Überhaupt keine Praxisnähe

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Leider hat mich mein komplettes Studium bisher nicht auf das Unterrichten des Faches Deutsch vorbereitet! Wir lernen größtenteils nur ganz spezifisches Wissen, wie zum Beispiel die Werke von Adalbert Stifter in einem Seminar. Aber sowas bringt mir für die Grundschule überhaupt nichts. Und auch alles was wir zu Didaktik hatten, reichte überhaupt nicht aus, damit ich mit einem sicheren Gefühl ins Referendariat gehen kann. Übrigens befinde ich mich im 2....Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser als im Bachelor

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Im Master gibt es einen größeren Praxisbezug als im Bachelor. Man lernt Sachen, die man den Kindern spätern vermitteln kann und nicht lediglich Fachwissen. Die Organisation könnte, aber immer noch etwas verbessert werden. Zu den attraktiven Zeit gibt es kaum Angebote.

Studienleistungen sind leicht zu bewältigen

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Ich habe die meisten Seminare bekommen, für die ich mich angemeldet habe, allerdings sind die Lehrinhalte oft nicht auf mein späteres Berufsleben übertragbar. Die Klausuren sind jedoch immer machbar und auch die unbenoteten Studienleistungen halten sich oftmals in Grenzen. Dennoch werden die Hausarbeiten sehr streng bewertet.

Hat kaum etwas mit Grundschullehramt zu tun

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Leider ist das Germanistikstudium völliger Unsinn an unserer Universität. Wieso soll ich Kurse belegen, in denen auch Lehramtsstudenten sitzen, die für die SEK II studieren? Die in den Schulformen relevanten Inhalte sind doch komplett verschieden! Ich finde es unnötig und nicht zielführend, dass ich lernen soll, wie man eine Gedichtanalyse schreibt oder was der Sinn hinter literarischen Texten aus der Epoche der Romantik ist. Wieso sollte mir das in meinem...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8
    2.5

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.