Vertiefende Einblicke

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Endlich bekomme ich vertiefende Einblicke in sprachdidaktische und literaturdidaktische Felder. Praxisnahe Beispiele werden eingebaut und verdeutlichen so genau wie möglich, wie gewisse Entwicklungen zustande kommen und wie man als Lehrkraft auf sie einwirken kann und wie man SuS am besten begleitet.

Sehr gute Vorbereitung

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Gute Vorbereitung auf das Praxissemester bzw. Referendariat durch bemühte Dozenten und gute Veranstaltungen. Gute Vorbereitung auf Prüfungen.
Inhalte der Seminare haben großen Praxisbezug. Prüfungsleistungen oft durch Hausarbeiten - leider ist die Bewertung nicht immer transparent.

Viel Unnötiges

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Zu den wenigen Seminaren, die später für meinen Beruf relevant sind, musste ich viele Sachen machen, die nicht wichtig waren.
Dazu gehören die ganzen literaturwissenschaftlichen Kurse. Mir fehlen konkrete Marerialien für den Unterricht. Ich fühle mich für meinen Beruf nicht gut vorbereitet.

Mehr Praxisnähe wünschenswert

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Oft zu theoretisch gehalten, viele spannende und interessante Inhalte, die mehr Bezug zum Realitätsnahen Unterricht haben könnten. Verbindung Theorie und Praxis immer äußerst wünschenswert, ist in den Sozialwissenschaften besser als in der sprachlichen Bildung.

2.8
    2.5

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.