Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Nicht praxisorientiert
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Mit meinem Studium an der Uni Wuppertal bin ich nur mäßig zufrieden. Als angehende Lehrerin hätte ich mir gewünscht, wenn das Studium mehr Praxisorientiert wäre. Man bekommt sehr tiefgreifende Einblicke in die Materie, aber wie man sie schlussendlich weitergibt wird leider vernachlässigt. Somit fühle ich mich nicht für meinen anstehenden Beruf gewappnet sondern blicke in eine ungewisse Zukunft.
Ich habe mittelmäßig gute Erfahrungen gemacht
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Ich finde das Studium an sich sehr interessant und mache es auch wirklich gerne. Jedoch fehlt mir sehr stark dee Bezug zur Grundschule. Des Weiteren würde es mich freuen, wenn der Studiengang etwas Praxis naher gestaltet werden würde, sodass man lernt, wie man das gelernte anwendet.
Zu wenig Bezug zur Grundschule
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Der Teilstudiengang Germanistik für die Grundschule (Lehramt) hat leider sehr wenig bis kein Bezug zur Grundschule. Es gibt nur sehr wenige Veranstaltungen, die sich darauf spezialisieren. Die meisten Kurse sind für alle Germanistikstudenten geeignet.
Viele Inhalte, die nichts bringen
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Leider werden in diesem Studiengang verschieden Schultypen gemischt, wodurch man sehr viel wählen muss, was nicht mit der eigenen Schulform zu tun hat. Zwar gibt es auch einige Seminare, die sinnvoll sind und mir sehr gut gefallen haben, das Angebot ist aber meistens zu kleine für die vielen Studierenden.
Manche Dozenten haben es super gemeistert, manche gar nicht.
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter