Das Studium "Tiermedizin" an der staatlichen "TiHo - Tierärztliche Hochschule Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 132 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 134 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Hannover

Amelie , 17.06.2022 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Sabrina , 15.06.2022 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Maria , 01.06.2022 - Tiermedizin (Staatsexamen)

Das Tiermedizin Studium – auch Veterinärmedizin genannt – vermittelt Dir umfassendes Wissen über Tierkrankheiten und deren Behandlungsmethoden. Zu den Studieninhalten zählen gleichermaßen der Schutz des Menschen vor Tierseuchen und die Kontrolle von tierischen Produkten wie zum Beispiel Lebensmitteln. Das naturwissenschaftliche Studium enthält viele praktische Anteile.

Tiermedizin (Veterinärmedizin) studieren

Vetmeduni Wien
Tiermedizin
LMU - Uni München
FU Berlin

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Schlechte Lehre

Tiermedizin (Staatsexamen)

Leider ist die Lehre bei uns an der Tiho wirklich schlecht. Die Professoren möchten uns Studenten nicht in der Uni haben und das wird insbesondere in den klinischen Semestern immer schlimmer. Ich bin mittlerweile im 8. Semester, aber war bislang nur 1x in der Pferdeklinik. Mittels einer PowerPoint-Folie kann man wunderbar Pferde untersuchen…Nicht!

Tolles Studium

Tiermedizin (Staatsexamen)

Ein schönes, familiäres und praxisnahes Studium. Durch die ersten Semester des Physikums muss man sich etwas durchkämpfen - danach darf man durchaus schon Tierarzt spielen.
Die Verschulung macht es organisatorisch leicht und einfach, keine Kurse und Klausuren zu verpassen.

Intensiv, zeitaufwendig, stressig, spannend

Tiermedizin (Staatsexamen)

Dass das Tiermedinstudium anspruchsvoll werden würde, dachte ich mir schon, dass es allerdings so stressig sein wird, hätte ich im vornherein nicht gedacht. Man muss wissen, worauf man sich einlässt. Wenn man sich erstmal durch die ersten 2 Jahre gekämpft hat und das Physikum hinter sich gebracht hat (ich stehe kurz davor) ist der erste große Brocken durch und es geht schon viel eher in die Richtung der Dinge, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart, aber fair

Tiermedizin (Staatsexamen)

Das Studium ist kein “Nebenbei-Studium”, aber durchaus zu schaffen. Man muss auch nicht seine gesamte Freizeit und sein Sozialleben dafür opfern, wie einige Studierende immer wieder gerne behaupten.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Lehre anderer Unis/Hochschulen besser durchdacht ist und Hannover leider sehr in der Vergangenheit und Tradition festhängt. Zusätzlich ist es eine Frechheit, wie auch jetzt in 2022 noch an der Online-Lehre festgehalten wird und uns Studierenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 132 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 402 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022