Viel Statistik, Quantität und Kleingeistum

Soziologie (B.A.)

Wer Soziologie oder Sozialwissenschaften generell an der Universität Mannheim studieren möchte der sollte eins im Hinterkopf behalten: Die Universität Mannheim ist von einer Vorherrschaft quantitativer Methoden geplagt. Offensichtlich glaubt man die gesamte liebe Welt in Zahlen abbilden zu können und solange am Ende ein hübsches Diagramm bei raus kommt ist alles in guter heiler Ordnung so realitätsfern das Ganze noch sein mag.
Das ist sehr schade denn die Soziologie ist ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bester Studiengang

Soziologie (B.A.)

Mit dem Studiengang Soziologie habe ich genau das gefunden, was mich interessiert. Die Inhalte sind sehr Alltagsbezogen, dass ich die Welt und die Gesellschaft in ihren Strukturen viel besser verstehen kann. Ich bin nun nicht mehr nur in der Lage, zu sehen was passiert, sondern kann auch erklären, warum Menschen sich so verhalten wie sie es eben tun, oder warum manches so läuft, wie es läuft. Außerdem bietet einem der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziologie Beifach

Soziologie (B.A.)

Dieses Studium, welches ich nur im Beifach habe liegt mir nicht so sehr, in Mannheim wird größer wert auf die quantitative Forschung gelegt, was zuweilen gerade als beifächler eine große Herausforderung sein kann. Einige Veranstaltungen sind auch einfach überlaufen und die Kurse zu voll.

Klare Weiterempfehlung

Soziologie (B.A.)

Wer sich für Soziologie interessiert und dabei einen Schwerpunkt auf quantitative Methoden also Statistik setzen möchte, sollte in Mannheim studieren.
Die Uni ist gut ausgestattet und bestens organisiert, da es einen Studiengangsmanager gibt, an den man sich bei allen Fragen wenden kann.
Mich persönlich stört, dass es Pflichtveranstaltungen gibt, wo die Anwesenheit kontrolliert wird.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbilder: Anna Logue