Hochschule Fresenius

University of Applied Sciences

www.hs-fresenius.de

Praxisbezogen

Medien- und Kommunikationsmanagement

Die Dozent kommen aus den unterschiedlichste Bereichen der Medienbranche. Ihre Kurse geschalten sich somit sehr praxisbezogen mit aktuellen Themen zur Medienbranche und ihren Trends.
Mit der kleinen Kursmitgliederanzahl lassen die Dozenten oft Raum für Diskussionen und Gruppenarbeiten.

Für den Preis? Nein

Bioanalytical Chemistry and Pharmaceutical Analysis

Generell war das Studium bzw der Master absolut okay, aber eben nicht für das Geld. Ich hätte an einer privaten Uni mehr erwartet.
Zudem kommt: wer nicht seinen Bachelor dort gemacht hat wurde benachteiligt bzw viel mehr die Bachelors von dort wurden bevorzugt.
Demnach würde ich es eher nicht empfehlen.

Beste Bedingungen, um das Studium zu packen

Psychologie

...dank hilfsbereiten und kompetenten Dozenten und praxisorientierten Inhalten. Moderne Ausstattungen, eine Vielzahl an Aktionen und Veranstaltungen, beste Beratung und schön gestaltete Räumlichkeiten. Faire Klausuren und sehr kleine Kurse, daher individuelle Betreuung. Nur zu empfehlen.

Konservativ helfen und therapieren

Physiotherapie

Im Studium lernen wir mit verschiedenen Mitteln Menschen konservativ zu helfen & zu therapieren! Es werden die Lehrinhalte deutlich vermittelt & man kann die praktischen durchführen gut in Partnerarbeit unter Aufsicht des Dozenten erlernen! Mensa & bib lassen leider zu wünschen übrig...

Fresenius - ja oder nein?

Digital Management

Um Connections zu bekommen ist die Fresenius definitiv top mit Gastdozenten und Ausflügen zu den verschiedensten Unternehmen. Verschiedene Dozenten sind mega, gerade so viele aber auch Flop. Für den Preis muss die Fresenius die Leistungen die sie gibt meiner Meinung noch verbessern.

Das Curriculum ist gut zusammengewürfelt, an der Umsetzung hapert es manchmal aber, da verschiedene "Professoren" nicht die passenden Fähigkeiten haben oder einfach nicht in den Beruf passen.

Die Klassen sind relativ klein, so werden oft Gruppenarbeiten und Diskussionen angeregt, welches ich als positiv empfinde.

Studium mit Biss

Physiotherapie

Es ist ein sehr anspruchsvolles Studium welches viel von jedem abverlangt. Aber am Ende der Ausbildung ist es die Mühe wert!
Der viele Lernstoff und die harten Klausuren werden sich am Ende bezahlt machen und wir werde nach dem Studium Menschen helfen können dafür lohnt es sich. Wir machen viel praktischen Unterricht und können dies am Ende des Semesters im Praktikum anwenden. Ein großes Problem ist jedoch dass die Räume unbequem ausgestattet sind und in den Praxis räumen nur Hocker stehen, bei 8 Stunden Uni bekommt man leicht Probleme und benötigt selber Physiotherapie.

Tolle Hochschule

Medien- und Kommunikationsmanagement

Bei der Fresenius handelt es sich um eine tolle Hochschule. Man wird gut betreut und jeder hat ein offenes Ohr für einen. Die Administration und die Dozenten nehmen sich gerne Zeit für einzelne Studenten. Da die HS so klein ist, ist die Bibliothek entsprechend klein und die Auswahl leider nicht zu groß, aber es gibt ja die Universitäts- und Landesbibliothek am Campus der HHU. Leider gibt es hier keine Mensa und deswegen dafür einen Minuspunkt.

Neuer Blickwinkel mit Zukunftschancen

Physiotherapie – Angewandte Therapiewissenschaft

Ich habe meinen Beruf der Physiotherapie aus einem ganz anderen, neuen Blickwinkel kennengelernt und bin dankbar für diese Erfahrung. Ich empfinde das Studium für mich persönlich als sehr niveauvoll und erhoffe mir dadurch für die Zukunft neue Chancen und Perspektiven.

Praxisnahes Lernen im kleinen Kreis

- kleine Kurse, dadurch enger Kontakt zu den Dozenten
- gute Vermittlung der Lerninhalte mit aktuellem Forschungsbezug und vielen Möglichkeiten des praktischen Arbeitens und Anwendens
- leider organisatorisch nicht immer zufriedenstellend (besonders beim Thema Auslandssemester)
- großer Nachteil ist der hohe Preis

Viel Stoff

Wirtschaftspsychologie

Macht alles sehr viel Spaß, super interessant dazu! Jedoch ist es ein Fach, mit der viel Input, was jedoch alles machbar ist! Man muss eben von Anfang an Gas geben und dabei sein, dann macht es direkt mehr Spaß. Ich würde den Studiengang 100% weiterempfehlen!

