Waldorfpädagogik (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Waldorfpädagogik" an der privaten "Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 254 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Selbstfindung als Basis eines guten Studienganges
Vielseitig, gehaltvoll und am Menschen orientiert.
Der Studiengang BA Waldorfpädagogik bietet nicht nur Einblicke in die pädagogischen Prozesse der Waldorfschule, sondern regt ebenfalls zur kritischen Auseinandersetzung mit jenen an. Hier liegt zudem einer der Schwerpunkte darauf, zunächst sich selbst zu finden, ehe man seine Wirkungsweisen auszubauen lernt.
Obwohl sehr viele Studierende gerne weiter vor Ort studiert hätten, entschied sich die Hochschule dazu, online oder Hybrid die Einheiten weiter zu führen. Somit war für jeden das weitere studieren nach eigenem Ermessen möglich.
Ist halt Waldorf
Die Waldorfpädagogik ist vom Inhalt her wirklich interessant. Finde sie sogar in vielen Teilen sogar besser als die staatliche. Aber es ist nun mal Waldorf. Eurythmie gehört dazu. Auch wenn man sich blöd dabei fühlt. Auch das “cult-artige” Verhalten.
Waldorflehrer*in werden
Als ehemalige Waldorfschülerin war ich sehr interessiert daran, diese Kenntnisse weiter zu vermitteln. In diesem Studium konnte ich Einblick und Praxiserfahrung sammeln, was mich in Zukunft erwartet.
Dennoch gibt es auch vieles, was ich sehr zu bemängeln habe, wie z.B. die Organisation, ob es in Onlineunterrichtzeiten oder Präsentzeiten war/ ist.
Die Lehrverantstaltungen empfinde ich als notwenig und gut aber meine Sahlverantstaltung: Sport (zukünftige Sportlehrerin) empfinde ich als katastrophal.
Mit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Online Vorlesungen sind gut gestaltet, die Prüfungen finden/ fanden auch online statt und waren gut gestaltet. An der Organisation (allgemein) ist noch sehr viel zu arbeiten.
Ein philosophisches Studium in schöner Atmosphäre
An der Alanus wird Menschenkenntnis groß geschrieben. Im Bachelor dreht sich das Studium weniger um schulische Inhalte, sondern veil mehr um die Philosophie die dahinter steckt und die Menschen die die Waldorfpädagogik geprägt haben. Zudem wird viel über den Menschen selbst und besonders das Kind unterrichtet. Die Entwicklung des Kindes ist eine wichtige Grundlage für uns als Lehrer*innen.
Ab Tag eins des Studiums findet jeden Tag ein Kunstkurs statt, in...Erfahrungsbericht weiterlesen
Im großen und ganzen hat die Hochschule das Onlinestudium gut gemeistert.
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter