Super Studiengang mit tollen Dozenten!

Meine Erfahrung ist, dass der Studiengang der sozialen Arbeit viel komplexer ist als gedacht.
Der besondere Fokus auf die rechtlichen, psychologischen und soziologischen Aspekte gefallen mir besonders gut.
Jena ist ein toller Ort zum studieren und ich würde diesen Studiengang an der ernst-abbe-hochschule weiter empfehlen.

Tolle Hochschule mit vielen engagierten Profs

Es macht einfach Spaß hier zu studieren. Die Studiengänge sind überschaulich, sodass man zumindest die Studenten aus seinem Semester kennt und die Dozenten die meisten Studenten zumindest vom Gesicht her kennen. Zudem ist es toll viel Unterricht in Seminaren zu haben, sodass auch Gruppenarbeiten gut umsetzbar sind. Sehr weiter zu empfehlen!

Nähe und Distanz

Durch mein Studium habe ich gelernt, wie wichtig es ist, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Nähe und Distanz zum Klienten zu haben. Zu viel Nähe, kann einem selbst daran hindern professionell arbeiten zu können, da man gegebenfalls zu viel Mitleid entwickelt. Durch zu viel Distanz, kann ein Arbeitsverhältnis auch gestört werden, da der Klient durch mangelnde Empathie sich nicht gegenüber dem Pädagogen öffnen kann. Man sollte daher immer einen gesunden Mittelweg einschlagen.

Super Hochschule

Die meisten Professoren sind super nett und können ihre Lerninhalte anhand von ihrer Praxis sehr gut den Studierenden vermitteln. Fachlich ist der Studiengang sehr vielseitig aufgestellt. Durch eine familiäre und akzeptierende Atmosphäre im Fachbereich macht es immer wieder Freude hinzugehen und sein Wissen zu erweitern.

Mensaessen lecker!

Das wird gesucht!

Manchmal wird man belächelt für diese Wahl des Studiums, aber vom Fachpersonal selbst wird man sehr gerne genommen für beispielsweise Praktika, jedoch bin ich leider noch nicht so weit, dass ich direkt in den Einsatzort für immer arbeiten kann. Freue mich aber schon auf die Arbeitswelt und den Umgang mit den Klienten.

Ich hab gefunden, was zu mir passt!

Hallo :)
Vor dem Studium hab ich bereits eine Ausbildung als Steuerfachangestellte absolviert und war 2 Jahre in dieser Branche tätig. Ich hab mich in diese Richtung drängen lassen und ich dachte, dass es ein Beruf für mich sein könnte. Leider hat mich dieser Weg oft zum verzweifeln gebracht. Ich hatte nicht so eine Freude an dieser Arbeit wie Kollegen und ich bin nicht aufgeblüht. Irgendwann setzte ich einen Schlussstrich. Ich traute mich zu einer Veränderung. Ich hab mich entschlossen n...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einer der schönsten Studiengänge

Ein wirklich interessantes, vielfältiges und einfach schönes Studium. Man lernt so viele neue Richtungen kennen, den Umgang mit verschieden Situationen und viel weiteres. Die Studenten sind immer freundlich, aufgeschlossen und nett. Es ist auf jedenfall für jeden zu empfehlen.

Die beste Entscheidung meines Lebens!

Es ist genau mein Studiengang, die Dozenten sind gut und die Lehrinhalte sind sehr interessant gestaltet. Man hat viele Bereiche die man kennenlernt und manche liegen einem mehr und andere weniger. Die Prüfungen sind mit Fleiß auch relativ leicht zu meistern und man kann sogar mit Spaß lernen. Dadurch, dass viele andere auch soziale Arbeit studieren kann man sich auch gut darüber unterhalten und austauschen, was das Studium natürlich noch viel schöner macht. Wer gerne anderen hilft und keine Lust auf Mathematik hat, der ist bei diesem Studium richtig.

Praxisnah und spannend

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Seminarstruktur lässt eine gute Lernathmosphäre entstehen. Die Inhalte sind interessant und die Professoren praxisorientiert und kompetent. Die Hochschulmitarbeiter sind sowieso sehr hilfsbereit und unterstützen einen sehr gut wenn man Fragen hat und Hilfe benötigt.

Soziale Arbeit - mehr als nur reden!

Der Studienverlauf ist mit unterschiedlichen, aufeinander aufbauenden Praxis- und Theoriemodulen gut abgestimmt und ausgewogen. Die Lehrveranstaltungen sowie die Professor*innen bieten ein hohes Niveau und das Studium ermöglicht Student*innen auf abwechslungsreicher und vielschichtiger Ebene die Profession Soziale Arbeit zu erlernen!

Von den 91 Bewertungen fließen 54 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.