Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Sprachliche Grundbildung" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1638 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.
Lehramt (Grundschule)
Praxisrelevanz
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Im Master of Education hat die sprachliche Grundbildung sich auf praxisrelevante Inhalte konzentriert und ein sicheres Gefühl für den Schulalltag vermittelt. Dies hat die Inhalte aus dem Bachelor, die mir teilweise zu theoretisch und nicht umsetzbar vorkamen, perfekt ergänzt. Auch im Praxissemester hat man die Möglichkeit, die sprachliche Grundbildung als Schwerpunkt auszusuchen und sich intensiver damit zu beschäftigen.
Gute Auswahl an Kursen
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Meine Erfahrungen waren recht positiv, ich konnte zwischen vielen Seminaren wählen und hatte immer recht Glück mit meinen Dozent*innen. Es sind nicht besonders viele Seminare, die man belegen muss, was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist.
Für die Hausarbeiten hat man genug Zeit und sie wurden in meinem Fall immer recht schnell bearbeitet.
Kaum praxisorientiert
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Viel Stoff, welchen man später nicht unterrichtet. Job Bezug(Grundschule) nur selten vorhanden. In ein oder zwei Didaktik, Vorlesungen beziehungsweise Seminaren (ProSeminar) gibt es Bezug auf die Arbeit eines Grundschullehrers bzw. Einer Grundschullehrerin. Ich bin gerade im Bachelor, im Master gibt es mehr Praxis Bezug allerdings im gesamten Studium nicht genügend. Viele fühlen sich nicht vorbereitet, um in der Referendariat zu gehen.
Der spätere Job entschädigt für das Studium.
Sehr praxisfern
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Innerhalb des Studiengangs belegt man viele Seminar die rein garnichts mit der Grunschule zutun haben. Viele Dozenten weisen darauf bereits am Anfang des Semesters hin. Es gibt kaum Praxisbezogene Inhalte, die einen auf das spätere Berufsleben vorbereiten.
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter