Literatur vs. Sprache

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Literaturveranstaltungen fand ich schon immer relevanter für meinen späteren Unterricht, wobei die Didaktikveranstaltungen natürlich im Fokus stehen. Sprachwissenschaftliche Inhalte sind oft sehr abstrakt und viel zum auswendiglernen, was ich sehr schade finde. Ich wünsche mir mehr praxisnähe.

Zu wenig Vorbereitung auf Lehramt

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Das Studium bereitet insgesamt zu wenig auf das Lehramt vor aber behandelt teilweise nützliche Inhalte. Viele Seminare beschäftigen sich mit Themen, die für mich als angehenden Lehrer nicht relevant sind. Hier müsste außerdem besser zwischen den Lehrämtern differenziert werden.

Wenig auf den späteren Beruf bezogen

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Vor allem bzgl. der zu erbringenden Leistungen in fachwissenschaftlichen Kursen besteht kaum Abknüpfung an die spätere Profession. Schiller oder der Affe im 19. Jahrhundert sind wohl kaum Themen des Grundschulunterrichts. Die Didaktikkurse sind interessant, wenn auch nicht breitgefächert, es fehlt an praktischen Tipps bspw. zur Förderung von auditiver Wahrnehmung.

Sehr theoretisch

Deutsch: Gespaltene Erfahrung.
Negativ: Kurse sind sehr überlaufen.
Positiv: Themenvielfalt der angebotenen Kurse

Beste Erfahrungen im Drittfach Theologie gesammelt:
Super Dozenten. Man fühlt sich gut beraten und aufgehoben.
Leider etwas wenig Praxisbezug... wie in allen Studiengängen

2.8
    2.5

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.