Perfekte Kombination zw Wirtschaft & Psychologie

Wirtschaftspsychologie

Für mich war es die richtige Entscheidung diesen Studiengang zu wählen, da er meine Interessensgebiete fast perfekt abdeckt. Jedoch muss ich sagen, dass wenn es ihn auf einer Staatlichen Hochschule/Uni gäbe, würde ich sofort dort studieren als auf der Fresenius.

Physiotherapie mit Topdozenten

Physiotherapie

Die Hochschule bietet eine Vielzahl an Studiengängen an. Für meinen Studiengang kann ich sagen: Interessante Lehrinhalte, die von herausragend ausgebildeten Dozenten vermittelt werden. Die Räumlichkeiten sind gepflegt und sauber, die atmosphäre freundlich und offen. Eine kleine Kritik ist die fehlende Mensa.

Nicht das, was ich erwartet habe

Physiotherapie

An sich sind viele Inhalte die man lernt interessant, aber es wird viel zu wenig Fokus auf die Praktische Ausbildung gelegt. Die für mich wichtigsten praktischen Fächer, die auch wirklich im Berufsleben am Patienten zählen kommen zu kurz. Stattdessen lernt man Gynäkologie und Innere Organe bis ins letzte Detail, obwohl es keine Relevanz im Therapiealltag hat. Es gibt 3 sehr gute Dozenten, der Rest schafft es nicht seine Fächer interessant vorzutragen und klickt sich durch Folien seiner Präsentat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Inhalte

Psychologie

Das Studium ist Ansich gut aufgebaut und strukturiert. Man braucht etwas Eigeninitiative zum Mitkommen und auch bestehen der Prüfungen aber wenn mn wirklich Interesse hat ist das kein Problem. Der Kontakt zu den Dozenten ist sehr gut und der Asta ist sehr bemüht ein vielfältiges und günstiges Programm auf die Beine zu stellen.

Studiengang

Tourismus-, Hotel- und Event Management

Der Studiengang ist nicht kompatibel mit anderen Studiengängen. Bedeutet wenn man ab dem 2. Semester sagt man möchte doch lieber wechseln ist es nicht möglich.
Es ist leider sehr Tourismuslastig und sehr wenig zu Hotelmanagement und Eventmanagement. Die Dozenten sind nicht sehr zuverlässig.

Sehr interessant

Psychologie

Die Dozenten sind kompetent und unterstützen die Studierenden. Die Vorlesungen sind entspannt mit ca. 30 Teilnehmern, in der auch Gruppenarbeiten stattfinden und alle Fragen beantwortet werden. Das Studium habe ich bisher als sehr positiv empfunden. Nachteilig ist: Bibliotheksbestand an Literatur.

Kleine Gruppen und viel Motivation

Psychologie

Ich bin komplett zufrieden mit meinem Studiengang. Die Dozenten und Kommilitonen sind klasse, man pusht sich richtig voran und lernt unglaublich intensiv durch die kleinen Gruppen. Es werden auch Fahrten und Veranstaltungen über den AStA angeboten und davon nicht zu wenige. Alles in allem bin ich rundum glücklich an der Fresenius!

Berufsbegleitend sehr zu empfehlen!

Medien- und Kommunikationsmanagement

Sehr gute Erfahrungen mit Dozenten und Kommilitonen- berufsbegleitend ist machbar und ein absoluter Mehrwert.

Die Hochschule ist überschaubar aber sehr modern ausgestattet.

Mensa und zusatzangebote sind leider nicht sehr stark vorhanden - allerdings berufsbegleitend auch nicht notwendig

Unorganisierte Hochschule

-spannender Studiengang
-allerdings sehr unorganisierte Hochschule
-extrem nervig aufgebauter Studienverlauf
-Dozenten sind sehr sympathisch und meist kompetent
-die Austattung der Hochschule ist ausreichend, allerdings sind Geräte teilweise veraltet

Bisher ganz gut

Wirtschaftspsychologie

Ich finde die Misching zwischen Psychologie und Wirtschaft sehr interessant. Im ersten Semestet kann ich noch nicht viel über meine Erfahrungen sagen doch bisher bin ich sehr zufrieden mit den Inhalten und den Dozenten. Außerdem finde ich es äußerst gut, dass so viele weitere Möglichkeiten angeboten werden beispielsweise Sprachkurse und verschiedene Veranstaltungen um mit Unternehmen in ersten Kontakt zu treten usw. Ich bin gespannt was mich weiterhin noch erwarten wird.

Von den 950 Bewertungen fließen 788 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.