Sehr schlechte Organisation!
Es ging in der Hochschule, was die Organisation betrifft, sehr chaotisch zu. Überfüllte Seminare waren die Regel. Die Seminarplatzvergabe war sehr ungerecht. Oftmals konnte man sich aufgrund der schlechten Bedingungen die Seminare nicht aussuchen sondern musste das nehmen, was übrig bleibt. Teilweise hatte man zwischen den Vorlesungen 3 Stunden Pause.
Erwartungen der Dozenten an für Studien- und Prüfungsleistungen waren teilweise völlig uneinheitlich und willkürlich. Die Dozenten waren nur sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kleine Stadt / Hochschule, sehr gute Betreuung
Bei der Hochschule Emden-Leer handelt es sich generell um eine relativ kleine Hochschule, mit knapp 5.000 Studenten. Doch diese Größe bietet den studierenden in meinen Augen auch viele Vorteile. Die meisten Dozenten kennen dich beim Namen und sind interessiert an den einzelnen Studenten. Es ermöglicht einem eine umfassende Betreuung bei Hausarbeiten und anderen schriftlichen Aufgaben. In den Seminaren ist man zum Teil nur mit 20 Kommilitonen, was kleine Diskussionen und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Qualität des Studiums hängt vom Dozenten ab
Die Noten für Leistungen sagen nichts über die Fähigkeit des Studenten aus. Die Bewertungskriterien der Dozenten sind sehr unterschiedlich, so spricht sich schnell herum welchen Dozenten man für eine "gute Note" wählen sollte. Hierbei geht vor allem die Qualität verloren.
Lernmittel dagegen sind ausreichend vorhanden, so befindet sich ein officecenter auf dem Campus wo man allerlei materialen erhält. Zudem ist es ein sehr übersictliches Studium.
Pures Chaos mit Potential
Da ich nun am Ende des 6ten Semsters bin und somit bald fertig, kann ich rückblickend nur sagen, dass es an dieser FH gravierende Mängel im Bereich der Organisation, Koordination und Kommunikation gibt. Es ist schade, denn viele Dozenten sind wirklich bemüht gute Leistungen abzuliefern. Es gibt also noch Hoffnung, dass wenn sich etwas im organisatorischen Bereich ändert, dass auch das Studium für die Studierenden sinnvoller gestaltet wird.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter