Kein Studienplatz im sozialen Bereich? Komm!

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Erst einmal muss ich sagen, dass es heutzutage nicht so leicht ist im sozialen Bereich einen Studienplatz zu bekommen, wenn man ein "nur" durchschnittliches Abitur hat.
Deswegen bin ich nach Trier gezogen und studiere "Sozial- und Organisationspädagogik".
Der Anspruch der Lehrveranstaltungen variiert je nach Dozent. Ich persönlich fand in meinem ersten Semester besonders Philosophie, Sozialstrukuranalyse und Anthropologie nicht gut gemacht von den Dozenten, da sie zum Teil nur von den Folien abgelesen haben oder zum anderen Teil keinen Faden in ihren Vorlesungen hatten.
Die restlichen Dozenten empfinde ich aber als kompetent, bsonders die aus dem Bereich der Psychologie.
Ausreichend Platz während des Vorlesung gibt es eigentlich immer, jedoch ist es am Anfang/Ende jedes Semsters voller, da alle Ihre guten Vorsätze noch schn ell erfüllen oder Panik vor der anstehenden Prüfung haben.
In den meisten Seminaren gibt es auch genug Platz, aber leider ist die Uni momentan bei einem Seminar der Einstellung, dass Studenten faul sind und hat 150 Leute für ein Seminar zugelassen in der Hoffnung dass 2/3 davon einfach nicht kommen. "Leider" sind die Studenten nicht so faul, wie von der Uni erwartet. Somit wurde das Seminar in einen Hörsaal verlegt, damit die Leute nicht bis auf den Flur stehen.

Marie , 09.04.2024 - Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)
Lea , 20.03.2024 - Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)
Clara , 18.03.2024 - Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)
Noa , 28.02.2024 - Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)
Anna , 02.02.2024 - Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)
Fabienne , 01.02.2024 - Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)
Felicitas , 27.01.2024 - Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)
Laureen , 26.01.2024 - Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)
Tara , 11.01.2024 - Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)
Lena , 17.10.2023 - Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Über Valérie

• Studienbeginn: 2014