Man hasst es und man liebt es

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Seit ich Jura studiere versteh ich Gollums Beziehung zum einen Ring viel besser, nur ist das Fach nicht (so) toxisch!
Nachdem ich 5 Jahre etwas anderes studiert hatte, wurde ich kognitiv endlich wieder gefordert und mittlerweile ist es für mich völlig normal zwei Wochen am Stück über die Bedeutung von einzelnen Worten nachzudenken. Beispielsweise ergänzende Anwendung und entsprechende Anwendung. Die entsprechende Anwendung ist nichts anderes als eine Anslogie, also den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Informativ

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ein spannender und informativer Studiengang. Zwar sehr aufwändig und lernintensiv, es lohnt sich aber, da die Inhalte interessant sind.
Die Kommilitonen sind bunt durchmischt und zum Großteil freundlich.
Insgesamt ein guter Studiengang, wenn man sich für die Rechtsprechung und Staatsstrukturen interessiert.

Anspruchsvoll - dennoch empfehlenswert!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es ist nicht überraschend, dass das Studium der Rechtswissenschaft zeitaufwendig und aus anspruchsvollen Inhalten besteht. Aber gerade darin besteht für mich der Reiz - man lernt niemals aus und kann sich lebenslang neues Wissen aneignen. Gerade die Dozenten in den Lehrveranstaltungen geben sich größte Mühe, immer auf dem aktuellsten Stand zu sein und dies auch an die Studierenden weiter zu geben. Bei Fragen, stehen sie und immer zur Verfügung und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Vielfalt an (freiwilligen) Kursangeboten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Positiv:
- Gute Tutorien zu den Klausuren
- Übungsklausuren in den Tutorien vom 1. Semester an, die auch kontrolliert werden + Feedback.
- Kostenfreies Osna-Repititorium.
- Schöner Stadtkern, wo man gut shoppen und sich mit Kommilitonen zum essen oder Kaffee trinken treffen kann.
- Bibliothek ist gut gefüllt und organisiert. Fehlt ein Buch, kann man es kostenfrei von der Universität bestellen lassen. Ausreichend Lernräume, Computer und Drucker vorhanden.
- Gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 157 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 425 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Jens Raddatz - Uni Osnabrück