Hochschule Fresenius

University of Applied Sciences

www.hs-fresenius.de

International!

Tourismus-, Hotel- und Event Management

Das Studium ist toll, wenn du danach international arbeiten möchtest. Ein paar Vorlesungen sind auch auf Englisch! Zudem kannst du nach dem Studium eigentlich auch in vielen anderen Bereichen arbeiten! Das Studium decket alles im Bereich Management ab, sowie Marketing und PR! Allerdings ist die Fresenius auch nicht sehr billig, und ich denke der Studiengang an der Hochschule München ist genauso gut! Also wenn dus dir aussuchen kannst, dann geh lieber zur Hochschule München und spar dir das Geld zum reisen. =)

Ist so lala

Sportmanagement

2.6

Dozenten reden die meiste Zeit irgendeinen Schwachsinn der total unrelevant ist. Bis eine Woche vor den Prüfungen wusste keiner was genau gefragt ist und was nicht. Die Hochschule an für sich sieht eigentlich gut aus und ist auch von den Räumlichkeiten relativ gut ausgestattet.

Nicht alles Gold, was glänzt

Medien- und Kommunikationsmanagement

Die Fresenius ist eine private Uni, welche sich mit ihren Kontakten und Netzwerken von anderen Unis abheben möchte, leider habe ich als berufsbegleitender Student andere Erfahrungen gemacht.
Die Dozenten sind teilweise wirklich toll, sehr praxisnah und hohes Know-How, welches sie gerne und mit Begeisterung an die Studenten weitergeben!
An dieser Stelle kann ich nur ein Lob aussprechen.

Negativ ist mit leider über die bisherigen Semester aufgefallen, dass die Uni sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitmanagement

Wirtschaftspsychologie

Dieser Studiengang liefert Innhalte aus der Wirtschaft und Psychologie und verknüpft beide Fachbereiche auf einzigartige Weise miteinander. Die Schwerpunktwahl im 4. Semester entscheidet den Verlauf des Studiengangs von Grund auf! Man hat die freie Wahl zwischen mehr Wirtschaft, oder Psychologie.

Speziell, aber empfehlenswert

Logistik und Handel

Der Studiengang war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht weit verbreitet, kommt aber immer mehr da viele Unternehmen wert auf Prozess- und Projektmanagement legen. Durch den Logistik Schwerpunkt erhält man nötiges Fachwissen für das spätere Berufsleben.

Wenns die letzte Chance ist - Super

Angewandte Psychologie

Für mich war ein Psychologiestudium immer ein Traum, jedoch durch meinen (nichtmal schlechten) NC niemals möglich gewesen. Dafür bin ich der Fresenius wirklich dankbar! Aber sobald es eine andere Lösung geben würde, würde ich sofort wechseln! Jedoch von allen Inhalten genau gleich zu einer staatlichen! Sehr angenehmes und privates Klima zwischen Dozent und Student

Gut, wenn man nirgendwo anders angenommen wird

1.9

Das gute ist, das Studium ist wirklich nicht schwer. So kann man natürlich einen sehr guten Schnitt kassieren und hat bessere Chancen für den Master. Dozenten wirken aber oft inkompetent und man fühlt sich eher wie in der Schule als im Studium. Außerdem ist die Ausstattung für eine private HS wirklich schlecht und man hat das Gefühl die Fresenius steckt unser Geld nur in Werbung an Bussen. Zudem ist das ganze Studium und die Hochschule sehr unflexibel, vor allem auch was Praktika o.Ä. betrifft.

Nicht das was zu erwarten scheint

1.8

Man zahlt monatlich 700€ Studiengebühren um eigentlich nichts von dem Geld dann zu haben denn egal was wir an dieser uni nicht haben, dafür muss extra gezahlt werden außer für einen Taschenrechner einen Stift und einen Ordner ganz am Anfang. Die kriegt man gesellt.
Des weiteren wird damit geworben das durch die kleinen Gruppen ein besserer Kontakt mit den Dozenten vorhanden sein soll, welches nicht das fall ist, da viele dozenten sich kaum um die studierenden kümmern oder sogar deren Email komplett ignorieren. Das positive ist das - ich betone - die meisten! Dozenten ihre vorlesungsskripte hochladen, nur leider eben nicht alle. Allgemein ist der Studiengang wirklich interessant aber nicht an dieser Universität

Interessante Lehrinhalte

Wirtschaftspsychologie

Durchweg alle Module geben einen interessanten psychologischen Inhalt wieder, mit einem realen Bezug zum Arbeitsleben in der freien Wirtschaft. Die Dozenten haben meist eigene Erfahrungen die mit eingebracht werden und den Studierenden so einen realistischen Wert für den berufsalltag vermitteln.

Sparen am falschen Ende

Corporate Communication

1.9

Die Hochschule Fresenius agiert als private Hochschule sehr unternehmerisch und bietet ihren Studierenden für die monatliche Gebühr von 750 € herzlich wenig.

