Unternehmenskommunikation mit dem Blick fürs Ganze

Corporate Communication Management (M.Sc.)

Für mich war der Master in Corporate Communication Management an der Hochschule Pforzheim mit seinem Blick fürs Ganze (sowohl interne als auch externe Unternehmenskommunikation inklusive all ihrer relevanten Stakeholder-Gruppen) genau die richtige Wahl. Durch die geringe Anzahl von Plätzen, die mit einem sehr aufwendigen Verfahren vergeben werden, kenne ich alle meine Kommiliton*innen sehr gut. Viele Gruppenarbeiten und ein hoher Praxisbezug ziehen sich durch alle Semester hindurch. Da wir alle unterschiedliche Studienhintergründe aus dem Bachelor mitbrachten (BWL, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, ...) war der Austausch innerhalb der Gruppenarbeiten aber auch außerhalb der Vorlesungen immer sehr bereichernd.
Für mich war insbesondere mein Auslandssemester eine große Bereicherung. Dieses war kein Pflichtbestandteil des Studiums, ist jedoch durch die zahlreichen Partnerhochschulen der HS Pforzheim ohne viel Bürokratie umsetzbar gewesen. Auch die ausländischen Kurse wurden mir problemlos angerechnet und ich wurde sehr gut in der Vorab-Organisation unterstützt. Doch nicht nur bezüglich des Auslandssemesters bietet der MCCM viel Flexibilität: Durch die Integration zahlreicher Wahlfächer lassen sich sehr gut persönliche Präferenzen festlegen und individuelle Schwerpunkte setzen.
In Summe kann ich den MCCM jedem/jeder empfehlen, der/die einen umfassenden Blick auf die Unternehmenskommunikation erhalten möchte, einen hohen Praxisbezug innerhalb eines persönlich gestalteten Studienumfelds schätzt und seinem/ihrem Studium gerne eine individuelle Note geben möchte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Persönliche Atmosphäre mit Nähe zu Kommiliton*innen und Lehrenden, umfassende Studieninhalte mit der Möglichkeit persönliche Schwerpunkte zu setzen
  • Je nach Wahl der Fächer sind Inhalte nicht überschneidungsfrei, die Hochschule ist noch dabei mehr Plätze für Gruppenarbeiten zu schaffen

Anni , 22.02.2024 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
Maya , 25.11.2023 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
Juan , 23.02.2022 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
Anonym , 18.07.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
Lena , 03.07.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
Lea , 16.04.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
Sophie , 13.04.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
Lena , 02.04.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
Qudsia , 31.03.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)
Marcus , 31.03.2021 - Corporate Communication Management (M.Sc.)

Über Janna

• Studienbeginn: 2019