Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Zu germanistisch
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Der Lernbereich sprachliche Grundbildung ist für mein Empfinden zu germanistisch und zu wenig didaktisch! Die Praxisnähe fehlt sehr oft und viele der Lehrinhalte sind zu theoretisch. Die Dozenten sind meist Sprach- oder Literaturwissenschaftler, die zwar sehr kompetent in ihrem Fachgebiet sind, jedoch zu wenig auf die Didaktik und (von vielen Studenten erhoffte) Praxis eingehen. Dadurch hat man im Endeffekt viel Input, hat aber kaum Informtion dazu wie man diesen Input...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zu viel Fachwissenschaft
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Der betreffende Studiengang enthält leider zu viele fachwissenschaftliche Veranstaltungen, die den Studenten für das spätere unterrichten kaum nützen, da sie das Niveau, das fachwissenachaftlich in der Grundschule erreicht wird deutlich überschreiten.
Mehr didaktische Veranstaltungen wären wünschenswert und hilfreich für die zukünftigen Werdegänge.
Wie bringt man Kinder deutsch näher und bei?
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Kann ich leider nur beantworten, weil ich ständig irgendwo in den Schule mitlaufe. Es gibt relevante Seminare, aber die kann man meistens nicht wählen, weil es nicht in den Stundenplan passt. Es fehlt auch hier, dass man nicht näher gebracht bekommt wie man die Studieninhalte auf die Praxis beziehen soll... bzw kann...
Interessante Kurse, leider nicht sehr praxisbezogen
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Die Kurse sind sehr gut aufgebaut und auch interessant. Leider ist der Master so konzipiert, dass sehr viel Fachwissenschaftliches verlangt wird und der didaktische Aspekt, bzw. die Inhalte, die für das Referendariat verlangt werden, vernachlässigt werden. Es gibt zwei Module, eins für Sprach- und Literaturwissenschaft und eins für die didaktischen Inhalten. Doch auch in dem zweitem Modul wird die Didaktik nur sehr theoretisch behandelt. Einige Kurse behandeln zwar Themen, die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter