Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "BTU Cottbus-Senftenberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Cottbus. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 400 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Cottbus

Letzte Bewertungen

4.1
Jaime , 10.11.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
4.0
Jose , 25.04.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
3.0
Malte , 16.04.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Qualitätsingenieurwesen
Master of Science
Uni Wuppertal
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen Digitalisierung
Master of Science
Technische Hochschule Ingolstadt
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Berufsakademie Fulda

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schöne, organisierte Universität in guter Lage

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.1

Die Universität bemüht sich ihre Studenten gleich zu Beginn des Studiums mittels einer umfassenden Einführungswoche abzuholen und ihnen den Start ins Studium zu erleichtern. Der Campus ist kompakt und alles ist innerhalb von 5 min zu erreichen. Zudem tut sich viel am Campus. Ein neues Labor Gebäude (2022) wurde gebaut und die neue Mensa befindet sich im Bau. Auch das Studentenleben kommt nicht zu kurz egal ob Fachvorträge, Kultur, Studentenfachschaften...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrung

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.0

Trotz der Pandemie hatte ich eine gute Erfahrung. Die Mehrheit meiner Lehrveranstaltungen fanden online statt, aber der Inhalt der Vorlesungen war sehr interessant und ausführlich. Organisation ist manchmal nicht so gut und man muss sich erkunden, um weitere Informationen zu finden.

Anspruchsvoll, aber aussichtsreich

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

3.0

Sehr komplexe Inhalte und hohe Erwartungshaltung an die Studierenden, aber insgesamt das, was man sich unter dem Studium vorstellt. Etwas mehr Chemie im Pflichtteil als die Studiengangsbezeichnung vermuten lässt, ansonsten aber vielseitige Wahlpflichtmöglichkeiten.

Anstrengend

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

2.7

Es wird einen schwieriger gemacht als es sein sollte. Keine Vertretungen oder Hilfe bei Urlaub von Mitarbeitern. Man wird rumgeschickt. Keiner will Verantwortung übernehmen. Größe unterschiede in den Studienordnungen zwischen den Studiengängen. Obwohl BWL und Maschinenbau beinhaltet. Auswahl an Modulen gering oder fallen aus für ein Semester.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022