Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Vertiefende Einblicke
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Endlich bekomme ich vertiefende Einblicke in sprachdidaktische und literaturdidaktische Felder. Praxisnahe Beispiele werden eingebaut und verdeutlichen so genau wie möglich, wie gewisse Entwicklungen zustande kommen und wie man als Lehrkraft auf sie einwirken kann und wie man SuS am besten begleitet.
Sehr gute Vorbereitung
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Gute Vorbereitung auf das Praxissemester bzw. Referendariat durch bemühte Dozenten und gute Veranstaltungen. Gute Vorbereitung auf Prüfungen.
Inhalte der Seminare haben großen Praxisbezug. Prüfungsleistungen oft durch Hausarbeiten - leider ist die Bewertung nicht immer transparent.
Viel Unnötiges
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Zu den wenigen Seminaren, die später für meinen Beruf relevant sind, musste ich viele Sachen machen, die nicht wichtig waren.
Dazu gehören die ganzen literaturwissenschaftlichen Kurse. Mir fehlen konkrete Marerialien für den Unterricht. Ich fühle mich für meinen Beruf nicht gut vorbereitet.
Mehr Praxisnähe wünschenswert
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Oft zu theoretisch gehalten, viele spannende und interessante Inhalte, die mehr Bezug zum Realitätsnahen Unterricht haben könnten. Verbindung Theorie und Praxis immer äußerst wünschenswert, ist in den Sozialwissenschaften besser als in der sprachlichen Bildung.
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter