Sehr praxisnaher Studiengang mit Blick für's Ganze

Corporate Communication Management (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Ich bin froh, dass ich mich für den Studiengang entschieden habe - und sich auch für mich entschieden wurde! Die Dozenten achten darauf, dass es ein harmonischer Jahrgang wird, man trifft daher auch sympathische andere Studierenden, die zwar teilweise aus verschiedenen Richtungen kommen, mit denen Gruppenarbeiten aber sehr angenehm sind. Der MCCM taucht in verschiedene Themenfelder ein, von der internen Kommunikation, bis Change Communication ist alles dabei. Die Inhalte werden stets anschaulich an Praxisbeispielen vermittelt und man merkt, dass sich die Dozenten wirklich Mühe geben und sich gut vorbereiten. Semesterprojekte und Gastvorträge von und mit namenhaften Firmen aus dem Raum Stuttgart machen es möglich bereits im Studium Kontakte zu knüpfen, sodass einige von uns Werkstudententätigkeiten und Praktika bei diesen Firmen "ergattern" konnten. GLeichzeitig nimmt man natürlich von den vermittelten Inhalten viel mehr mit, wenn man die Möglichkeit hat diese umzusetzen. Allerdings muss man sagen, dass das Studium (im Vergleich mit meinem Uni-Bachelor) anspruchsvoll und recht stressig ist. Da ich im Gegenzug aber durch den starken Praxisbezug in der kurzen Zeit bereits mehr gelernt habe als in meinem Bachelor, ist das ok. Wer sich also, wie ich, nach dem Bachelor gedacht hat "ok und was hat mir das jetzt gebracht?" und keine Ahnung hat, in welche Richtung es genau gehen kann, kann ich den Master gut empfehlen. Ich wusste, dass ich die Unternehmenskommunikation spannend finde und dieser Master bereitet perfekt darauf vor, auch indem Praktika und Auslandssemester sehr einfach integriert werden können!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Dozenten, die sich wirklich um die Studierenden kümmern und modularer Studiumsverlauf (freiwilliges Praktikum und Auslandssemester super leicht integrierbar)
  • Kursangebot könnte größer sein

Anonym hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Anni , 22.02.2024 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
4.9
Maya , 25.11.2023 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
4.9
Juan , 23.02.2022 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
4.9
Lena , 03.07.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
4.7
Lea , 16.04.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
4.6
Sophie , 13.04.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
4.6
Lena , 02.04.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
4.9
Janna , 02.04.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
4.6
Qudsia , 31.03.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
5.0
Marcus , 31.03.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule Pforzheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,9
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.07.2021
  • Veröffentlicht am: 27.07.2021