Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Geringer Praxisbezug
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Die theoretischen Inhalte sind sehr gut. Exemplarisch werden einige Inhalte für die Grundschule thematisiert, jedoch sehr wenig und hauptsächlich nur in Bezug auf die Nutzung von Büchern in der Grundschule! Man fühlt sich didaktisch auf die Grundschule sehr unvorbereitet.
Gute Lernveranstaltungen aber zu wenige didaktik
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte, die gelehrt werden sind gut. Für mich persönlich allerdings zu wenig Didaktik - im Sinne von wie Lehre ich was. Was mache ich bei Auffälligkeiten (Begabung - Minderbegabung, Leseschwäche etc.)
Nette und kompetente Dozenten, die sehr hilfsbereit sind
Fazit: Zu viel Wissenschaft und zu wenig Didaktik
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Trotz des Studiengangs mit dem Namen "Grundschullehramt" ist der Hauptfokus auf den Wissenschaften und nicht der Didaktik und dies nicht nur im Bachelor, sondern ebenfalls im Master. Selbst die wenigen Kurse, welche ihr Augenmerk auf die Didaktik legen sollen/sollten, tun dies nicht in einem ausreichendem Umfang. Man fühlt sich einfach nicht auf die Aufgabe vorbereitet den Kindern Inhalte richtig/ verständlich/ auf verschiedene Arten und Weisen zu vermitteln.
In den Kursen und Vorlesungen hat man jedoch häufig das Gefühl, dass das Arbeitspensum um einiges höher liegt als in den letzten Semestern.
Sinnlose Kurse
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Was Deutsch angeht, fühle ich mich auf mein Berufsleben sehr schlecht vorbereitet. Die Kurse sind so Praxisfern wies nur geht! Leider keine Didaktik, nur Sprach- & Literaturwissenschaft und vermeintliche Didaktik Kurse. Nette Dozenten, aber schlechte Inhalte.
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter