Einstieg in das Studium

Wirtschaftswissenschaft (B.Ed.) Lehramt

Ich befinde mich noch ziemlich am Anfang meines Studiums also im ersten Semester. So ein Einstieg ins Studiumleben kann natürlich durch die Umstellung teilweise sehr chaotisch sein. Doch die Uni Konstanz sorgt sich sehr um ihre Neuankömmlinge, beispielsweise bietet sie viele Infoveransraltung zur Orientierung an. Dies erleichtert einen Studienstart und man kann beruhigt sein Studium beginnen.

Pros und Cons der Wiwis

Wirtschaftswissenschaft (B.Ed.) Lehramt

Der Studiengang ist sehr mathelastig (wenn auch nur im Basisstudium), wobei der Studienverlauf super durchdacht ist. Die 6 Basen werden in den ersten zwei Semestern durchlaufen, danach ist die Vertiefungsrichtung frei wählbar. Die Wiwis sind eine rießen Gemeinschaft, die das Studentenleben typisch machen.

Immer zu den Übungen gehen

Wirtschaftswissenschaft (B.Ed.) Lehramt

Ich habe bis jetzt die erfahrung gemacht, dass übungen wichtiger als alles andere sind. Verpasst man einmal eine vorlesung, ist das eigentlich nich so tragisch,da die lehrmaterialien, ohnehin onlime gestellt werden. Jedoch sollte man keine übung auslassen,denn in diesen wird der stoff der vorlesung geübt und man kann offene fragen mit tutoren klären, diese sind meist selbst studenten.

Meine Erfahrungen sind bisher gut

Wirtschaftswissenschaft (B.Ed.) Lehramt

Bei diesem Studiengang stehen einem jederzeit die teuren offen. Ob man jetzt Richtung Lehramt gehen mag oder doch in die Industrie. Man kann sich dies waehrend oder nach dem Studium aussuchen. Da man mit wirtschaftspaedagogik auch in die Industrie kann, falls der lehrerberuf doch nicht mehr das Wahre ist. Dies finde ich super an diesem Studiengang.