Drittsemestler erzählt

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Schon zu Beginn habe ich gemerkt, dass ich die nächsten Semester mit Lesen verbringen werde. Für jedes Modul steht für (fast) jede Veranstaltung (min.) ein Text zur Verfügung. In meiner Kohorte haben sie 90 Studenten mehr zugelassen als Plätze da sind. Um einige Seminare wird also förmlich gekämpft.
Im gesamten macht mir dieser Studiengang Spaß. Es herrscht eine lockere Atmosphäre und der Stundenplan ist nicht straff, im Gegenteil.

Anfangszeit an der Uni

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Als Ersti hatte ich vor meinem ersten Tag an der Uni Angst gehabt, weil man von vielen Leuten verschiedene negative Sachen gehört hat. Doch bevor überhaupt die Vorlesungen angefangen haben gab es für die verschiedenen Fächer einen Einführungstag. Dort hat man alle Fragen gut beantwortet bekommen und man konnte eigentlich ohne weitere Fragen ins Unileben starten. Außerdem wird man von vielen anderen Studierenden gut behandelt und ein gewisser Zusammenhalt hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sozial- und Organisationspädagogik

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Da der Studiengang noch relativ neu ist, musste meine Kohorte noch mit ein paar organisatorischen Defiziten leben. Eine Bekannte von mir, die den Studiengang nun ein Jahr später absolviert, bestätigt jedoch, dass dies nun schon kaum noch der Fall sei. Die Inhalte sind zudem überwiegend interessant gewählt und werden angemessen und abwechslungsreich vermittelt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Uni Trier und habe meine Entscheidung dort zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schönes Studium

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Im ersten Semester war ich etwas über die schlechte Organisation verärgert, weil es viel zu wenig Seminarplätze gab und die Hörsäle oft zu klein waren. Die Dozenten waren aber sehr bemüht, die Probleme schnellstmöglich zu lösen. Mit den Veranstaltungen bin ich größtenteils sehr zufrieden, die Atmosphäre ist angenehm, die Dozenten sind super! Besonders gefällt mir, dass die Uni recht klein ist und man sich immer gut aufgehoben und nicht verloren...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 178 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.