Studiengangdetails

Das Studium "Translation" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Germersheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 49 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2470 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Niederländisch, Türkisch, Portugiesisch, Arabisch, Polnisch, Griechisch
Standorte
Germersheim
Hinweise
Die Studienaufnahme erfolgt i.d.R. zum Wintersemester. Mit Deutsch bzw. Englisch, Französisch oder Spanisch in der Fächerkombination, bewirkt ein Einstieg zum Sommersemester keine gravierende Änderung des Studienverlaufs.
Für alle anderen Fächer wird der Studienbeginn zum Wintersemester empfohlen, da nur dann die entsprechenden Module angeboten werden, die Grundkompetenzen vermitteln.

Letzte Bewertungen

4.0
Karolina , 13.04.2024 - Translation (B.A.)
3.2
Anna , 15.03.2024 - Translation (B.A.)
4.0
Denise , 04.03.2024 - Translation (B.A.)

Alternative Studiengänge

Übersetzungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Translatologie
Master of Arts
Uni Leipzig
Translation
Master of Arts
Uni Mainz
Translation
Bachelor of Arts
Uni Leipzig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Motivierendes Studium bis auf paar Ausnahmen

Translation (B.A.)

4.0

Der Studiengang an sich ist höchstinteressant. Wer sich für Sprachen interessiert, ist hier genau richtig. Die Lernveranstaltungen sind größtenteils gut strkuturiert und es macht echt Spaß. Leider gibt es hier ein Paar Profs, die einem das Uni Leben schwer machen wollen, aber auch das ist eine Art Erfahrung für die Zukunft.

Vielseitige Erfahrungswelten

Translation (B.A.)

3.2

Das Studium „Translation“ macht an sich sehr viel Spaß. Eine offensichtliche Erfahrung, die ich gesammelt habe, ist das Verbessern meiner Sprachkompetenzen. Darüber hinaus konnte ich mein kulturelles Verständnis erweitern, u. a. durch eine vielfältige ethische Zusammensetzung auf unserem kleinen Campus.
Der Nachteil jedoch an diesem Studienfach, ist das der Fachbereich, da er alleine ist, nicht die selben Mittel hat, wie die anderen Fachbereiche. So konnten zum Beispiel Lehrveranstaltungen aufgrund von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Vorteile von einem kleinen Campus

Translation (B.A.)

4.0

Ich finde die Studieninhalte interessant, und der Campus ist sehr klein. Daher kennt man viele Kommiliton:innen und es ist leicht, Kontakt zu den Dozierenden herzustellen. Der Bachelor bereitet optimal auf den Master vor und es macht Spaß, ihn zu studieren. Er ist auch nicht so anspruchsvoll, wenn man eine Begabung für Sprachen hat und die richtigen Kurse wählt

Sie bereiten einen gut auf das Berufsleben vor

Translation (B.A.)

4.4

Wenn man Freude an Sprachen hat, kann ich den Studiengang empfehlen. Man wird gut auf das Berufsleben vorbereitet und weiß genau, was auf einen zukommen wird. Die Uni ist ziemlich klein, dafür aber sehr familiär und die Kurse werden auf Augenhöhe gehalten.

  • 5 Sterne
    0
  • 23
  • 23
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024