Das Studium "Waldorfpädagogik" an der privaten "Alanus Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.3 Sterne, 237 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Gesamtkosten
5.100 €¹
Mannheim

Katharina , 28.08.2021 - Waldorfpädagogik (B.A.)
Nele , 22.08.2021 - Waldorfpädagogik (B.A.)
Santino , 15.11.2020 - Waldorfpädagogik (B.A.)

Waldorfpädagogik
Waldorfpädagogik
Alanus Hochschule
Oberstufenlehrer in der Waldorfschule
Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule
Freie Hochschule Stuttgart

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Waldorflehrer*in werden

Waldorfpädagogik (B.A.)

Als ehemalige Waldorfschülerin war ich sehr interessiert daran, diese Kenntnisse weiter zu vermitteln. In diesem Studium konnte ich Einblick und Praxiserfahrung sammeln, was mich in Zukunft erwartet.
Dennoch gibt es auch vieles, was ich sehr zu bemängeln habe, wie z.B. die Organisation, ob es in Onlineunterrichtzeiten oder Präsentzeiten war/ ist.
Die Lehrverantstaltungen empfinde ich als notwenig und gut aber meine Sahlverantstaltung: Sport (zukünftige Sportlehrerin) empfinde ich als katastrophal.
Mit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein philosophisches Studium in schöner Atmosphäre

Waldorfpädagogik (B.A.)

An der Alanus wird Menschenkenntnis groß geschrieben. Im Bachelor dreht sich das Studium weniger um schulische Inhalte, sondern veil mehr um die Philosophie die dahinter steckt und die Menschen die die Waldorfpädagogik geprägt haben. Zudem wird viel über den Menschen selbst und besonders das Kind unterrichtet. Die Entwicklung des Kindes ist eine wichtige Grundlage für uns als Lehrer*innen.
Ab Tag eins des Studiums findet jeden Tag ein Kunstkurs statt, in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbsterkenntnis und Persönlichkeitsstärkung

Waldorfpädagogik (B.A.)

Durch individuelle Stärkung deiner selbst, in Verbindung mit alten und neuen Sichtweisen, ergründest du mit praktischen Erfahrungen deinen Werdegang, um zukünftig eine Ethische Und professionelle pädagogische Sichtweise zu entwickeln. Das Studium lässt dich in philosophische Sphären eintauchen und der Wunsch wächst in dir heran, dass Schulsystem Kindgerechter zu gestalten.

Mal was anderes

Waldorfpädagogik (B.A.)

Ich selbst war auf keiner Waldorfschule und so war der Sprung in eine anthroposophisch gestaltete Hochschule sehr speziell.
Die Hochschule selbst sieht sehr freundlich aus, sehr helle angenehme Lehrlräumlichkeiten und ist durch studentische Selbstverwaltung geprägt.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021