Auslandssemester/-jahr

Soziologie (B.A.)

Die Uni Mannheim hat unglaublich viele Möglichkeiten ein bis zwei Semester im Ausland zu verbringen. Für jeden Fachbereich, jedes Studium und jedes Land.
Dabei kann man sich vom vierten bis zum sechsten Semester bewerben.
Sowohl die Bewerbung, Vorbereitungskurse und die letztendliche Durchführung wird von dem Akademischen Auslandsamt betreut. Selbst bei der Anrechnung der Kurse im Ausland sind die Bereiche kulant.

Studium in Mannheim

Soziologie (B.A.)

Es ist relativ schwer zu Semesterbeginn in Mannheim eine Wohnung zu finden, und die Zulassung zum Studiengang wird erst kurz vor Semesterbeginn bekannt gegeben.
Die Kurse gefallen mir jedoch gut und in den Räumen ist für gewöhnlich genug Platz für alle Studenten.

Gute Lehre mit viel Möglichkeiten

Soziologie (B.A.)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, jedoch gibt es seit neustem Kürzungen bei Tutorien und Übungskursen, um zu sparen und es werden weniger Kurse für mehr Leute angeboten. Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln, da die Uni sehr vielfältig ist und es außerdem auch viele Möglichkeiten sich in Hochschulgruppen, oder Sportprogrammen zu beteiligen.

Meine Erfahrungen

Soziologie (B.A.)

Zu Beginn meines Studiums war ich sehr unsicher, ob ich das wirklich will und schaffen kann.
Nach meinen ersten Prüfungen, die ich alle bestanden habe, merkte ich, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe.
Fast alle meine Dozenten waren sehr kompetent und nett und haben mich immer unterstützt.
Meine Lehrveranstaltungen waren ziemlich verschieden in den Semestern.
Manche waren sehr interessant und leicht andere wieder sehr schwer.
Zusammengefasst kann ich sagen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbilder: Anna Logue