COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Lernbereich Sprachliche Grundbildung" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1383 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertungen

3.7
Isabel , 28.11.2020 - Lernbereich Sprachliche Grundbildung Lehramt
3.3
Koray , 21.11.2020 - Lernbereich Sprachliche Grundbildung Lehramt
3.6
Vanessa , 01.10.2020 - Lernbereich Sprachliche Grundbildung Lehramt

Alternative Studiengänge

Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Fertigungstechnik Lehramt
Master of Education
TU Dortmund
Französisch Lehramt
Master of Education
Uni Siegen
Musikpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Bremen
Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Endlich sinnvolles

Lernbereich Sprachliche Grundbildung Lehramt

3.7

Im Gegensatz zu den meisten Veranstaltungen im Bachelor lernt man hier Dinge, die einem in der Praxis auch wirklich weiterhelfen. Die Dozenten, die ich bisher hatte (bin jetzt im 2. Mastersemester) waren ganz in Ordnung und haben trotz Online-Semester gute Vorlesungen/ Seminare abgehalten.
Leider ist es oft schwierig einen Platz in einem Smeinar zu erhalten, welches auch für die Grundschule relevant ist. Oft sind nur noch Plätze in Seminaren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geringer Praxisbezug

Lernbereich Sprachliche Grundbildung Lehramt

3.3

Die theoretischen Inhalte sind sehr gut. Exemplarisch werden einige Inhalte für die Grundschule thematisiert, jedoch sehr wenig und hauptsächlich nur in Bezug auf die Nutzung von Büchern in der Grundschule! Man fühlt sich didaktisch auf die Grundschule sehr unvorbereitet.

Gute Lernveranstaltungen aber zu wenige didaktik

Lernbereich Sprachliche Grundbildung Lehramt

3.6

Die Inhalte, die gelehrt werden sind gut. Für mich persönlich allerdings zu wenig Didaktik - im Sinne von wie Lehre ich was. Was mache ich bei Auffälligkeiten (Begabung - Minderbegabung, Leseschwäche etc.)
Nette und kompetente Dozenten, die sehr hilfsbereit sind

Fazit: Zu viel Wissenschaft und zu wenig Didaktik

Lernbereich Sprachliche Grundbildung Lehramt

2.6

Trotz des Studiengangs mit dem Namen "Grundschullehramt" ist der Hauptfokus auf den Wissenschaften und nicht der Didaktik und dies nicht nur im Bachelor, sondern ebenfalls im Master. Selbst die wenigen Kurse, welche ihr Augenmerk auf die Didaktik legen sollen/sollten, tun dies nicht in einem ausreichendem Umfang. Man fühlt sich einfach nicht auf die Aufgabe vorbereitet den Kindern Inhalte richtig/ verständlich/ auf verschiedene Arten und Weisen zu vermitteln.

  • 1
  • 3
  • 8
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019