Erstaunlich einfach zurechtzufinden

Soziologie (B.A.)

Bin erst im ersten Semester und hatte Angst mich heillos zu verlieren. War absolut nicht der Fallen.
Die Studenten sind alle freundlich, die Dozenten locker drauf und die Stimmung ist nicht so streng wie ich geglaubt habe. Es ist einfach sich durch zu fragen, aber das hat man schnell nicht mehr nötig. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und der Medieneinsatz gut koordiniert, auch wenn die Technik manchmal nicht immer so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundum sehr angenehm

Soziologie (B.A.)

Pro Semester gibt es einen übersichtlichen Studienplan an den man sich halten kann, aber nicht muss. Das macht die Sache einfacher. Je nach Interessen und Talente sind manche Veranstaltungen mehr oder weniger anspruchsvoller, der Aufwand ist gut zu meistern. Dennoch stimmt die ECTS-,,Ausgabe" ab und an nicht mit dem Aufwand überein. Dass man sich seine Dozenten aussuchen kann, ist natürlich genial, die meisten Professoren sind sehr umgänglich und erfahren. Jüngere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Bachelor Soziologie in Mannheim

Soziologie (B.A.)

Wirklich ein toller Studiengang an einer noch tolleren Universität. Schon von Beginn an hatte ich Lust auf mehr. Der Anspruch der Dozenten ist hoch, aber gut machbar, insbesondere wenn man sich für die Inhalte interessiert und konstant am Ball bleibt. Ich bin auch sehr zufrieden mit den Studieninhalten, da jedes Modul eine gute Anzahl an Wahlmöglichkeiten mit verschiedenen Seminaren bietet. Die Wahl der Veranstaltungen und Module war sehr einfach über...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein Studium für Workaholics

Soziologie (B.A.)

Der Anspruch der einzelnen Lehrveranstaltungen ist nicht so abgefahren, wie oft präsentiert. Zwar wird man an der Universität Mannheim von der absoluten Crème de la Crème unterrichtet, aber ich persönlich musste mir viele Tätigkeiten außerhalb des Studiums suchen, um mich zufrieden zu stellen und das Gefühl zu bekommen, etwas geschafft zu haben. Zu den Prüfungszeiten steigt es an, ist aber mit maximal drei Klausuren pro Semester absolut machbar. Sehr, sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbilder: Anna Logue