Kaum Bezug zur GS in der Fachwissenschaft

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Wie schon der Titel sagt, haben die Seminare vor allem in der Sprachwissenschaft oft überhaupt keinen Bezug zur Grundschule, aber auch nicht zu anderen Schulformen. In der Didaktik empfinde ich das natürlich anders und oft sind die Lehrenden vor ihrer Tätigkeit als Dozenten schon im Lehrerberuf tätig gewesen, sodass sie mir sehr kompetent erscheinen.

Guter Mix aus Fachwissenschaften und Didaktik

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Leider beinhaltet der Master of Education für die Grundschule nur einen relativ geringen Anteil (max. 19LP) der sprachlichen Grundbildung. Dennoch muss ich sagen, dass die Zusammenstellung der Fachwissenschaften und der Fachdidaktik im Prinzip gelungen ist. Leider sind recht wenig Seminare im sprachwissenschaftlichen Bereich speziell ausgelegt für die Grundschule. Zufrieden bin ich mit den Angeboten im literaturwissenschaftlichen Bereich.

Nervenaufreibendes Chaos

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Die erste Tatsache, die mir zu diesem Studiengang einfällt, ist, dass man immer um seine Plätze in Seminaren kämpfen muss. Man kann dadurch den gesamten Stundenplan schlecht im Voraus planen. Es gibt zwar mitunter viel Auswahl, aber oft sind die Themen für die spätere Berufspraxis irrelevant, was sehr schade ist. Die meisten Dozenten sind kompetent, bei anderen fragt man sich, was sie an der Uni machen. Ein großes Manko sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie!

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Ähnlich wie im Studiengang Mathematik und anderen Bereichen wird sehr viel Wert auf die Theorie gelegt und auf Kompetenzen. Die einem nicht helfen, richtig mit den Kindern umzugehen, besonders in sogenannten Brennpunkt Schulen ist dies von großer Wichtigkeit. Dennoch bietet auch hier das Praxissemester einen super Einblick in den Beruf und die Abteilung für den Bereich Deutsch.

2.8
    2.5

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.