Gesamturteil: empfehlenswert

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten aus meiner Fachrichtung Körperbehindertenpädagogik sind alle kompetent und haben Spaß mit Studenten zu arbeiten (es gibt tatsächlich solche, die den Studenten als Feindbild ansehen und auf jede Frage äußerst unangebracht antworten...). Wir haben viele Praktika, was den Bezug von Studium und Schule herstellt. Vielleicht ist generell in fast jedem Lehramtsstudium so, dass man die fachlichen Kompetenzen (fast) nicht an der Schule "gebrauchen" kann.

Nett aber unnötig

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Bisher habe ich vieles gelernt, was mir im späteren Berufsleben wohl kaum etwas nützen wird. Es gibt viel Hintergrundwissen und dergleichen, aber kaum Brauchbares für die Praxis. Außerdem ist es oft schwierig in die benötigten Kurse zu kommen, da es schlicht und einfach viel zu viele Studenten für den Studiengang gibt. Die Dozenten bemühen sich jedoch stets darum, dass wir Studenten alles begreifen und wissen immer, wovon sie reden.

Tolle Zeit, toller Empfang, tolle Menschen

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin zwar erst im ersten Semester, aber im Lehrstuhl für Sonderpädagogik fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
Ich bin gut und herzlich aufgenommen worden, die Fachschaftsinitiative hat die Mglk geschaffen, dass ich schnell viele neue netzte engagierte Leute kennenlernen durfte.
Alles in allem bisher der für mich richtige und ein Super interessanter Studiengang!

Interessanter Studiengang!

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Die Planung vor dem Studium (Studenplan eigenständig online erstellen) sind meist stressiger, als das Studium an sich ;) . Das Semester ist immer relativ entspannt, es bleibt also genug Zeit für Freizeit, Feiern und Nebenjobs. In der Klausurenphase, meistens eine Woche, in der alle Klausuren stattfindet, wird es allerdings nochmal ziemlich stressig. Die Kompetenz der Dozenten ist ziemlich unterschiedlich. Wobei die Probleme sicher nicht das Fachwissen der Einzelnen betreffen, sondern...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 431 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.