Kooperationsstudiengang

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

In Kooperation mit: Uni Hohenheim

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 686 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Stuttgart, Uni Hohenheim
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.0
Steven , 08.02.2020 - Wirtschaftsinformatik
3.5
Felix , 05.02.2020 - Wirtschaftsinformatik
3.3
Felix , 04.11.2019 - Wirtschaftsinformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
School of Management and Technology
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Kempten
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
FHDW - Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meinung nach dem ersten Semester

Wirtschaftsinformatik

4.0

Ich bin soeben mit dem ersten Semester fertig geworden und muss sagen, dass ich doch positiv überrascht bin, wie der Ablauf an der Universität Stuttgart im Alltag verläuft. Nette Dozenten (bis jetzt), der Inhalt wird meines Empfinden nach auch für Neueinsteiger gut rübergebracht, und natürlich auch eine gute Anbindung mit einer S-Bahn Station direkt an der Uni. Jedoch kann ich als Ersti nicht viel mehr berichten.

Studiengang mit breitem Spektrum

Wirtschaftsinformatik

3.5

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik bietet eine Vielfalt an Modulen, in die sich der Student später vertiefen kann. Sehr empfehlenswert auch für den späteren Werdegang
Leider hat man mit diesem Studiengang Vorlesung an drei verschiedenen Standorten.
Uni Stuttgart (Vaihingen), Uni Stuttgart (Stadtmitte) und an der Uni Hohenheim.
Also sind oftmals Überschneidungen der Vorlesung unvermeidbar.
Ansonsten sind aber die Studienberater, der Studiengangmanager sehr nett und hilfsbereit.

Meine Erfahrungen zusammengefasst

Wirtschaftsinformatik

3.3

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik hat mehrere Standorte.
Man hat sowohl Veranstaltungen an der Uni Stuttgart (Stadtmitte), Uni Stuttgart (Vaihingen) als auch an der Uni Hohenheim. Dadurch kommt es oft zu Überschneidungen der Lehrveranstaltungen da man oft am Hin- und Herpendeln ist. Auch sind die Zeiten der Vorlesungen Uni Stuttgart anders zu den Vorlesungen Uni Hohenheim.
Jedoch kann man im Wahlbereich dann entscheiden, ob man eher an der Uni Hohenheim oder Uni Stuttgart vertreten sein möchte.

Super Studiengang, eher mangelhafte Uni

Wirtschaftsinformatik

2.5

Das Studium an der Universität Stuttgart hatte ich mir deutlich anders vorgestellt.
Leider hat man als Student oft das Gefühl eine nervige Last darzustellen.
Ausnahmen: Prof Kemper und Prof. Herzwurm (top Profs, top Mitarbeiter)

Teile des Studiums wurden beim Kooperationspartner Uni Hohenheim absolviert. Hier fühlt mal sich als Student meistens gut aufgehoben.

My experience

Wirtschaftsinformatik

4.8

Also ich hab seit voriges Semester mein Studium an der Uni Stuttgart angefangen. Ich bin aus dem Ausland gekommen, aus Rumänien. Ich wusste nicht wie es hier sein wird. Am Anfang war es ganz schwer mich anzugewöhnen, aber das hat sich in einem Monat geregelt. Die Professoren halten Ihre Veranstaltung ganz gut und geben sich Mühe, dass wir alle verstehen. Obwohl wir Hunderte in einer Veranstaltung sind, die Professoren nehmen sich Zeit um unsere Fragen zu beantworten. Mir gefällt es sehr hier bei der Uni Stuttgart, aber man muss ständig lernen!

Gemischte Erfahrungen

Wirtschaftsinformatik

3.3

Leider gibt es in der Studienorganisation oft Probleme, v.a. da Lehrveranstaltungen an drei verschiedenen Standorten stattfinden. So muss oft, wenn auch maximal einmal am Tag gependelt werden. Auch wird die Prüfungsordnung fast jedes Jahr geändert, was der Struktur geschuldet ist. Leider wird dies meistens als neue neue Prüfungsordnung umgesetzt, so dass die bisherigen Studierenden genau abwägen, ob sich ein Wechsel lohnt.
Dafür sind die Jobaussichten insb. in der Region Stuttgart mit vielen attraktiven Arbeitgebern sehr gut.
Ich persönlich finde es aber schwer, meine Vertiefungsmodule mit konkreten Jobangeboten zu verbinden.

Interessante Inhalte

Wirtschaftsinformatik

4.2

Der Studiengang ist definitiv interessant. Man hat viel Freiraum und kann sich aus einer Vielfalt an Wahlfächern seinen Interessen nachgehen.
Auch die Studiengangbetreuer sind immer freundlich und stehen stets für Fragen zur Verfügung.
Das Hin und Her Pendeln zwischen Hohenheim Uni Stuttgart (Mitte) und Uni Stuttgart (Vaihingen) ist immer noch anstrengend, da es selten zu Überschneidungen führt.

Interessante Fächer

Wirtschaftsinformatik

3.5

Viele interessante Fächer in verschiedenen Bereichen. Von der Unternehmensführung, Management, Controlling bis hin zur Produktion! Studiengang bietet ein großes Spektrum an mit netten Betreuern und einer überschaubaren Menge an Mitstudenten. Lediglich nervig ist das Hin- und Herpendeln zwischen Vaihingen, Stadtmitte und Hohenheim. So kommt es zu einigen Überschneidungen!

Gute Erfahrungen

Wirtschaftsinformatik

2.8

Teilweise wegen zwei Universitäten umständlich, Aber alles in allem gut. Gute Abwechslung von Informatik und Wirtschaft, von dem man bei beiden genug lernt, damit man damit was anfangen kann. Trotzdem nicht einfach, Aber machbar. Deshalb ein guter Studiengang.

Zu kleine Uni mit zu vielen Studenten

Wirtschaftsinformatik

Bericht archiviert

Die Uni ist leider nicht auf so viele Studenten ausgerichtet, daher volle Hörsäle und Kurse. Viele Profs die sehr schlecht sind und nur als ihren Skripten vorlesen. Teilweise sehr unorganisiert und lange Wartezeiten auf Prüfungsergebnisse oder die Korrektur der Bachelorarbeit.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 7
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 16 Bewertungen fließen 9 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019