Studiengangdetails

Das Studium "Sprachliche Grundbildung" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1638 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertungen

4.1
Tuana , 24.02.2024 - Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
4.0
Lea , 08.12.2023 - Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
3.0
Marten , 20.10.2023 - Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Pflege Lehramt
Master of Education
Universität Bremen
Bildende Kunst Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Chemie Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisrelevanz

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

4.1

Im Master of Education hat die sprachliche Grundbildung sich auf praxisrelevante Inhalte konzentriert und ein sicheres Gefühl für den Schulalltag vermittelt. Dies hat die Inhalte aus dem Bachelor, die mir teilweise zu theoretisch und nicht umsetzbar vorkamen, perfekt ergänzt. Auch im Praxissemester hat man die Möglichkeit, die sprachliche Grundbildung als Schwerpunkt auszusuchen und sich intensiver damit zu beschäftigen.

Gute Auswahl an Kursen

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

4.0

Meine Erfahrungen waren recht positiv, ich konnte zwischen vielen Seminaren wählen und hatte immer recht Glück mit meinen Dozent*innen. Es sind nicht besonders viele Seminare, die man belegen muss, was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist.
Für die Hausarbeiten hat man genug Zeit und sie wurden in meinem Fall immer recht schnell bearbeitet.

Kaum praxisorientiert

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

3.0

Viel Stoff, welchen man später nicht unterrichtet. Job Bezug(Grundschule) nur selten vorhanden. In ein oder zwei Didaktik, Vorlesungen beziehungsweise Seminaren (ProSeminar) gibt es Bezug auf die Arbeit eines Grundschullehrers bzw. Einer Grundschullehrerin. Ich bin gerade im Bachelor, im Master gibt es mehr Praxis Bezug allerdings im gesamten Studium nicht genügend. Viele fühlen sich nicht vorbereitet, um in der Referendariat zu gehen.
Der spätere Job entschädigt für das Studium.

Sehr praxisfern

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

3.0

Innerhalb des Studiengangs belegt man viele Seminar die rein garnichts mit der Grunschule zutun haben. Viele Dozenten weisen darauf bereits am Anfang des Semesters hin. Es gibt kaum Praxisbezogene Inhalte, die einen auf das spätere Berufsleben vorbereiten.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.8
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023