Praxisorientiert, persönlich & top organisiert

Corporate Communication Management (M.Sc.)

Der Studiengang MCCM vermittelt ein breites, anwendungsbezogenes Wissen rund um die Themen Marktkommunikation, interne Kommunikation und Public Relations, die im Vergleich zum Bachelor sehr detailliert und umfassend gestaltet sind. Besonders das erste Semester besteht aus vielen Gruppenarbeiten, daher sind Organisations- und Teamfähigkeit wichtige Eigenschaften, die man mitbringen sollte. Im Studiengang sind recht wenige Studierende, die durch ihre verschiedenen Hintergründe im Bachelor aber auch unterschiedliche Perspektiven und Fähigkeiten mitbringen. Dies ist besonders in den Gruppenarbeiten sehr hilfreich.

Fast alle Vorlesungen sind praxisorientiert angelegt und bieten spannende Projekte mit interessanten Unternehmen aus der Region, die es ermöglichen, das eigene Netzwerk zu erweitern. Die Lehrveranstaltungen sind zwar anspruchsvoll und erfordern ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbständigkeit, allerdings lernt man dabei wirklich viel für das spätere Berufsleben dazu. Der Workload ist sehr hoch, wobei auch darauf geachtet wird, dass man neben dem Studium einen Werkstudentenjob wahrnehmen kann.

Die Dozenten sind super nett und haben immer ein offenes Ohr für Probleme und Fragen, bspw. in Bezug auf das eventuelle Auslandssemester oder die verschiedenen Projekte. Auslandserfahrungen werden aktiv gefördert und es steht eine umfangreiche Auswahl an weltweiten Partnerhochschulen zur Verfügung.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Spannende, praxisorientierte Studieninhalte; guter Kontakt zu Dozenten; Wahlfächer in allen Semestern; Anregung zum selbständigen Arbeiten; Gute Organisation
  • Etwas zu viele Gruppenarbeiten/-projekte, die sich durch Online-Besprechungen teilweise in die Länge ziehen (allerdings ist man während Corona um jeden Kontakt froh :))

Lena hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.

Anni , 22.02.2024 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
Maya , 25.11.2023 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
Juan , 23.02.2022 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
Anonym , 18.07.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
Lena , 03.07.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
Lea , 16.04.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
Sophie , 13.04.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
Janna , 02.04.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
Qudsia , 31.03.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
Marcus , 31.03.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)

Über Lena

• Studienbeginn: 2020