1. home Home
  2. chevron_right Volkswirtschaftslehre
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Ole fragt am 15.07.2021

Kann ich Volkswirtschaftslehre ohne Vorkenntnisse studieren?

User Avatar Ka , Studentin der Uni Köln:
Ja, meiner Einschätzung nach kann man das. In den ersten Semestern gibt es genügend Veranstaltung, die in grundlegende Theorien und Methoden einführen. Ein gewissen Talent für Mathe und ein Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen sollte man aber schon haben.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 02.08.2021
Klar, es ist aber hilfreich wenn man z.B. Mathe Grundkenntnisse hat. Alternativ kann man aber auch Vorbereitungskurse besuchen. Grundsätzlich ist es eine andere Art des Lernens als man es aus der Schule kennt, die Inhalte werden in der Regel deutlich besser vermittelt.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.08.2021
Moin Ole,
Prinzipiell ist das möglich und die meisten Studenten fangen auch ohne konkrete Vorkenntnisse an.
Die ganzen wirtschaftswissenschaftlichen Fächer fangen bei den Basics an, sodass man hier auch Anschluss findet.
Grundlagen in Mathe müssen aber bei dir vorhanden sein, vor allem Analysis und Statistik, sonst wirst du hier schnell abgegangen.
Viele Unis bieten Vor...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 30.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen