Alles super

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

bin an mir selbst gewachsen
Eigenständiges arbeiten
Berufs oder Studienzeit kennen gelernt
Neue Freunde gefunden
Erfahrungen gesammelt
Erste eigene Wohnung erhalten
Nicht mehr viel Freizeit aber akzeptabel
Gelernt mir Geld umzugehen
Trier ist eine tolle Stadt an sich

Kein Studienplatz im sozialen Bereich? Komm!

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Erst einmal muss ich sagen, dass es heutzutage nicht so leicht ist im sozialen Bereich einen Studienplatz zu bekommen, wenn man ein "nur" durchschnittliches Abitur hat.
Deswegen bin ich nach Trier gezogen und studiere "Sozial- und Organisationspädagogik".
Der Anspruch der Lehrveranstaltungen variiert je nach Dozent. Ich persönlich fand in meinem ersten Semester besonders Philosophie, Sozialstrukuranalyse und Anthropologie nicht gut gemacht von den Dozenten, da sie zum Teil nur von den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher 2 wunderschöne Jahre an der Uni Trier

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Es gibt genügend Veranstaltungen, die Dozenten sind (fast) alle nett und beantworten auch nach der Veranstaltungsende noch gerne ein paar Fragen. Wer sich ein wenig mit dem Lernstoff auseinandersetzt und regelmässig wiederholt und nacharbeitet, schafft die Klausuren locker. Derzeit herrscht leichter Platzmangel in einigen Seminaren und Vorlesungen, da es letztes Jahr Organisationsprobleme gab und mehr Studenten einen Uni-Platz bekamen als vorgesehen waren. Trotz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erster Gesamteindruck

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Sehr interessante Lehrinhalte vor allen die psychologischen als auch organisatorische Aspekte der sozialen Arbeit. Auch im ersten Semester schon alles gut verständlich und sehr hilfsbereite Dozenten( natürlich gibt es immer auch unangenehme Ausnahmen). Sehr theorielastig also nichts für Leute, die Praxisnähe brauchen. Und insgesamt ist die Organisation von den Seminaren aufgrund der hohen Studentenanzahl nicht zufriedenstellend, da man teilweise noch in der Vorlesungszeit nicht weiß in welchem Seminar man zugelassen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 178 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.