Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Überhaupt keine Praxisnähe
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Leider hat mich mein komplettes Studium bisher nicht auf das Unterrichten des Faches Deutsch vorbereitet! Wir lernen größtenteils nur ganz spezifisches Wissen, wie zum Beispiel die Werke von Adalbert Stifter in einem Seminar. Aber sowas bringt mir für die Grundschule überhaupt nichts. Und auch alles was wir zu Didaktik hatten, reichte überhaupt nicht aus, damit ich mit einem sicheren Gefühl ins Referendariat gehen kann. Übrigens befinde ich mich im 2....Erfahrungsbericht weiterlesen
Besser als im Bachelor
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Im Master gibt es einen größeren Praxisbezug als im Bachelor. Man lernt Sachen, die man den Kindern spätern vermitteln kann und nicht lediglich Fachwissen. Die Organisation könnte, aber immer noch etwas verbessert werden. Zu den attraktiven Zeit gibt es kaum Angebote.
Studienleistungen sind leicht zu bewältigen
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Ich habe die meisten Seminare bekommen, für die ich mich angemeldet habe, allerdings sind die Lehrinhalte oft nicht auf mein späteres Berufsleben übertragbar. Die Klausuren sind jedoch immer machbar und auch die unbenoteten Studienleistungen halten sich oftmals in Grenzen. Dennoch werden die Hausarbeiten sehr streng bewertet.
Hat kaum etwas mit Grundschullehramt zu tun
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Leider ist das Germanistikstudium völliger Unsinn an unserer Universität. Wieso soll ich Kurse belegen, in denen auch Lehramtsstudenten sitzen, die für die SEK II studieren? Die in den Schulformen relevanten Inhalte sind doch komplett verschieden! Ich finde es unnötig und nicht zielführend, dass ich lernen soll, wie man eine Gedichtanalyse schreibt oder was der Sinn hinter literarischen Texten aus der Epoche der Romantik ist. Wieso sollte mir das in meinem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter