTS-Punkten oder ein erfolgreicher Abschluss eines vergleichbaren Studiums. Wirtschaftswissenschaftliche und psychologische Abschlüsse gelten in diesem Zusammenhang als vergleichbare Abschlüsse zur Wirtschaftspsychologie. Über die Äquivalenz eines nicht an der Hochschule Fresenius absolvierten Studiums der Wirtschaftspsychologie bzw. eines vergleichbaren Studiums entscheidet die Zulassungskommission.
  • Für Bewerber mit wirtschaftswissenschaftlichem Abschluss: der Nachweis ausreichender wirtschaftspsychologischer Kenntnisse für eine erfolgreiche Bewältigung des Master-Programms. Zu diesem Zweck muss im Vorfeld des jeweiligen Aufnahmesemesters an der Hochschule Fresenius eine schriftliche obligatorische Fachprüfung zu folgenden psychologischen Themengebieten absolviert werden:
    • Wirtschaftspsychologie
    • Allgemeine Psychologie
    • Sozialpsychologie
    • Klinische Psychologie im Arbeitsleben
    • Psychologische Diagnostik
    • Methodenlehre und Evaluation
    • Der Nachweis ausreichender wirtschaftspsychologischer Kenntnisse gilt als erbracht, wenn diese Prüfungen mit der Note „4,0“ oder besser bestanden werden.
  • Für Bewerber mit psychologischem Abschluss: der Nachweis ausreichender wirtschaftswissenschaftlicher Kenntnisse für eine erfolgreiche Bewältigung des Master-Programms. Zu diesem Zweck muss im Vorfeld des jeweiligen Aufnahmesemesters an der Hochschule Fresenius eine schriftliche obligatorische Fachprüfung zu folgenden wirtschaftswissenschaftlichen Themengebieten absolviert werden:
    • Grundlagen der BWL
    • Grundlagen der VWL
    • Marketing
    • Betriebliches Rechnungswesen
    • Kosten- und Leistungsrechnung
    • Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht
    • Der Nachweis ausreichender wirtschaftswissenschaftlicher Kenntnisse gilt als erbracht, wenn diese Prüfungen mit der Note „4,0“ oder besser bestanden werden.
  • Nachgewiesene Sprachkenntnisse des Englischen mindestens auf der Stufe B2 des Europarat-Referenzrahmens oder gleichwertige Kenntnisse. Für interne Bewerber dienen die Prüfungsleistungen der Bachelor-Module „Business Language Issues“ und „Business Negotiation Competence“ als Nachweis. Über die Art des Nachweises bei externen Bewerbern, deren Erststudium keine entsprechende Pflichtveranstaltung umfasst, entscheidet die Zulassungskommission.
  • Für Bewerber mit einer anderen Muttersprache als Deutsch: nachgewiesene Sprachkenntnisse des Deutschen mindestens auf der Stufe B2 des Europarat-Referenzrahmens oder gleichwertige Kenntnisse.
  • Für Absolventen der Hochschule Fresenius: ein Empfehlungsschreiben des Studiendekans des jeweiligen Bachelor-/ Diplom-Studiengangs oder des Betreuers der Bachelor Thesis/ Diplomarbeit. Für externe Bewerber: das erfolgreiche Bestehen eines Auswahlgespräches mit Mitgliedern der Zulassungskommission.
Inhalte
  • Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie
  • Management von Kommunikationsprozessen
  • Management von Gruppenprozessen
  • Training und Beratung
  • Arbeits- und Gesundheitspsychologie
  • Entscheidungsorientiertes Management
  • Wirtschafts- und Unternehmensethik
  • Qualitative Forschungsmethoden (Datengewinnung/-analyse)
  • Qualitatives Forschungsprojekt
  • Quantitative Forschungsmethoden (Datengewinnung/-analyse)
  • Quantitatives Forschungsprojekt
  • Schwerpunkte
    • Marketing und Konsumentenpsychologie
    • Personal- und Organisationspsychologie
    • Coaching und Beratungspsychologie

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
ECTS
120
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Studiengebühren
15.600 €
Abschluss
Master of Science
Standorte
Hamburg, Idstein, Köln, München

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
ECTS
120
Studienbeginn
Wintersemester
Studiengebühren
12.600 €
Abschluss
Master of Science
Standorte
Hamburg, Köln, München
Gebäude Standort Köln
Quelle: Hochschule Fresenius

Videogalerie

Studienberater
Ihr Team der Studienberatung
Hochschule Fresenius
+49 (0) 800 3 400 400

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Bewertungen filtern

Seite 1 von 1

Mir gefällt mein Studium

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

3.8

Mir gefällt gut, dass die Dozenten sehr nett sind und auf die Studierenden eingehen, auch an deren Meinung interessiert sind & man Nachfragen stellen kann. Auch super sind die kleinen Kursgruppen.
Was mir nicht so gut gefällt ist, dass man die Bücher in der Bibliothek nur über das Wochenende ausleihen darf und, dass wir im Master kein Englisch haben.

Soweit zufrieden

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

3.8

Nach meinem Studiengangwechsel habe ich mit Wirtschaftspsychologie angefangen und mir gefallen die Inhalte gut. Was mir nicht so gut gefällt sind die Projekte, die alle mitmachen müssen. Ich fänd es besser, wenn man zwischen qualitativ und quantitativ die Wahl hätte, weil nicht jeder für sein zukünftiges Berufsleben beide Arten braucht...
Was mir jedoch gut gefällt ist, dass alle abgeholt werden. Als Fachfremde bin ich ja quasi im Nachteil, aber mir wird immer alles gut erklärt - entweder von Dozierenden oder Kommilitonen :)

Vielfältiges Studium

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

3.5

Vielfältiger Studiengang, wobei man sich selbst individuell nach dem Grundstudium passende Schwerpunkte wählen kann. Hierbei vielfältige Auswahl - auch aus anderen Schwerpunkten. Hoher Praxisbezug durch Dozenten aus Unternehmen und Projekte mit externen Partnern.

Spannende Vorlesungen

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

3.6

Interessante Lehrinhalte. Leider im 2. Semester etwas Mathelastig! Aufteilung der Klausuren und Vorlesungen sind sehr gut geplant. Auch die Räumlichkeiten und generelle Planung ist super. Die Dozenten geben sich größtenteils Mühe die Vorlesungen so angenehm wie möglich zu gestalten.

Tolle Kombination aus Wirtschaft und Psychologie

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

3.0

Das Studium ist sehr interessant und abwechslungsreich. Mit praktischen Projekten werden einem die theoretischen Inhalte eingänglich gemacht. Die Dozenten kommen aus der freien Wirtschaft und können deshalb viele Praxisbezüge herstellen, was die Inhalte greifbarer macht.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    2.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte