COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Kooperationsstudiengang

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

In Kooperation mit: Uni Hohenheim

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 701 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Stuttgart, Uni Hohenheim
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.6
Andreea , 12.05.2020 - Wirtschaftsinformatik
4.0
Steven , 08.02.2020 - Wirtschaftsinformatik
3.5
Felix , 05.02.2020 - Wirtschaftsinformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
TH Nürnberg
Infoprofil
Wirtschafts­informatik
Bachelor of Science
IUBH Berufsbegleitendes Studium
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni Magdeburg
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
WH - Westfälische Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang

Wirtschaftsinformatik

3.6

Mein Studiengang ist bei der Uni Stuttgart und in Kooperation mit Uni Hohenheim.
An der Uni Hohenheim ist alles viel besser organisiert (nicht nur jetzt wegen Corona, sondern auch im Allgemeinen). Jetzt während Corona sind die Lehrveranstaltungen und Dozent aus Hohenheim viel besser vorbereitet als in Stuttgart.

Meinung nach dem ersten Semester

Wirtschaftsinformatik

4.0

Ich bin soeben mit dem ersten Semester fertig geworden und muss sagen, dass ich doch positiv überrascht bin, wie der Ablauf an der Universität Stuttgart im Alltag verläuft. Nette Dozenten (bis jetzt), der Inhalt wird meines Empfinden nach auch für Neueinsteiger gut rübergebracht, und natürlich auch eine gute Anbindung mit einer S-Bahn Station direkt an der Uni. Jedoch kann ich als Ersti nicht viel mehr berichten.

Studiengang mit breitem Spektrum

Wirtschaftsinformatik

3.5

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik bietet eine Vielfalt an Modulen, in die sich der Student später vertiefen kann. Sehr empfehlenswert auch für den späteren Werdegang
Leider hat man mit diesem Studiengang Vorlesung an drei verschiedenen Standorten.
Uni Stuttgart (Vaihingen), Uni Stuttgart (Stadtmitte) und an der Uni Hohenheim.
Also sind oftmals Überschneidungen der Vorlesung unvermeidbar.
Ansonsten sind aber die Studienberater, der Studiengangmanager sehr nett und hilfsbereit.

Meine Erfahrungen zusammengefasst

Wirtschaftsinformatik

3.3

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik hat mehrere Standorte.
Man hat sowohl Veranstaltungen an der Uni Stuttgart (Stadtmitte), Uni Stuttgart (Vaihingen) als auch an der Uni Hohenheim. Dadurch kommt es oft zu Überschneidungen der Lehrveranstaltungen da man oft am Hin- und Herpendeln ist. Auch sind die Zeiten der Vorlesungen Uni Stuttgart anders zu den Vorlesungen Uni Hohenheim.
Jedoch kann man im Wahlbereich dann entscheiden, ob man eher an der Uni Hohenheim oder Uni Stuttgart vertreten sein möchte.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 8
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 17 Bewertungen fließen 10 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019