Wirklich brauchbar?

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist alles in allem ganz in Ordnung und, jedoch Farge ich ich bei den ein oder anderen Inhalten, ob sie wirklich relevant für das spätere Berufsleben sind. Es wird etwas zu viel Wert auf die Theorie als auf die Praxis gelegt. Die Dozenten sind auch eher selten gute Vorbilder. Es gibt einige, die sich wirklich viel Mühe machen und sich für die Studenten einsetzen, aber andere erwecken den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium in Würzburg

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium macht sehr viel Spaß, die Dozenten sind, zumindest in meiner Fachrichtung, grösstenteils gut. Die meisten waren selbst Lehrer und können deshalb viel aus eigener Erfahrung lehren.
Das Campusleben finde ich nicht ganz so toll, da es keine Campusuni ist und man deshalb nur wenig mit Studierenden aus anderen Fächern zu tun hat.
Insgesamt gefällt mir aber Würzburg sehr gut!

Kampf um die Seminarplätze

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Jedes Semester aufs neue beginnt der Kampf um die immerhin schon sehr wenigen Seminarplätze. Im Seminar beginnt der Kampf um dir Referate und nach 4 Wochen geht keiner mehr zum Seminar und bei den Referaten hört keiner zu. Die Dozenten kommen zu häufig aus der Theorie und leben weit entfernt von der Praxis. Seminarinhalte werden auf 14-16 Referate auf die Studenten abgewälzt, so kann man als Dozent das Semester locker...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Uni für Sonderpädagogen

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Meine Bewertung für Sonderpädagogik auf Lehramt im Bereich Körperbehindertenpädagogik mit den Didaktikfächern Deutsch, Geographie und ev. Religion sind durchweg gut mit der Ausnahme, dass die Organisation der Veranstaltungen in Bezug Teilnehmeranzahl bzw. auch Überfüllung und aber auch Überschneidungen von Termine eines Moduls oftmals Schwächen aufweist.

In dieses Ranking fließen 181 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 432 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.