Geringer Praxisbezug

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Die theoretischen Inhalte sind sehr gut. Exemplarisch werden einige Inhalte für die Grundschule thematisiert, jedoch sehr wenig und hauptsächlich nur in Bezug auf die Nutzung von Büchern in der Grundschule! Man fühlt sich didaktisch auf die Grundschule sehr unvorbereitet.

Gute Lernveranstaltungen aber zu wenige didaktik

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte, die gelehrt werden sind gut. Für mich persönlich allerdings zu wenig Didaktik - im Sinne von wie Lehre ich was. Was mache ich bei Auffälligkeiten (Begabung - Minderbegabung, Leseschwäche etc.)
Nette und kompetente Dozenten, die sehr hilfsbereit sind

Fazit: Zu viel Wissenschaft und zu wenig Didaktik

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Trotz des Studiengangs mit dem Namen "Grundschullehramt" ist der Hauptfokus auf den Wissenschaften und nicht der Didaktik und dies nicht nur im Bachelor, sondern ebenfalls im Master. Selbst die wenigen Kurse, welche ihr Augenmerk auf die Didaktik legen sollen/sollten, tun dies nicht in einem ausreichendem Umfang. Man fühlt sich einfach nicht auf die Aufgabe vorbereitet den Kindern Inhalte richtig/ verständlich/ auf verschiedene Arten und Weisen zu vermitteln.

Sinnlose Kurse

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Was Deutsch angeht, fühle ich mich auf mein Berufsleben sehr schlecht vorbereitet. Die Kurse sind so Praxisfern wies nur geht! Leider keine Didaktik, nur Sprach- & Literaturwissenschaft und vermeintliche Didaktik Kurse. Nette Dozenten, aber schlechte Inhalte.

2.8
    2.5

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.