Jedem Studenten stehen monatlich Internetdaten in Höhe von 3 GB zur Verfügung. Im Anschluss wird die "Geschwindigkeit" gedrosselt.
Studierende müssen parallel auf zwei verschiedenen Portalen agieren, um einerseits Skripte und Co. herunterzuladen und andererseit die Anmeldung für Prüfungsleistung zu tätigen. Ebenso wenig sind die Portale nicht gut auf die mobilen Endgeräte abgestimmt.

Insgesamt ist leider die außeruniversitäre Kooperation/ Unterstützung enttäuschend. Zuschüsse zu Exkursionen, um den Praxisbezug zu unterstützen bleiben aus.
Das Studium an sich ist inhaltlich gut aufgebaut und hat viel Potential.

Eventmanagement, Marketing, Sprachen

International Business - Eventmanagement

Ich habe Einblicke in das Eventmanagement bekommen sowie auch Teilbereiche der BWL.
Ebenso habe ich Spanisch gelernt welches sehr hoch angeschrieben wird. Die Kombination von Sprachen und dem eigentlichen Studiengang ist sehr zu empfehlen. Außerdem lernen wir auch viel über Marketing.

Studium mit Höhen und Tiefen

Logistik und Handel

Die Ausstattung und Lage der Hochschule ist Top! Die Dozenten sind motiviert und fachlich voll auf der Höhe. In einigen Vorlesungen des Grundstudiums muss ich aber in diesem Bereich Abzüge geben. Im Logistik/Handelsbereich war stets ein Praxisbezug gegeben, der mir noch heute hilft, die theoretischen Inhalte abzurufen.
Eine richtige "Campus Atmosphäre" wollte in den 3 Jahren aber leider nur bedingt aufkommen.

Studienerfahrung

Gute Erfahrungen bei kleiner und großer Gruppengröße
Praxiserfahrung (u.a. Projektstudium, Firmenbesuche) top
Überwiegend gute Dozenten (vor allem im Schwerpunkt)
Samstagsveranstaltung (da Dozent aus Köln -> Schwerpunkt Internationales Logistikmanagemelt)

Interessanter Studiengang

Wirtschaftspsychologie

Interessante Studieninhalte jedoch für meinen Geschmack zu personallastig im Masterstudium! Die Erfahrungen waren jedoch zumindest so gut, so dass ich mich nach meinem Bachelorstudium nochmals für den masterstudiengang im selben Fach an der selben Uni entschieden habe.

Mix aus super Flop und einigen Lichtblicken

2.6

Einige Dozenten waren echt ein Witz, schlimmstes Beispiel Herr C. Andere waren Top, Herr K., Herr P., top. Sprachangebot auch gut.
Organisation, naja.. Bib quasi nicht vorhanden, Mensa, teuer und klein.
Events, wie Fussballcup waren top. Es fehlt an Basics wie Pflichtexcelkurse, SAP oder Ähnliches.

Anspruchsvoll, aber 100% lohnenswert

Tourismus-, Hotel- und Event Management

Da ich erst seit ein paar Wochen studiere kann ich noch gar nicht viel sagen, aber bis jetzt sind die Vorlesungen super spannend und immer interessant, und die Dozenten sind einfach die besten. Mit nur 11 Leuten in meinem Studiengang (1. Semester) ist es sehr angenehm und es lässt sich leicht lernen. Die Inhalte sind zwar anspruchsvoll aber von hoher Qualität.

Als Ersti an der Hochschule Fresenius

Medien- und Kommunikationsmanagement

Sehr kompetente Dozenten die von uns abgewählt werden können. Der Studiengang ist sehr gut durchdacht alle Module gut organisiert für die Klausuren. Plätze sind immer reichlich vorhanden sowie Seminarräume. die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll aber offene fragen werden auch nach der 100ten Frage ausführlich erläutert.

Oberflächlich

2.1

Studiere jetzt in Venlo International Marketing. Davor 2 Jahre an der Fresenius in Düsseldorf , schlechte Organisation , sehr spät Termine eingereicht bekommn. Dozenten konnten nicht frei reden, sondern haben alles von dem Skript abgelesen. Mensa war gar nicht vorhanden , es gab eine Cafeteria von dem Unternehmen Grey zu überteuerten Preisen. Eine Mahlzeit 5 Euro.

Guter Studiengang, mäßige Organisation

Wirtschaftspsychologie

Mit dem Studiengang bin ich vollkommen zufrieden. An der Fresenius befinden sind teilweise wirklich gut und ambitionierte Professoren, die sich stark für uns Studenten einsetzen.
Leider hapert es an der Organisation, Vorlesungen vergessen einzutragen, fehlende Informationen etc.

Alles in allem bin ich mäßig zufrieden.

Toller Studiengang

Osteopathie

Die Dinge die man an der Hochschule lernt sind total toll und wahnsinnig interessant. Wir haben einige top Dozenten bei denen man sehr viel lernt und es auch Spaß macht. Die Organisation ist leider nicht so toll wie ich finde. Vorallem für die Uni Gebühren.

• Campusleben
  • Mensa

Von den 882 Bewertungen fließen 758 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.