Nutzbarkeit des Grundstudiums

Das Studium ist besser für jemanden geeignet, der schon weiß, in welchem Bereich er später arbeiten möchte. So können bspw. Hausarbeiten zu praxisrelevanten Themen verfasst werden und man startet besser vorbereitet in die Praxis. Für diejenigen, die während des Studiums in viele Arbeitsbereiche reinschauen und sich dann erst orientieren, ist der Start in die Praxis m.E. schwieriger.

Tolles Studium, interessante Menschen

Das Studium macht mir Spaß. Im Semester haben wir tatsächlich nicht so viele Vorlesungen wie einige andere Studiengänge an der Uni. Die zeitliche Belastung ist also echt in Ordnung, allerdings kommt es bei sozialer Arbeit auch nicht viel um Abfragewissen drauf an. Vorallem benötigt man persönliche Reife und Stärke, denn man selber ist sein eigenes Werkzeug in diesem Beruf. Das Campusleben ist sehr vielseitig und es gibt viele Angebote. Emden ist nicht so super groß, in der Vorlesungsfreien Zeit sind sehr viele in ihrer Heimat. Aber man lernt wirklich super schnell, sehr viele nette und für einen interessante Menschen kennen! Die Bib wird derzeit noch umgebaut, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Aber die meisten Titel sind auch über die Onlinefunktion verfügbar. Einige Dozenten sind wirklich spitze, einige findet man nicht so toll.

Menschen mit Herz

Während des Studiums sind mir bisher viele Leute begegnet, die Soziale Arbeit nur studieren, weil sie nichts besseres wussten. Jedoch konnte ich auch einige Personen kennenlernen, die mit Herzblut Projekte organisieren und durchführen. Davon sollte es mehr geben.

"Sozis kriegen doch nur fürs Tanzen CredPoints!"

Ich studiere in Emden jetzt seit 2,5 Jahren. Mir macht das Studium sehr viel Spaß und ich bin damals schnell dort angekommen. Die Menschen, bzw andere Studierende sind dort alle sehr offen.
Nachteilig sind teilweise die Lehrveranstaltungen. Es gibt beispielsweise einige "Klischee-Seminare", die mit Tanz und Bewegung zutun haben, die wir besuchen müssen, weil in anderen Kursen des Moduls keine Plätze mehr frei waren. Mitmachen ist Pflicht und die Dozenten machen ihre Übungen manchmal auch mitten auf dem Campus. Was daran nachteilig ist, erklärt sich von selbst, denke ich Mal.

Ich studiere gerne in Emden. Es sind alle sehr nett und man bekommt bei Problemen Hilfe von den Dozenten. Dadurch das es nur eine kleine Hochschule ist, kennt man sich untereinander. Nicht die Leute aus seinem eigenen Studiengang sondern auch aus vielen anderen.

Herzlich empfangen worden

Bin im 1. Semester soziale Arbeit und fühle mich sehr wohl. Wurde super nett empfangen und habe durch die Einführungswoche und das Borkum-Wochenende viele Leute kennengelernt und Freundschaften geschlossen. Kleine Hochschule, mit super netten Dozenten und jede Menge Veranstaltungen außerhalb des Studiums!

An sich ein guter Studiengang!

Die Hochschule ist leider nicht besonders modern und auch sehr unorganisiert. Schaut man aber darüber hinweg, ist es eine kleine aber feine Hochschule wo die Dozent einen beim Namen kennen. Gibt es ein Problem, ob privat oder beruflich, so kann man sich immer an einen Dozenten wenden. Ich würde das Studium weiterempfehlen, weil es kleine Kurse sind wo auf jeden eingegangen werden kann.

Praxisorientiert

An der HS-Emden/Leer herrscht ein angenehmes Klima.

Hier fühlt man sich nicht als Nummer. Studierende stehen in enger Betreuung durch Dozent*Innen.

Die Mensa bietet ein reichhaltiges und regionales Speisenangebot.

Leider wird die Bib gerade umgebaut. Das gestaltet die Erstellung von Hausarbeiten etwas kompliziert.

Rund um, tolle Hochschule.

Neue Perspektiven

Mit der Zeit lernt man die vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen denn das Studium öffnet einem Wege und Gedanken welche wertungsfrei und somit tolerant und Wertschätzend gegenüber jedem noch so buntem Individuen sind. Das verstehen wollen seiner Mitmenschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen ist hoch interessant und vielfältig.

Es lohnt sich

Tolle Hochschule ich mag das familiäre Gefühl das überall kommuniziert wird. Die Inhalte und die Dozenten sind zum größten Teil sehr gut und kompetent. Als Erstsemester kann man sich keinen besseren Start wünschen als die Ersti-Tage und das Borkumwochenende.

Von den 143 Bewertungen fließen 68 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.