Anspruchsvoll, nützlich, aber trocken

Soziologie (B.A.)

Ich hatte mich sehr auf systemische Analysen und andere sehr theoretische Herangehensweisen gefreut. BA Soziologie in Mannheim ist aber ein sehr empirisches Studium. Besondere Gewichtung wird auf Statistik und die Grundlagen klassischer soziologischer Themen gelegt. Das ist bestimmt gut für das Ansehen von Soziologie, aber dafür natürlich oft sehr trocken. Besonders Sozialpsychologie war aber ein sehr interessanter Kurs!

Blickwinkelerweiterung

Soziologie (B.A.)

Schon im ersten Semester habe ich ein breiteres Verständnis für die Funktion einer Gesellschaft entwickelt und einige Methoden kennengelernt. Meine Kommilitonen sind von der Person her sehr offen und hilfsbereit. Verstehen uns alle sehr gut und tauschen uns gerne über inhaltliche Themen aus weil wir ein gemeinsames Interesse teilen, Soziologie. Habe auch gemerkt dass soziologische Themen mich schon tagtäglich begleiten aber erst nach Beginn des Studiums bewusst darüber geworden.

Praxisnahes Studium mit quantitativem Schwerpunkt

Soziologie (B.A.)

Mir hat das Studium super gefallen. Besonders der hohe Anteil an sozialpsychologischen Modulen, weshalb ich auch Mannheim gewählt habe. Ich mag das Beifachssystem durch das man auch in anderen Studienbereichen grundlegende Erfahrungen sammeln kann. Generell ist das Studium so konzipiert dass es immer wieder Kurse gibt in denen du berufsrelevante Inhalte erlernst und dich mit deinen Karrierewünschen auseinandersetzt.
Das Studium ist stark quantitativ ausgerichtet. In den ersten Semestern setzt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unter den Soziologen*innen

Soziologie (B.A.)

Am Anfang war es ein Kampf. Die Inhalte waren trocken und zäh, Statistik wollte nicht in den Kopf und die Fachbegriffe bei den Diskussionen hörten sich wie eine fremde Sprache an. Aber mit der Zeit findet man sich ein, die Theorien werden verständlicher, Statistik ergibt hin und wieder Sinn und die Fachbegriffe gehören nun zum eigenen Wortschatz. Besonders helfen dabei einmal, die auf einander bauende Studienstruktur, und die zur Vorlesung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbilder: Anna Logue