Ein Marathonstudium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man geht ganz naiv ins Studium und ist von der Masse an Stoff zu erst erschlagen. Man muss lernen, dass man nicht immer jede Klausur besteht und wenn, dann nicht unbedingt immer gut. Es hat auch viel damit zu tun, wie die Korrektoren drauf sind.
Aber mit den richtigen Freunden und einem guten Durchhaltevermögen kann man es schaffen. Und wenn man dann das Staatsexamen geschafft hat, kann man richtig stolz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nachrückverfahren

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Als „Nachrückerin“ des Studiums habe ich kaum Informationen am Anfang bekommen und war auf mich alleine gestellt. Mir wurde weder gesagt wie ich den Stundenplan erstellen soll, noch wie das Studium (Hausarbeiten, Praktika, …) abläuft.
Mit dem Lerninhalt bin ich zufrieden.

Anspruchsvoll

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Sehr anspruchsvolles Studium, aber durch gute Lehrveranstaltungen der Uni und hauptsächlich gute Dozenten kann man sich schon früh die Grundlagen aneignen, was für die spätere Examensvorbereitung von erheblicher Bedeutung ist. Die Studieninhalte waren zum größten Tag spannend und lehrreich.

Angenehme Atmosphäre

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Betreuung ist der größe der Universität entsprechend gut. Die für Rechtswissenschaftler wichtige Bibliothek ist angemessen ausgestattet und vermittelt eine angenehme Atmosphäre in der man sich wohlfühlt.
Auch das sonstige Ambiente und Kontaktmöglichkeiten sowieso AG's sind sehr gut.

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 428 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Jens Raddatz - Uni Osnabrück